OC, E2140 @2,8ghz Temperaturen

ExcaliburCasi

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.691
Hallo liebe l(i)ebenden. :evillol:

Also eigtl. wollte ich den q9450 haben, was heißt wollte, will ihn noch, da er aber derzeit kaum zu kriegen ist, ich aber ein neues system brauchte, hab ich mir also für 50€ den E2140 gekauft.

System:
8800GTX XFX
Gigabyte EX-38DS5
OCZ Titanium 2x2gb 800MHZ @ 933MHZ
E2140 1,6GHZ @ 2,8GHZ (8x350)
ZEROtherm Nirvana NV120
3x Papst ghäuse lüfter, 2x 80, 1x120
Windows XP SP3

Also, ich habe den Rechner mein erstes mal selbst zusammen gebaut, auch wenn ich so chon viel erfahrung damit habe und Berufstechnisch nicht ganz weit weg davon Lebe (Elektroniker für Betriebstechnik).
Hat denke ich alles geklappt, bin mir aber nicht ganz sicher ob ich beim OC gut gearbeitet habe, da ich bislang nur mit AMD übertaktet habe.
Habe Also den FSB auf 350 gesetzt, den Speicherteiler auf 2.66D , da hab ich schon die ersten fragen, aus was schließe ich auf das D ? da steht zwar das die 4 Buchstaben vom FSB bestimmt werden, glaube 200,266,333,400 aber nach was richte ich mich da? dem orignalen takt, den OC takt, oder den max. des boards?

Spannung hatte ich erst auf 1,4V, letztlich auf 1,3V stabil, und konnte dann nochmals "normal" auswählen womit ich also laut CPU-Z 1,15 oder 1,26-1,29V habe, jenach multi 6 oder 8.
Ist das in ordnung?

Mit Prime95 habe ich de Stabilität geprüft, in diese vollast laufen die kerne auf 59-61°C und der CPU Kühler läuft auf max. , im leerlauf 40°C !
das scheint mir etwas hoch zu sein, oder sind diese werte in ordnung?
ich bin mir nicht sicher wie gut ich mit der wärmeleitpaste gearbeitet habe, da ich es zum ersten mal gemacht habe ....

Achja, Temps sind mit Everest ultimate ausgelesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Temperaturen sind definitiv in Ordnung, die Spannungswerte stimmen auch, wird an den Energiesparfunktionen liegen, dass der Multi ohne Last gesenkt wird, dementsprechend auch der Vcore.
 
Temps sind ok habe den e2160 und der geht auch mal bis 55grad
 
Stell den Ram Teiler mal auf 1:1 oder 2.00 nicht async zum FSB.
 
soll der ram mit 233MHZ also effektiv 116,5MHZ weniger, besser laufen?
 
riverdief schrieb:
Temps gehen hab nen E2180@1,368V mit 45°C 10stunden Prime aber @ IFX 14 ^^ :D

Hm, naja in Anbetracht das dieses Testes von CB https://www.computerbase.de/2007-11/test-zerotherm-nirvana-nv120/4/
sollte bei Voller Kühler power kein wirklicher unterschied auftreten?
ok, man soll diese werte nur grob nehmen, aber 15°C unterschied, ob das wirklich so gut ist?

ich mein wenns normal ist, ists okay, ich will nur nicht, das ich vil. ein fehler gemacht habe ... :)


aber kann mir das mit dem Ramteiler mal einer erklären, die zahl als solche habe ich erklät gefunden, aber den Buchstaben versteh ich nicht.
 
Hab in meinem Zweitrechner nen e2140 der läuft auf 8x300 also 2,4ghz bei standart vcore, wobei ich die noch bissl absenken könnte, mit nem billigen ac freezer idle 45°ca und prime 60°. Da ich den erst Ende letzten Jahres zusammengeschraubt hab bin ich mal gespannt wie warm das Ding im Hochsommer wird wenns hier im Wohnzimmer permanent angenehme 30°+ Raumtemp hat :)
 
Nabend!

Ich befürchte, dass die Temperaturen nicht in Ordnung sind.

Mein Everest Ultimate liest die Temp-Werte von meiner Ersatz-CPU (E2140, M0) falsch aus.


Core-Temp 0.96 liest es als einziges Programm richtig aus.

Ich lads hier mal hoch!;)
 

Anhänge

Und trotzdem liest 0.9.6 die Temps richtig aus. Alle Versionen danach zeigen 15°C weniger an. Wieso auch immer. Entscheident ist die Differenz zu Tj.Max und CoreTemp und diese ist eigentlich bei Coretemp Versionsunabhängig gleich. Trotzdem würd ich dir empfehlen die Temps mal mit 0.9.6 auszulesen. Der E21x0 mit M0 Stepping kann laut Intel knapp 73°C ab. Solltest du einen L2 erwischt haben ist laut Intel bei ca. 63°C Schluß.

PS: Intel Temp Angaben sind grob geschätzt, hat grad keine Lust extra zu suchen.
 
Danke, ist ja lieb gemeint, aber lediglich die Version 0.96 kann die GENAUEN Temperaturen der M0er E2xx0 Intels auslesen. Das hatten wir auch in einem anderen Thread hier besprochen.

Der Abstand bis zur Tjmax bleibt aber gleich, wenns danach gehen sollte.

Daher habe ich auch die schon etwas ältere hochgeladen!;)


MFG


EDIT: HAHA!:D
 
ich weiß garnicht welches stepping ich erwischt habe.

habs mal angehängt wsa cpu-z sagt, ich befürchte das schlechtere stepping.
mit dem neuen tool zeigt es mir 57-60°C, das Pendelt immer dazwischen.
Mit everest sind die Temperaturen momentan aber max. +1°C , meist aber gleich.
Ist normal das die kerne bis zu +/- 2°C unterschied haben?

das kuriose ist, wenn ich lüfter nur auf halber kraft laufen lassen, liegen die temperaturen derzeit immernoch konstant auf 58-60°C.

kann es sein der Kühler jede CPU einfach auf ~60°C betriebstemperatur geht und dann alles was mehr kommt abkühlt?


edit:
ich teste gerade noch auf minimalsten lüfter drehzahlen, und auch hier bleibt er relativ konstant auf den werten 59-62°C

belstungstest ist mir prime95
 

Anhänge

  • cpuz.JPG
    cpuz.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Moin!


Du hast leider das "schlechtere" Stepping L2 erwischt, was aber nicht weiter schlimm ist, denn du hast ja schon 2,8Ghz erreicht.


Mit der Drehzahl und den dazugehörigen Temperaturen musst du mal rumspielen, 70° Kerntemps sollten nicht überschritten werden.;)
 
Zurück
Oben