In etwa mein Weg
Ich hatte bis vor 1,5 Jahren auch noch nen >10 Jahre alten Core 2 Quad mit 8GB RAM und einer ollen Geforce 9600GT unter WIN7 laufen. Mit SSD war der auch noch für alles ausreichend schnell. Gezockt habe ich schon seit Jahren nur noch CS:S und das lief vernünftig auf nem 1600x1200 Monitor.
Dann wurde ich unvernünftig. Im Angebot bei Media Markt habe ich GTA V mitgenommen. Das ließ sich sogar auf dem Rechner noch starten, aber nur mit 640x480 und alles auf low. War nicht so geil.
Also erstmal ein gebrauchtes Bundle mit i5 4670K, MB und RAM für kleines Geld besorgt, dazu ne gebrauchte GTX 970. Das lief dann schon vernünftig, aber immer noch nur 4 Threads und eigentlich auch schon wieder veraltet. Dann das Bundle vertickt und nen 4790K Bundle günstig geschossen. Aber auch da schnell wieder das Gefühl gehabt, nur für den Moment gut aufgestellt zu sein. Also auch wieder vertickt und mal ein wenig eingelesen.
Bis hierhin habe ich nirgends draufgezahlt, das Kaufen und Wiederloswerden war ohne Verlust möglich, ist sogar etwas übrig geblieben...
Über ebay Kleinanzeigen habe ich jemanden gefunden, der meine GTX 970 gegen seine RX 480 8GB tauschen wollte. Gesagt, getan, läuft bis heute einwandfrei. Dazu habe ich im Forum ein gebrauchtes Bundle mit R5 2600, C6H und 16GB Flare X besorgt. Damit war ich soweit zufrieden. Bis ZEN 2. Also den 2600er durch einen 3600er ersetzt, wieder gebraucht und den 2600er bei ebay Kleinanzeigen zum guten Preis losgeworden. Den Flare X habe ich auch noch für gute 95 Euro losbekommen letztes Jahr und bei Amazon stattdessen 32GB Crucial Ballistix für 126 Euro gekauft, für 30 Euro Aufpreis also ein vertretbares Upgrade. Der läuft auch mit CL 14 und ich bin soweit zufrieden. Die RX 480 reicht auch mit WQHD 144Hz leicht für CS:S und auch für neuere Titel, aber ich bin zu geizig, 60 Euro oder mehr für nen Spiel auszugeben und habe auch gar nicht die Zeit, bessere Hardware auszureizen. Mit Haus und Kind bleibt dafür nur mal am Wochenende nachts Zeit für mich, aber das ist schon gut so
Was ich eigentlich sagen will: Auch ich habe mehrere Jahre hardwaretechnischen Fortschritt im Zeitraffer durchgemacht. Gebraucht hätte ich das alles im Nachhinein nicht wirklich, aber Spaß hat es trotzdem gemacht. das Kaufen und Verkaufen von gebrauchten Teilen geht sehr oft ohne Verlust, teils sogar mit Gewinn. Aber die Spiele sind nicht besser geworden mit den Jahren. Die Grafik ja, aber gefesselt hat mich trotz oder wegen des einfachen Spielprinzips eigentlich nur CS:S. Ich habe auch BF5 im Angebot gekauft. Der Trailer hatte es mir angetan. Aber Spaß habe ich daran nicht. Vielleicht bin auch schon zu alt dafür...
GTA V war am Anfang cool, aber auf Dauer auch nichts für mich. Die ganzen Aktionen nur wegen dieses Spiels war es nicht wert, aber ich habe als Nebeneffekt nun Goodies wie USB3, NVMe, und viel dabei gelernt.
Letztendlich habe ich nun nur mein endgültiges System bezahlt, die Zwischenschritte haben nichts gekostet.
Alles in allem hat mich das ganze mit C6H, R5 3600, 32GB Ballistix, RX480, BeQuiet PP500, Scythe Fuma 2 und einer Mushkin Pilot-E mit 500GB etwas über 500 Euro gekostet, wobei die Graka noch zu Mining-Zeiten eher teuer war. Das passt schon so nach über 10 Jahren. Draufgezahlt ist da nix, denke ich. Bin aber auch eher geizig gewesen und konnte auch mal ne Woche warten, bis ein gutes Angebot dabei war.