OC Frage zu E6300 auf P5B

CPU´s kauft man immer Boxed. Tray-CPU´s sind teilweise Rückläufer bzw Reklamationen, also Gebrauchte, haben öfters Kratzer oder noch schlimmer Beulen.;)

Ich würde bei deinen Komponenten bleiben, und etwas mehr OCen. Du hast eigentlich ein gut abgestimmtes System. Mit nem E8400@4GHz wäre die Graka wieder der bremsende Faktor.

Das P5B ist für die 45nm-CPU´s geeignet. Wie weit du OCen kannst hängt nur von der Qualität des Boards und den restlichen Komponeten ab.

Hast du meine letzten Settings mal probiert?

EDIT:
Der E8400 hat nen Multi von 9, nicht 10! Du bräuchtest also nen FSB von 445MHz für 4GHz.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die Infos zum CPU-Kauf und dem Multi ... was ich hier alles lerne :)

auch danke für das Lob, ich hatte mir "damals" den Compi selbst zusammengestellt bei Hardwareversand und zusammengebaut zuschicken lassen. allerdings war da noch eine GF 7950GT dabei.. die GTS250 hab ich erst jetzt aufgerüstet.

zum OC, ich trau mich ehrlich gesagt nicht weiter. nach dem Desaster bei meinem try auf FSB 400, nachdem ich den kaum noch dazu bewegen konnte überhaupt sich zurück setzen zu lassen im BIOS... ich sag dir, freeze im BIOS kann echt schocken ^^

Wenn ich beim OCen dafür jedesmal nen Euro kriegte...:lol:

Das kann schonmal vorkommen. Wie gesagt, auf dem Mainboard den Jumper für CMOS-Clear benutzen und schon ist alles wie am Tag des Kaufs. Oder noch einfacher, Mainboardbatterie für 1 Minute rausnehmen, rein und wieder ist alles in Ordnung.;)

OCen heißt viel Ausprobieren. Freeze im Bios liegt fast immer am Speicher, selten an Anderem.

Probier es nochmal mit meinen Settings.

Bei heutigen Mainboards braucht man doch gar keinen Jumper mehr.

Wenn ich bei meinem GA-EP45-DS3 im Bios was falsch einstelle und er abschmiert, startet er neu und lädt das Default Bios.

Nicht unbedingt. Stell mal deine Speicher auf 3-3-3-8@800MHz und warte ab ob sich das Bios resetet.;)

Wir haben zwar die Möglichkeit bequem über nen Knopf auf dem Mainboard nen CMOS-Clear durchzuführen, es sind aber immer Jumper vorhanden dafür!

ZeroCoolRiddler schrieb:
Freeze im Bios liegt fast immer am Speicher, selten an Anderem.
hm, das hatte ich befürchtet, dass vielleicht meine ersten 2 GB doch nur 677er sind und bei FSB400 abschalten...
aber guck dir mal mein Speicher an, ich seh da kein Problem (Slot 1 und 3 sind gleich und Slot 2 und 4)

Anhänge

• ram_everest.jpg
    ram_everest.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 152
Wenn 1 und 3 gleich sind und 2 und 4 ebenfalls hast du überall DDR2-800. Sind dann alles Corsair DDR2-800.

Sollte also kein Problem darstellen. RAM-Spannung wird mit 2,1V angegeben. Das solltest du dann auch benutzen statt den 2V die ich gepostet hatte.

FSB400 sollte vom Speicher also kein Problem sein.;)

Probier es halt mal aus.

Schau mal hier. Würde den OCZ oder Corsair nehmen.;)

Sehe gerade das du OC-RAM suchst. Wenn du mehr wie nen FSB400 fahren willst, nimm diesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab schon mehrere User damit gesehen. Du kannst das allerdings auch nicht verallgemeinern.

Es kommt eher auf die verbauten Chips auf den Riegeln an, als auf den Hersteller.;)

Da OCZ aber für gute Kompatiblität sorgt, würde ich die nehmen und mir keine Gedanken machen.

MDT ist da meist problematischer.

Zurück
Oben