OC E8400 & trotzdem autom. runtertakten bei Nichtauslastung?

Hatte ich doch schon geschrieben, in dem du die vCore auf normal stellst. Die Frage ist dann, ob du mit Standardspannung auf 3.6GHz kommst - scheint an Hand deines screens nicht so.

Nein eben nicht, leider...

Bei Standardspannung komme ich noch nicht einmal bis zum XP Logo.
Nach kontunuierlicher VCore-Erhöhung, gig es immerso weiter, dann kam das Logo, dann der Willkommensbildschirm usw.
Irgendwann war ich im Bios bei 1.3V angelangt und nun läuft auch Prime stabil - ca. 1Std. getestet.
Komisch ist auch, in CPU-Z wird mir eine VCore von 1.232V angezeigt...

mfg

Dann kannst du es mit der vcore-Senkung im Idle vergessen, da dies eben nur dann funzt, wenn der Wert bei CPU Spannung auf normal steht.

Eine Differenz von 0.7V zwischen BIOS-Wert und Lastspannung ist normal. Ich hab fast genauso viel, ~0.06V.

Naja, ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass das OCen geht... nach oben wird wohl noch ne Menge Luft sein, aber brauchen tue ich es noch nicht... da ich mir der STromverbrauch zu schade! ;)

Wenn das runter regeln nur ginge... :(

mfg

Bist du dir denn sicher, dass es an der CPU liegt? Ist der Speicherteile auf 1:1?

Ja. Der Teiler ist auf 1:1. Der RAM läuft momentan bei 2.1V 4-4-4-12.
Höher wird der mit Sicherheit mitmachen, notfalls die Timing entschärfen...

Mir persönlich wäre es lieb, wenn ebenfalls die VCore im Idle sinken würde, denn dann könnte man das OC noch ein wenig austesten. Ansonsten lass ich ihn bei 3.6Ghz.

mfg

Zurück
Oben