OC Frage zu E6300 auf P5B

15000 sind etwas übertrieben. Dafür reicht deine Hardware wohl kaum aus.

Rechne mal so mit 12000-13000 Punkten im Standardbenchmark(1280x1024).

hm, dieses Ergebnis ist aber schon sehr ernüchternd :(

Anhänge

• 3dmark_result.jpg
    3dmark_result.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 157
Der 3DMark06 ist sehr CPU-lastig.

Dein Dualcore Prozessor läuft mit 2,33GHz zusammen mit ner Standard-GTX. 10000 Punkte? Vollkommen normal.

Die 12000-13000 bezogen sich eher auf das mögliche, was rauszuholen geht.;)

Mit meinem Quad auf 3,8GHz und ner übertakteten HD3850/512 hatte ich bereits 13500 Punkte. Vorher mit nem 3GHz E4300 und der gleichen Graka 11000.

Also mein E6300 macht auch mühelos 3010Mhz bei 1,2V;)
Was schon ganz ordentlich ist.:D

Gruss

hm, also ganz ehrlich. ich dachte da wär mehr drin. die GTS250 1024 ist doch nicht schlecht, und ein dual core mit 2,33 ghz, 4 GB DDR2....

ok, ich will mein System sicher nicht für 3DMARK optimieren. ich bin mit der jetztigen Einstellung SEHR zufrieden. Temps sind SEHR niedrig bei 25% OC, Rechner stabil. ich wär ja bekloppt, wenn ich da noch weiter dran drehen würde, nur um auf 11000 punkte bei 3DMARK zu kommen ohne einen SPÜRBAREN Leistungssprung im Spielbetrieb.

Andererseits hab ich irgendwie das Gefühl, dass noch mehr drin ist. mein corsair-RAM läuft deutlich (Takt und timings) unter seinen Möglichkeiten. auch 333 mhz FSB scheint mir doch etwas niedrig.
Also nochmal die Frage:

wenn ich auf FSB 400, CPU multi 6 (oder gar7?), ram 4-4-4-12 gehe, habe ich dann deutlich spürbar mehr Leistung im SPielbetrieb? sollten die temps nicht mehr als 8° raufgehen, würde ich es glatt probieren.

H00k

nein, wenn du den multi auf 7 lässt dann schon dann haste mehr dampf unter der CPU und kannst dien graka richtig auslasten.

wenn man deine CPU leistung jetzt so nimmt biste aufm AMD 6000+, was mittlerweile schon ziehmlich wenig ist.

glaube kaum das du due GTS 250 mit der jetzigen CPU einstellung richtig auslasten kannst.

also erstmal den CPU/Ram Teiler auf 1:1 und dann ab mit dem FSB Richtung 400+
und bevor du die timings auf 4-4-4-12 packst mach lieber nen FSB von 430+

das haste mehr von als von timings.

Belasse den Multi bei 7 und setzte den FSB auf 400, CPU-Voltage bei 1.2V. Dann hast du 2.800 MHz und das langt immer noch dicke, für alles. RAM-Timings würde ich wegen der Stabilität auf CL5 einstellen. Etwas mehr Speicherdurchsatz bringt dir nämlich gar nix.

Ein Sprung auf 3GHz (FSB430) würde dir bei den Frameraten in Spielen schon nen Schub bringen. Eventuell kannste dann mit AA+AF eine Stufe höher gehen. Deine Graka kannste mit Sicherheit auch noch übertakten, was nochmals was bringt.

Ein Sprung von 10K auf 13K im 3DMark06 nur durch OCen merkst du schon.;)

Die meisten C2D schaffen die 3GHz mit ca. 1,15-1,2V, die 3,2GHz mit 1,25-1,35V.

Zuletzt bearbeitet:
also, nach reiflichemÜberlegen habe ich mich entschlossen die Schraube noch etwas fester zu drehen ;)

also FSB 400, CPU auf 2.800 (multi 7). mal sehen obs ohne vcore-Erhöhung geht. Ob sich das lohnt die Graka (GTS250) zu übertakten weiss ich nicht recht, ist nicht die CPU immer noch die Bremse? oder bei 2.800ghz nimmer?
mal sehen was die temps sagen....

stay tuned

H00k

p.s.: wenn die CPU abraucht, welcher C2D wär denn für das P5B noch möglich? geht der E8400? und würd ein neuer C2D meine GTS250 (evtl. OC) ausreizen?

Quadcore sind eine ziemliche Belastung für die P5B-Boards, da die Spannungsversorgung nicht die beste ist.

Zum Zocken nimm nen E8400 mit E0-Stepping. Den kriegste wahrscheinlich locker auf 4GHz.;)

Die GTS250 ist ne umgelabelte 9800GTX+. Die lassen sich eigentlich sehr gut OCen. 800/2050/1200 könnten da drinsitzen, müssen aber nicht. Kommt auf die Güte der Karte an. Schau dir diesen Test an.

