OC=Gamingvorteile?

Naja, das stimmt vielleicht wenn Du in 800x600 zockst. Aber leider nicht mehr sobald Deine Graka limitiert. Und die limitiert bei Crysis schon in 1280er Auflösung. Aber irgendwie dringt das scheinbar nicht zu allen durch. Oder willst Du mir jetzt sagen das
a) 7 FPS bei 1GHz Unterschied in den Min-FPS oder 9 FPS bei den Max-FPS der Knaller sind bei absolut CPU-Limitierten Settings.
b) Das es immer noch 7 FPS sein werden sobald Du mal ne vernünftige Auflösung und AA/AF zuschaltest.

Aber hey ... es gibt doch das tolle Bench-Tool für Crysis. Ihr könnt das selbst sehen.

Crysis_Warhead_Core_scaling_HD4870_800x600.png

Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...ead_Prozessortakt-_und_Kernskalierung/?page=3

Zuletzt bearbeitet:
@|MELVIN|
Viel besserer Link als meiner. Danke Dir.
Aber das wird den Jungs trotzdem nicht einleuchten. 1GHz mehr CPU-Power muss einfach Punkte bringen.

Aber hey; es gibt CPU-Limitierte Software
Grid/Dirt, WIC, Supreme-Commander, Source-Games
Das bestreite ich auch gar nicht.
Aber immer das beknackte Crysis anführen wo mal GAR NIX mit CPU-OC läuft ist einfach mal fürn Arsch. Jeder der da was merkt hat ne gute Einbildung oder einen 17"-Klasse Monitor mit einer Mörder-Graka.

ja okay das mit crysis is so eine sache für sich aber sonst merkt ICH es zumindest das Games besser laufen wenn ich CPU und GPU übertaktet:D

Hehe, auch gegen die GPU-Übertaktung würde ich nie wettern wenns um Games geht, aber das war nicht Thema dieses Freds :-)

jonesjunior schrieb:
Daher meine Frage: Macht es einen Unterschied ob ich den e8400 EO auf 3,4-3,6 oder auf 4,0 ghz übertakte? Also hätte ich mit 4,0ghz mehr fps als mit 3,6 ghz?

Ich bei FarCry 2 bringt mehr Takt auch was.
Hatte meinen lezten mit 3,2GHz laufen weil ich noch nicht so weit war, nun 3,6Ghz und es flüssig.
Bzw, haben die Minimal FPS merkbar zugenommen.

Zuletzt bearbeitet:
@MöCkY
In welchen Settings spielst du Far Cry 2?

Alles Hoch ;)
Sonst müsste ich ja neue Hardware kaufen.
Naja gut hätte ich schon lang gemacht, wenn es für die GTX280 nicht nur scheiss Kühler geben würde.

Müsste man echt mal nachtesten, weil FC2 selbst in höchsten Auflösungen noch "flüssig" läuft wenn man es mit AA/AF nicht übertreibt. Aber das Ding ist so neu (und in meinen Augen so uninteressant) dass ich da nicht nachgetestet habe :-)

farcry2_4xfc.jpg

(Q9X@4Ghz und 280GTX)

@MöCkY
Also ich spiele Far Cry 2 in 1280*1024 in Ultra High mit 0AA und 8AF und bei mir macht es keinen messbaren Unterschied ob mein E8400 mit 3,0GHz oder 3,6GHz läuft. Mein GTS läuft mit 738/1836MHz (GPU/Shader). Deswegen verwundert mich deine Beobachtung ein wenig.

farcry2_1lqi.jpg
<-- wie flüssig soll es denn da laufen? *g* Merkt man es echt wenn die Min-FPS 60 sind oder 70? Ich bin da nen Noob, mache vsync sowieso nur zum Benchen aus.

|MELVIN| ich habe höhere Auflösung und 4x AA.
Ich sagte ja auch die minimal FPS nicht.

ups, verlesen :-)

Zurück
Oben