OC=Gamingvorteile?

jonesjunior

Lt. Commander
Hallo,

ich wollte mir demnächst einen PC kaufen.
Leider sind die Preise in die Höhe geschossen :heul: , deshalb dachte ich mir das ich Geld bei dem Board und bei dem CPU- Kühler sparen könnte.
Das hätte zur Folge das ich nicht mehr stark OCen könnte.

Daher meine Frage: Macht es einen Unterschied ob ich den e8400 EO auf 3,4-3,6 oder auf 4,0 ghz übertakte? Also hätte ich mit 4,0ghz mehr fps als mit 3,6 ghz?

Danke im Voraus!

mfg jonesjunior

Gab irgendwo mal einen Test (glaub es war PCGH), der dann besagte, dass ein C2D ab 3,6GHz quasi in allen Games nicht mehr limitiert!

Hi, also meine Ansicht nach sind die werte bei OC messbar aber ICH denke das ein Games auch ruckelt wenn man anstatt 3,6 4,0 GHZ, was ich sagen will ist das viele Spiele mehr GPU lstig sind !!
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren !

Gruß Stefan

Danke für die schnellen Antworten!

Könnt ihr mir ein gutes OC Board für max. 130Eur empfehlen?

Ich denke da an:

Asus p5q pro
Gigabyte ep45 ds3p
Gigabyte GA-EP45-UD3R

teurer (aber wenns viel bringt):

Gigabyte GA-EP45-DS4
Gigabyte GA-EP45-UD3P
Gigabyte GA-EP45-UD3P

Welches ist das Beste?

Hi!

Das UD3P scheint das beste zu sein, hat aber nur einen Gehäuselüfteranschluss, um auf die 4 GHz zu kommen reicht auch ein Asus P5Q Pro, das Board hat vier Gehäuselüfteranschlüsse und drei davon sind regelbar!

OK , danke !

Ich komme meinen Dream pc immer näher :D

Justin_Sane schrieb:
Gab irgendwo mal einen Test (glaub es war PCGH), der dann besagte, dass ein C2D ab 3,6GHz quasi in allen Games nicht mehr limitiert!

Hi
Es kommt ja auch auf den Rest der Hardware an, ob eine cpu limitiert oder net...
Wenn du z.B. 3x GTX280 im SLI laufen lässt, limitiert sehr wahrscheinlich die cpu...

Gruß
Rayd

PS: Overclocken bringt schon mehr Leistung in Games, wenn man das komplette System übertaktet und die entsprechenede Hardware bzw. Kühlung hat ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das MSI P45 Neo 2 FR vorschlagen.
Super Layout, sieht schick aus und gut Ocen kann man damit auch noch.

@Darkwizzard

Klar, stimmt schon!

Wobei man aber auch sagen muss, dass die von dir genannte Hardwareconfig. doch eher selten anzutreffen ist! ;)

Meine Aussage bezog sich eher auf eine HD4870 oder eben eine GTX280!

Also oc bringt schon was, allerdings dürfte es Unnötig sein, deine CPU von 3 ghz noch höher zu takten. Klar bringt das geschwindigkeitsvorteile. allerdings würde ich am Board nicht sparen, sondern dann erstmal den Box Kühler nehmen und warten bis geld für nen ordentlich kühler da ist. Erst dann oc anstreben, denn solange du das entsprechende Board hast kann man auch das Potential seiner cpu ausloten, wäre schade, wenns am Board hängen würde die cpu aber noch reserven hat.

greetz LaZz

jonesjunior schrieb:
Daher meine Frage: Macht es einen Unterschied ob ich den e8400 EO auf 3,4-3,6 oder auf 4,0 ghz übertakte? Also hätte ich mit 4,0ghz mehr fps als mit 3,6 ghz?

Hängt von Deiner Software ab :-)
Es gibt welche die gut auf CPU-OC reagiert, und es gibt welche die gar nicht drauf reagiert, weil sie von der Graka limitiert wird :-)

Pauschalantwort: in meinen Augen nicht möglich.

Danke für die vielen Antworten!

Ich werde mir die Boards mal näher anschauen.

Es gibt natürlich eienn unterschied zwichen 3600MHZ und 4000MHz! Mit 3600MHz kann der CPU 3600 Milionen Sachen in der sekunde macchen und mit 4000MHz halt 4000 Milionen sachen pro sekunde! ;)

njo OC is für mich gratisleistung also why not? :)

Wenn die Software genau das gleiche leistet ob die CPU nun 3,0 oder 4,0Ghz läuft ist es nur verschwendete Energie, und die ist alles andere als Gratis.

kannst mir nicht erzählen das zB crysis besser läuft mit nem 3ghz anstatt nem 4ghz prozzi ;)

gerade bei crysis merkt man den unterschied zwischeon OC und nicht OC, solange man vernünftig übertaktet und nich so 10Mhz ;)

Zurück
Oben