Mit 3-3,2GHz sollte die CPU nicht limitieren.

autsch autsch autsch.
ich habe folgendes gemacht:
1. Rechner an
2. ins BIOS
3. FSB 333 auf 400
4. CPU multi erstmal auf 6 (wenn alles gut gehen sollte auf 7)
5. save&exit
6. boot bis windows, aber leider kommt windows nicht, beim laden freeze.

ich wills zurück stellen, dann freeze, im BIOS!!!

neuboot, ins BIOS, wills wieder alles zurueckstellen, komme aber nicht weit FREEZE
mehrmals boot > BIOS, immer nach 2-4sek FREEZE
dann nochmal in schnell: reboot, BIOS, loading default, save&exit, reboot

puh, es lebt!

ich wusste garnicht, dass der computer im BIOS freezen kann

WTF?

H00k

Wie hast du den Speicherteiler und die RAM-Spannung eingestellt?

Stell bitte mal ein wie in Post #33

Zuletzt bearbeitet:
alles war exakt so wie in post#33. und ist jetzt wieder auf den alten FSB333. also ka warum bei FSB 400 auf einmal nix mehr geht. ich hatte wirklich nur FSB 400 eingestellt cpu-multi von 7 auf 6 (damit erstmal die CPU auf 2.4ghz bleibt).
achja, im BIOS steht, cpu ratio gehe nur 6 oder 7. hmm

CPU Ratio, oder auch CPU-Multiplikator, geht bei Intel von 6x-..., je nachdem was du für ne CPU hast.

E6300/6x-7x(1600-1866)
E6400/6x-8x(1600-2133)
E6600/6x-9x(1600-2400)
...

Stell die NB-Spannung auf 1,55V und versuchs nochmal. Brauchte ich auch für 400+.

RAM-Teiler auf kleinsten möglichen Wert.

wie sicher bist du, dass es nur an der NB spannung liegt? ich hatte eben nen riesen Schrecken und bin froh, dass ich es - grad so noch - geschafft hab, dass der Rechner überhaupt wieder bootet

Weil ich das Board selber hatte.;)

Wenn der PC garnicht mehr startet, kannste immernoch ein CMOS-Clear machen, und der PC läuft wieder, da alle OC-Einstellungen wieder zurückgesetzt werden.

bevor ich es nochmal probiere habe ich noch ein paar Fragen.

welche Ursache kann es haben, wenn der Compi im BIOS mehrmals freeze hatte?
schafft das Asus P5B vielleicht keine 400 mhz FSB? in einem anderen Thread meinte einer, die gingen nur bis 300-360 mhz.
ich bin mir garnicht mehr so sicher, ob ich wirklich alle 4 rams 800mhz habe. was wäre, wenn 2 gb nur DDR2-677 wären? würde dann der compi bei 400 FSB, ramteiler 1:1 aussetzen/freezen, da der Speicher übertaktet wäre?
an der CPU kann es eigentlich nicht liegen, oder? dürfte ihr wohl egal sein, ob FSB333/multi 7@2.33ghz oder FSB400/multi6@2.4ghz....

hilfeeee

EDIT: habe ein bisschen im internet recherchiert...
Ergebnis: scheinbar haben viele Probleme das Standard P5B auf 400mhz zu bekommen.
allerdings gabs auch einige, die OC-Probleme hatten, wenn sie 4 Ram-Riegel bestückt hatten.
Falls mein Board überhaupt 400 mhz schafft, dann könnte es sein, dass ich einfach mehr Spannung auf der NB und/oder RAM-Spannung brauche, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Das habe ich ja bereits gesagt. Der Speichercontroller braucht bei Vollbestückung(4 Riegel) und hohen FSB´s einfach mehr Saft.
Evtl benötigt der hohe FSB auch mehr Spannung.

Versuchs mal so:

CPU Multiplikator 6x
CPU Frequency: 400 MHz
DRAM Frequency: kleinster möglicher Teiler für 1:1
PCIe Frequency: 100 MHz
PCIclock: 33.33 MHz
Spread Spectrum: Disabled
Memory Voltage: 2V
CPU Vcore Voltage: nach Bedarf
FSB Termination Voltage: 1,4V
NB Vcore: 1,55V
SB Vcore: 1,5V
ICH Chipset Voltage: 1,05V

North Bridge:
Config DRAM Timings by SPD: DISABLED(5-5-5-15)
Static Read Control: Disabled

Bis auf VCore und Multi waren das meine Settings für nen Quad auf 3,6GHz.

mal sehen was ich aus meinem System noch rausholen kann, dennoch würd ich gerne wissen, ob es Sinn macht meine Augen in Richtung C2D E8400 zu werfen? der kostet ja derzeit TRAY unter 140 Euro und sinkt hoffentlich noch in den nächsten Monaten auf 100 Euro.

aber ich will, dass die Komponenten zusammen passen und nix besonders ausbremst.

hier nochmal die Komponenten:

Asus P5B (standard) - 4x DDR2-800 - GTS250 1024 - C2D E6300 OC auf 2.34ghz

reicht überhaupt das "alte" P5B für eine E8400 vom FSB her? 400*10=4ghz?

EDIT: kann ich den CPU-Kühler Arctic cooler von meinem E6300 auch auf dem E8400 verwenden?
EDIT2: kann ich in cpu-z oder im BIOS sehen, ob mein RAM dual channel aktiviert hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben