Baal Netbeck
Fleet Admiral
15000-15250....Besser wird es praktisch nicht... außer man macht noch bclk oc oder man hat ein windows, dass massiv durchoptimiert wurde um noch weniger Hintergrundlast zu haben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich habe halt leider die riesen GraKa drinne, wesewegen ich ziemich sicher bin dass ich diese AIO vorne auch nicht rein bekomme :/Piecemaker schrieb:Wie gesagt, Arctic Liquid Freezer II 360 AIO RGB für 100€ in Corsair 4000D Airflow Front eingebaut. AM4 Offset Installation. Es gibt nur einen weiteren Lüfter nach hinten raus, welcher perma mit 700 RPM läuft.
So würde ich es mir wünschen, hast du PBO oder CO? Und wie kühlst du?Azghul0815 schrieb:Habe gerade mal CB23 laufen lassen.
15132 Punkte, alle Kerne rennen auf 4450Mhz (effektiver Takt) und max CPU Temp war bei 80 °C.
Ach lol, seh ich ja jetzt erst. Die 5800X3Ds da in den Videos laufen wohl im Eco-Modus (max 88W PPT in HWInfo sichtbar), dann ist natürlich kein Wunder, dass die so kühl bleiben.Piecemaker schrieb:5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360 AIO für 100€:
5800X3D mit Corsair iCUE Elite Capellix 360 für 170€:
Ja das klingt sehr gut, bevor ich die alte CoolerMaster AIO in den Ruhestand schicke, werde ich es definitiv erst einmal so ausprobieren.Baal Netbeck schrieb:Da sollte man so 1400-14500 punkte in Cinebench R23 erreichen.
Dann schaue ich mal wo ich mit diesen Settings rauskomme von den Punkten und der Temperatur.Sinsemillia schrieb:Curve Optimizer: -25 All Cores
PBO:
PPT -> 100
TDC -> 70
EDC -> 100
Um über 15000 zu kommen muss man meiner Erfahrung nach eigentlich nur die Spannung zu senken und eine brauchbare Kühlung haben.Sinsemillia schrieb:mit den richtigen Settings auch knapp über 15.000 möglich?
Die AIO wird völlig ausreichen. CO anwerfen und glücklich sein.Sinsemillia schrieb:Weil rein von der TDP sollte mein jetziger Kühler ausreichen und an erschwerter Wärmeabfuhr aufgrund von Aufbau der CPU wird ja auch kein neuer Kühler etwas ändern, das muss ja dann zwangsweise "intern" mit UV und Power Limits geregelt werden.
Ok das ist gut zu wissen, also PBO lieber auf Auto lassen und im Curve Optimizer ein All Core -30? Werde ich mal probieren, nach meinem Verständnis sind aber die oben genannten Werte unter dem Maximum also gesenkte Werte.Baal Netbeck schrieb:TDC und EDC sind ja dafür da, die Spannungsversorgung vor Lastspitzen und zu hoher Dauerlast zu schützen....aber jedes B550 oder X570 Board sollte locker den 5800X3D versorgen können ohne ins Schwitzen zu kommen.
Daher fasse ich die nicht an, oder erhöhe sie sogar.
Ich probiere noch einmal ein wenig rum und lasse einen Benchmark laufen wenn ich zuhause bin. Bin mal sehr gespannt, würde auch eigtl. gerne mit den oben genannten Settings einen machen und schauen was passiert, von daher die Frage, kann mir jemand mit Expertise dahingehend sagen, ob die oben von mir genannten Settings in irgendeiner Weise der CPU schaden könnten? Würde schon gerne einmal vergleichen was der Unterschied zwischen:Baal Netbeck schrieb:Mit einem Muggen 5 PCGH Edition waren es dann ca 14400 Punkte...mit meiner Custom Wasserkühlung waren zwar die Temperaturen etwas besser(ich kann nicht mehr genau sagen, wie viel besser), aber es waren nicht wirklich mehr Punkte drin...eventuell 14500?
Richtig... aus meiner Sicht muss man TDC und EDC nicht absenken...man hat keinen Vorteil und eher unvorhergesehene Leistungs Nachteile.Sinsemillia schrieb:Werde ich mal probieren, nach meinem Verständnis sind aber die oben genannten Werte unter dem Maximum also gesenkte Werte.
Nein, du begrenzt mit PPT die maximale Leistungsaufnahme, was das Gegenteil von schaden ist.Sinsemillia schrieb:ob die oben von mir genannten Settings in irgendeiner Weise der CPU schaden könnten?
Ja da habe ich grade 100. Ich versuche mal einen Run mit allen gesetzten Werten, einen mit nur PPT und all Core -30 und ggf. mal einen nur mit all Core -30 und dann schau ich mal wo ich lande.Baal Netbeck schrieb:Wenn du die Temperatur senken möchest, dann senke PPT auf einen Wert bei dem du mit dem Leistungsverlust klar kommst.
90 bis 105W sind aus meiner Sicht alles gute Werte
Was genau versteht man unter clock stretching?Baal Netbeck schrieb:sonst clock streching
Kann das auch mit R23 Single Core Benchmark getestet werden?Baal Netbeck schrieb:Prime95 gezielt auf einzelnen CPU Threads laufen lässt und so austestet, ob der single core Boost auch stabil ist.
Die cpu Kerne fordern entsprechend ihrer Last und ihrem Takt eine Spannung an(VID).Sinsemillia schrieb:Was genau versteht man unter clock stretching?
Nicht wirklich. Cinebench ist weniger heftig und prüft auch nicht die Ergebnisse auf Korrektheit.Sinsemillia schrieb:Kann das auch mit R23 Single Core Benchmark getestet werden
6/8pin ist PCIe.Sinsemillia schrieb:ich habe oben beim Board ja ein ich glaube 6+2 8Pin Stromanschluss für die CPU
brauchen? nein. wenn dein NT nen entsprechenden stecker hat spricht aber auch nichts dagegen den anzuschließen.Brauche ich bei der CPU/ wäre es sinnvoll bei der CPU auch den 4 Pin oben noch zu verkabeln?
qiller schrieb:So muss das in etwa aussehen, wenn kein Clockstretching aktiv ist.
110 Watt mit 280 AIO = 81°Cqiller schrieb:Ach lol, seh ich ja jetzt erst. Die 5800X3Ds da in den Videos laufen wohl im Eco-Modus (max 88W PPT in HWInfo sichtbar), dann ist natürlich kein Wunder, dass die so kühl bleiben.
Edit: Also 90W im ersten Video und 78W im zweiten (also evt. auch manuell getuned ohne Eco-Modus) - auf jeden Fall sehr weit weg von den 142W, die der 5800X3D als Standard-PPT hat.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.