OC Frage zu E6300 auf P5B

DerH00k

Cadet 3rd Year
da der Beginnerfragen-Thread mit seinen 120 Seiten schneller durchläuft als ein Chat, gehen meine Fragen leider total unter. daher verzeiht, wenn ich hier meine Frage nochmal stelle, denn es ist mir wichtig.

Ich habe das Board P5B, die CPU core2duo E6300@1800mhz, 4 GB DDR2-800

Mein Ziel ist 2400 mhz, stabil und schnell.

Momentan habe ich FSB 333 und CPU multi 7 ~ 2400 mhz.
Bei FSB 400 und multi 6 ist Windows mit Bluescreen abgebrochen.

meine Fragen: ist das normale P5B nicht für FSB 400 ausgelegt? bzw ist es mit FSB 400 schon übertaktet?
und ist es für die CPU egal, ob FSB333/7 oder FSB400/6 ? denn beides ist ja 2400mhz.
und ist der Computer insgesamt deutlich schneller, wenn ich FSB400 fahre, da der RAM ja dann auch optimal getaktet ist?
wenn nicht, kann ich ja FSB333/7 lassen. Temps sind 40° windows, 50° SPiel, 60-65° dualprime.

H00k

das P5B hat einen standard FSB von 266MHz ;)

allerdings sind aus eigenen erfahrungen mit gut belüftetem case 300MHz stabil machbar.

mein persönlicher spitzenwert ist 360MHz stabil

ich würde bei 333MHz und multi 7 bleiben

ist es für die CPU egal, ob FSB333/7 oder FSB400/6
Ja, relativ egal. Realitätsferne synthetische Benchmarks, die auf die Speicherbandbreite abzielen, liefern natürlich mit höherem FSB deutlich bessere Werte.

Allerdings wirst du im normalen Windowsalltag unter allen möglichen Programmen keinen Unterschied merken.

und ist der Computer insgesamt deutlich schneller, wenn ich FSB400 fahre, da der RAM ja dann auch optimal getaktet ist?
Man muss den Speicher schon sehr lange nicht mir synchron laufen lassen, um die optimale Geschwindigkeit zu erhalten.

Also mein E6420 läuft mit 8*400 FSB. Ich denke 3ghz müssten bei deinem Prozessor drinne sein!

Poste deine Bioseinstellungen und deine restliche Hardware(z.B. Speicherspannung des Herstellers,...). Vielleicht hast du dort nur nen Fehler.

Mein altes P5B schaffte 480MHz FSB.;)

Komisch mein P5B schafft auch so um die 450Mhz FSB. Stell halt mal die Spannung höher

Erstmal brauchen wir die bisher verwendeten Spannungen, sonst jagt er nachher noch die CPU oder das Board ins Nirvana.

Ohne konkrete Angaben keine Lösungsansätze bitte.

Ich hatte mit dem E6300 und einem P5E stabil 3,1, allerdings konnte ich auch den FSB auf 470 heben. An der CPU sollte es nicht scheitern, aber da Board macht da halt Schluß...

Hier kommt es wohl auch darauf an, welches Stepping der E6300 hat. B2 sollten 3.400 MHz mit entsprechenden RAM (auch auf dem P5B) garantiert sein. E6xxx mit L2-Stepping, da geht es bei weitem nicht so gut.

Mal eine Frage an alle die hier mit P5B übertaktet haben, wird bei euch nicht der NB - Kühler richtig heiß?
Ich konnte mein Rechner mit dem P5B mit 266 MHz kaum stabil bekommen. Im Sommer konnte man damit nicht spielen. Hatte damals einen 6320. im Winter ging dan auch 2,8 - 3 GHz.

Mit einem guten Gehäuse und guter Gehäusedurchlüftung sollte mittleres OC mit dem P5Bauch um Sommer kein Problem sein. Ich hatte das Gigabyte 965P-DS3. Da ging es auch. Und Gigabyte hat nun wirklich nicht die besten NB-Kühler bei den kleinen Brettern verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann auf ein X38 DS4 gewechselt und siehe da läuft alles stabil selbst bei hohem FSB und 30°C Zimmertemp.

die Bios-Einstellungen poste ich nach, sobald ich sie abgeschrieben habe (welche genau braucht ihr denn?)

H00k

Anhänge

• 25pOC.jpg
    25pOC.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 181
  • 25pOCtemps.jpg
    25pOCtemps.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 197
Irgendwie komisch, die CPU Temp ist höher als die der Kerne. Ich dachte das ist immer andersrum.

Deine CPU-Spannung ist viel zu hoch! Mein E6300 läuft bei 3.000 MHz mit 1.150V. Teste erstmal die Spannung der CPU im Bios stark zu reduzieren, dann bekommst du auch schon deutlich bessere Temperaturen. Stelle sie mal auf 1.2V wegen des vdrops.

Zuletzt bearbeitet:
Also nen E6300 mit 3GHz bei 1,15V ist ne ziemliche Ausnahme glaub ich ...
Meiner geht die mit ~1,18 V was auch schon ziemlich gut ist.

@Threadersteller: also nen FSB von 400 sollte auf dem P5B eigentlich kein Problem sein. Mein P5B Deluxe macht 475 MHz bei 1,45V NB-Spannung und 1,3V FSB Termination Voltage. Auch bei 30° Zimmertemp.
Wie einer meiner Vorredner schon sagte kommts aufs Stepping an. B2 geht ziemlich gut, L2 nicht. Vielleicht spielt bei dem höheren FSB auch der Speicher nicht mehr mit. Haste da den Teiler gesenkt oder an den Spannungen was verstellt?

@MadMax007
Das Deluxe hat eine etwas bessere Kühlung als das P5B. Klar das das mehr verträgt.

MadMax007 schrieb:
Also nen E6300 mit 3GHz bei 1,15V ist ne ziemliche Ausnahme glaub ich ...
Nein, es gibt viele davon. Einige E6300 kratzten sogar an der 4GHz-Marke bei nur 1.25V. Meiner leider nicht. der hat eine FSB-Wall bei genau 489.:(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben