OC-Frage zu Q9450 @ 400 FSB

Lutscher90

Ensign
Zum PC in meiner Signatur habe ich eine Frage. Er läuft nicht ganz stabil leider. Habe einen FSB von 400 und einen 1066 er RAM. Ist es besser dei dem höheren FSB den RAM mit 800 statt den manuellen 1066 laufen zu lassen? Könnte das die Stabilität verbessern?

mfg

EDIT: weil mit dem FSB übertaktet man alles und wenn der RAM auf 1066 läuft, dann zeigt everest speicherlesedurchsatz von fast 10.000 MB/s an erscheint mir bei originalen 8500 relativ viel .

Zuletzt bearbeitet:
Du ziehst mit dem erhöhen deines FSB unfreiwillig den Speicher, über den "RAM-Teiler", mit in die höhe.
Darum reduziert man diesen.
Bei einigen Mainboards wird kein expliziter "Teiler" angegeben, sondern nur der Takt und das Board setzt den teiler entsprechend.
Die Timings sollte man für den Speicher fest setzten und dann den teiler auf die ensprechende Stufe stellen, dass der Speicher nicht außerhalb der Spezifikationen läuft.
Ist meine Meinung dazu.
Ich entschuldige mich hier für die Rechtschreib- und Tippfehler.

Hast du den Ramteiler auf [Auto] oder [4:3] eingestellt?
Wenns nicht stabil läuft, kannst du sie ja auch mit [1:1] und 800Mhz laufen lassen.

@ mika911:
Also denkst du, dass wenn er manuell auf 1066 steht ist es richtig?..
oder meinst du so weit runter takten manuell, dass der durchsatz bei 8500 steht?
timings stehen manuell auf stock

@ razzer werde ich testen.

Ich denke du solltest dir GPU-z oder ein anders Tool laden und mal nachschauen bei welchem Takt und Timings dein Speicher nun eigentlich läuft.
Am sichersten ist immernoch die Methode die -Razzer- genant hat, den teiler auf 1:1 zu stellen und den RAM mit 800Mhz zu betreiben, bei entprechend sicheren Timings.
Edit: Wie gesagt, bei manchen Mainboards wirst du kein 1:1 einstellen können. xD
Da tauchen dann nur Werte wie 533 oder 800 auf, was das Mainboard daraus macht, wird man nur über ein Tool erfahren, indem man die Werte ausliest.

1066 bei 5-5-5-15
800 dann auch bei dem stock timing ist manuell immer eingestellt.

im BIOS wird fpür den fbs 1600 angezeigt, so.
das machts mim teiler 1:1 natürlich schwierig^^
es gibt die sync (1:2)=> ram mit 800
dann 1:1
dann3:2
und 5:4

nur sync macht sinn , damit teste ichs mal..
was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
da es sich ja hier um einen nforce-chipsatz handelt probiere folgendes ....

- den ram linked zum FSB betreiben ... entspricht dann auch effektiv 800MHz bei 400MHz FSB (teiler 1:1).
- alternativ unlinked zum FSB betreiben & den Ramtakt manuell fixieren auf 1066MHz,
teiler zum FSB wird dann autom. gesetzt.
die latenzen vom ram am besten manuell fixieren als auch natürlich die spannung.
der speicherdurchsatz von ~10 000 ist normal.

mal was anderes ... präzisiere mal die instabilitäten ... freezes, bsod etc. ?
nForce & quad ist nicht die "beste" combi ... kann auch sein das die cpu einfach nur nen tacken mehr vcore
benötigt.

ja alles manuell gefixed und sogar 1,33 vcore => freez
deswegen denke ich an den RAM....

SLI memory war an und LLC auch

früher liefs mit 1066 :/
was ist jetzt anders??

Zuletzt bearbeitet:
dann linke diesen mit dem FSB = 800MHz ...
freeze besteht schon bei boot oder im OS ?

boot nie, mal unter last, mal idle beim surfen

wie linken? FSB wird nicht mit 800 angezeigt, sondern mit 1600
manuell den RAM auf 800 das geht , das meinst doch sicher^^

merce für die schnellen Hilfen ;)
super forum^^

EDIT: Memtest keine Fehler komischerweise mit 1066

Zuletzt bearbeitet:
Wie Du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich ein ähnliches System - bei mir ist das System auch nicht komplett stabil bei 3,2 GHz.
Allerdings habe ich meinen Rechner derzeit auch nur auf 2,8 GHz laufen - dabei allerdings bei 1,20 Volt (1,25 Volt Standard).

RAM bei 775 Systemen ist doch nur eins wichtig, die Menge. Wie Du sehen kannst, habe ich DDR3 RAM auf dem Board, erst 1600er, dann 1333er jetzt 1066er - was ich aber untertaktet habe auf 800er Niveau!
Egal was drin ist, es hat mir NIE auch nur 1 fps mehr gebracht! Mit anderen Worten, bis 800 MHz runter - darüber bringt eh nichts!

Die Anzeige FSB 1600 enspricht real 400MHz*4, da ja folglich quadpumped ... normal. ^^
yep, dann fixe mal testweise deinen ram mit 800MHz ... ggf. latenzen noch ein klein wenig entschärfen.

habe interessante Neuigkeiten für euch... Sind in gleich getestet
wies aussieht macht 1066 fehler!
werde gleich rein editieren!

habe die Instabilität immer auf die Vcore geschoben, aber jetzt glaube ich den schuldigen zu haben .hm...

achja 3,6 sind auch kein problem, habe damals glaube ich auch nur mit 800 starten können...

So der versprochene EDIT:

nach 7 minuten bei prime stoppt ein Worker mit ram bei 1066
gleicher Test mit 800 15 min schon ohne Stopp. => 1066 nix gut
beide tests 2 mal wiederholt.

und mit 800 hab ich im durchsatz ca 9446 MB/s also .... auf die restlichen 450 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben