OC für einen Ryzen 5 2600

netbuster21

Lieutenant
Hallo,
ich hänge bei Assassins Creed Odyssey auf 1080p im CPU-Limit. Bei den Einstellungen ist meines Erachtens nichts dabei, was wirklich massiv die CPU-Performance drückt. Also möchte ich mich jetzt doch langsam dem Bereich OC zuwenden.

Ich habe ein B450 MSI Tomahawk und einen Mugen 5 PCGH Edition Kühler. Damit sollten schon einmal alle Voraussetzungen gegeben sein. Als Ram habe ich das 16GB Aegis Kit auf 2.933 Mhz.

Ich habe mich hier etwas eingelesen und auch auf Youtube einiges angeschaut. Aber es bleiben einige Fragen.

1) ich will fürs erste gar nicht so tief einsteigen. Aber theoretisch langt doch die Installation von Ryzen Master, ein OC Profil anlegen mit erhöhten MHz und dann auf Stabilität testen, oder? Ich will ja gar nicht so hoch, die vielfach geschriebenen "müsste eigentlich locker gehen" 3900 Mhz all core und im nächsten Zuge 3200Mhz auf dem Ram wären mein Ziel. Bekommt man das innerhalb einer Woche hin?

2) Wieviel Verbesserung kann ich erwarten? Momentan nerven mich die Minimum FPS im ACO Benchmark (27) und die Tatsache, dass ich immer wieder so "Streifen" auf dem Bildschirm habe. Da ich in niedrister Auflösung ohne AA keine Verbesserung bei den Min FPs erreicht habe, muss die CPU mehr Leistung bekommen.

Oder ist Ryzen Master nicht zu empfehlen und statt dessen komplett im Bios zu arbeiten?

Ciao

Darf ich fragen welche Grafikkarte du hast?
Die min fps interessieren mich auch

die 3000-er ballistix wären wahrscheinlich besser gewesen.

DRAM Calculator for Ryzen könnte auch noch interessant sein

Zuletzt bearbeitet:
netbuster21 schrieb:
Wieviel Verbesserung kann ich erwarten? Momentan nerven mich die Minimum FPS im ACO Benchmark (27) und die Tatsache, dass ich immer wieder so "Streifen" auf dem Bildschirm habe. Da ich in niedrister Auflösung ohne AA keine Verbesserung bei den Min FPs erreicht habe, muss die CPU mehr Leistung bekommen.

Kaum eine - würde von maximal 5 % sprechen was dann in FPS ca 1-2 mehr sind.
ACO ist sehr CPU heavy / allerdings kannst du mit den Regler im Einstellungsmenü viel erreichen.
Mein 6700k war damals auch komplett am Limit. Geholfen hat die Wolken von Ultra?! auf Mittel zu stellen.
Zack - spielbare FPS ;)

Ryzen Master kannst du natürlich nehmen zum testen, aber wie gesagt nicht zu viel erwarten.
Ich persönlich stelle aber lieber alles im Bios ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die Grafikkarte ist eine Vega 56. Min FPS im Benchmark sind bei 27.

Die Wolken habe ich auf die schlechteste Stufe und die Schatten auch runter geregelt. Die durchschnittlichen FPs liegen auch bei ~50 FPs, aber die Schlieren stören mich halt schon.

Da ich eine Blower-Vega habe, verlässt deren Hitze direkt das Gehäuse, meine CPU bleibt bei Last bei 55°. Da würde ich noch Luft sehen.

Was wäre den bei RAM_OC zu erwarten bzw. was müsste ich erreichen, damit ich ein merkbares Ergebnis habe?

Ciao

ich habe fast dasselbe Setup, nur eine 1070 statt einer Vega 56. Bei mir läuft der RAM auf 3100 mhz, mehr geht bei mir nicht. Mein Ryzen 2600x läuft auf 4050 mhz all core bei Last ca 55 - 60 Grad. Mainboard MSI B450.

Schlieren hatte ich auch bei anno, war aber ein Treiber Problem was danach behoben war.

Die Einstellungen von der CPU und RAM wurden von mir über das BIOS konfiguriert.

Achja benutze kein AMP Profil, gab ständig nur Probleme, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Meinen 2600er macht 4.2 GHz stable. Was da geht, hängt immer vom jeweiligen setting ab. Es bringt schon etwas, aber deutlich mehr hat RAM-OC gebracht, gerade im CPU-Limit.
Ich würde die CPU erstmal lassen und mich mit RAM-OC beschäftigen. Die Aegis sollten 3200 MHz CL16 abkönnen. Im Zweifelsfall bringt dir aber 3000 MHz CL14 mehr, sofern das bei dir läuft. Da hilft nur Ausprobieren und informieren hier in der RAM-Community (link wurde schon gepostet). Benutze auf jeden Fall den DRAM-Calculator. Der wirft schon recht gute Vorschläge raus und viel Vorwissen ist erstmal nicht notwendig.

Also, CPU OC würd ich vergessen. Verbrauch, Hitzeanstieg und Performancegewinn stehen hier in keinem Verhältnis.

Den Aegis wirst du nicht viel höher kriegen. Vielleicht 3100MHz mit Glück, aber das ist auch nicht der wahnsinns Sprung.

Das mit Abstand beste wäre es, den RAM durch den Crucial Ballistix oder sonstwas mit massig OC Potential zu ersetzen, damit kriegst du am meisten Leistung. Oder halt den 2600 verkaufen.
Aber ohne Geld zu investieren? Grafikdetails senken nützt in AC:O am meisten.

netbuster21 schrieb:
Was wäre den bei RAM_OC zu erwarten

was müsste ich erreichen, damit ich ein merkbares Ergebnis habe?

1) absolut gar nichts 0,00 - dein RAM eignet sich nicht zum übertakten, da ist bei 3000Mhz Ende, wie vom Hersteller spezifiziert.

2) für relativ gutes Geld neuen RAM kaufen (ab 3600Mhz) oder welchen der sich bis dahin (stabil!) übertakten lässt. Dann wirst du einige wenige % Mehrleistung generieren.

Jegliches Einbahnstraßen-OC hat immer 2 Seiten:
1. massiver Aufwand
2. meist enttäuschendes Ergebnis, Mehrleistung unter 15% ist subjektiv kaum spürbar.

Wenn, musst du schon überall Hand anlegen, sonst wird da nicht viel bei rumkommen. Rüste deine CPU lieber gleich auf.
.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Die Aegis sollten 3200 MHz CL16 abkönnen.
Niemals!
Damit ist seinerzeit mein Rechner gar nicht mehr hochgefahren ... Die Dinger sind bei 3000Mhz an ihrem naturgewollten Limit.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das mit Abstand beste wäre es, den RAM durch den Crucial Ballistix
Super! und welche bitte?
Ich habe welche mit 3200Mhz im Rechner
16GB Crucial Ballistix Sport LT V2 Single Rank grau DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
kenne aber mindestens 6 völlig verschiedene andere Kits mit "Crucial Ballistix"
Ist wie: kauf dir ein Auto, ein grünes mit blau.

Zuletzt bearbeitet:
Na sind wir aber schnippisch drauf.
Beim Blick in den Ratgeber wird recht schnell klar, welcher gemeint ist.

Captain Mumpitz schrieb:
Na sind wir aber schnippisch drauf.
Beim Blick in den Ratgeber wird recht schnell klar, welcher gemeint ist.
Wenn du wirklich helfen willst, dann mache es richtig und verlinke nicht erst im Nachgang Ratgeber. Eine konkrete Empfehlung bringt dem TE sicher mehr als Hinweise auf Ratgeber und Google-Beute.

Die Aegis kauft man aber auch nicht für OC. Das ist Out of the Box RAM für problemlosen Betrieb. Habe den 2600 bei meiner Freundin auch damit kombiniert und läuft halt sofort.
Die spielt aber auch nicht so ein unoptimierten Murks wie ACO ;)

Wie schon oft gesagt hier, hast du eigentlich nur zwei Varianten.
a) Such dir ein Video, wo man optimierte Settings eingestellt hat und schaue das Ergebnis an
b) Tausche die ganze CPU

Ich würde es aber auch nicht vom Benchmark abhängig machen, sondern von den ingame FPS. Wenn du mit "Streifen" übrigens Tearing meinst, dann würde ich mir mal so Sachen wie Scanline Sync von RTSS anschauen. Da gibt es einen guten Artikel im Blurbusters Forum zu.

kurt schluss schrieb:
Wenn du wirklich helfen willst, dann mache es richtig
Ich traue es den Usern eines solchen Forums durchaus zu, auch selber Benchmarks, Beratungsthreads und v.a. Ratgeber zu konsultieren.

Die genaue Benennung ist schon sinnvoll, da es doch sehr viele verschiedene gibt, siehe auch in der verlinkten Empfehlungsliste. Zudem wird man von der Masse an Informationen auch etwas überwältigt. Da hilft es, wenn jemand auch die eigenen Eindrücke nochmal richtig einordnet. Ich hätte nach meiner Lektüre auch gedacht, dass man im CPU Bottleneck deutlich mehr mit OC erreichen würde.

Warum den 3200er RAM? Nach den Threads nach zu urteilen ist das bei den Ballistix eher sinnlos, da die 3000er ja höheres Potential haben sollten als 3200er und somit der Aufpreis nicht so sinnvoll wären?

CPU zu wechseln hatte ich mir auch zu Anfang überlegt, aber dass bringt mir wahrscheinlich noch weniger Mehrwert:

Prozessoren.PNG

Oder interpretiere ich da etwas falsch?

Ciao

Odyssey ist natürlich kein Paradebeispiel für Threadskalierung und Performance auf Ryzen. Aber nein, der ultimative Sprung vom 2600 zum 3600 ist es nicht.

Was Ballistix 3000 und 3200 angeht: der 3200er ist schon eher für diejenigen, die nicht noch gross übertakten wollen. Der läuft out of the box schon recht ordentlich. Der 3000er ist dann halt wirklich für diejenigen, die sich nicht scheuen, auch mal stunden- oder gar tagelang herumzudoktern.

kurt schluss schrieb:
Niemals!
Damit ist seinerzeit mein Rechner gar nicht mehr hochgefahren ... Die Dinger sind bei 3000Mhz an ihrem naturgewollten Limit.
Immer entspannt bleiben ;) du bist nicht der Nabel der Welt. Bei mir liefen die Aegis 3000 MHz auf einem MSI Gaming Plus problemlos auf 3200 CL16. Einfach nur das 3200er profil im Bios ausgewählt, keine weiteren Optimierungen. Nur weil das bei Deiner config nicht geklappt hat, muss es nicht bei anderen auch nicht klappen. Aber natürlich sind die Aegis nicht wirklich für OC geeignet. Trotzdem macht Versuch "kluch" :)

netbuster21 schrieb:
Warum den 3200er RAM?
Ich habe den momentan im Rechner, das sollte jetzt keine Empfehlung sein. ;);)

Damit läuft dein System ja dann auch nicht so viel schneller, wie erwünscht. Es ging mir nur um die lapidare Massenbezeichnung (Crucial Ballistix) ohne Punkt und Komma. Denn so etwas hat ja keinerlei Nährwert.

Wenn du mehr CPU Leistung brauchst, musst du 189€ für einen R5-3600 ausgeben, alles andere wird nicht den erwünschten Schub bringen.
Ergänzung ()

Demon_666 schrieb:
Immer entspannt bleiben ;) du bist nicht der Nabel der Welt.

Bei mir liefen die Aegis 3000 MHz auf einem MSI Gaming Plus problemlos
1) ich bin völlig entspannt ... mit dem Ruhepuls eines schlafenden Babys.

2) problemlos? -sagst du.

Ich dachte auch meine Grafikkarte läuft mit sensationelstem Undervolting, tat sie auch bei 6 aktuellen Spielen, beim relativ betagtem PCars 2 dann Hänger, Freezer und ... wieder stundenlange Probiererei bis zum stabilen Ergebnis.
Laufen ist die eine Sache, stabil die andere. Mein RAM geht auf meinem Board auch auf 3600Mhz, ohne viel Zutun und nach Stunden friert der Mauszeiger dann für wenige Sekunden ein. Macht mir das Spaß? Nö.

Zuletzt bearbeitet:
netbuster21 schrieb:
Warum den 3200er RAM? Nach den Threads nach zu urteilen ist das bei den Ballistix eher sinnlos, da die 3000er ja höheres Potential haben sollten als 3200er und somit der Aufpreis nicht so sinnvoll wären?
mein wissensstand ist dass hier bei 3000 CL15 und 3200 CL16 die gleichen speicherchips zum einsatz kommen und sich beide im schnitt gleich gut übertakten lassen. wichtig ist das AES in der SKU (z.b. "BLS2K8G4D30AESBK" beim 16GB-kit 3000 CL15).

@Captain Mumpitz: 3000 CL15-16-16 und 3200 CL16-18-18 tut sich ab werk praktisch nichts.

Ich habe einfach mal im Bios gespielt. Bei MSI gibt es ja neben den A-XMP-Profilen ja noch Memory Try-Out. Da konnte man ein paar Werte per Auswahl testen. 3200 hat mein System angenommen, solange die Timings hoch waren. Bei 14-14-14-14-34 wollte er erst gar nicht mehr booten. War wohl zuviel des guten. Habe dann mal Game Boost aktiviert und hatte dadurch ja quasi ein OC auf 3,85 MHz Allcore. Die Temperatur blieb dabei okay, bei Cinebench 20 war mein Ergebnis 2,5% höher (der Wahnsinn 😏).

Also werde ich wohl vorerst das Thema auf Eis legen und nach neuem Speicher Ausschau halten.

Danke für eure Antworten!
Ciao

Zurück
Oben