OC: Geht das mit diesem Speicher?

cluso

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
55
Hallo,

ich bin nicht der overclocking Profi und bräuchte ein bißchen Hilfe. Mein System:

Gigabyte EP43 DS3
Intel E8400 Core2Duo
2x 1GB Corsair CM2X1024-6400 DDR2-800 RAM
Radeon ATI 3400 Grafikkarte

Bei dem Board kann man den FSB Multiplier nicht über 9 erhöhen, d.h. ich muß zum Übertakten die Taktfrequenz von 333MHz erhöhen. Das funktioniert prima bis 400MHz, dann läuft die CPU mit 3.6 GHz und der Speicher immernoch mit 800 MHz, wenn ich den kleinst möglichen Multiplikator (2.00D) entsprechend einstelle. Kein Problem.

Über diese Grenze hinaus komme ich allerdings nicht. Bei einer höheren Taktfrequenz (420MHz hatte ich probiert, dann läuft der Speicher auf 940MHz) startet der Rechner nicht mehr. Ich habe die Latenzzeiten für den Speicher versucht, anzupassen. Standard ist 5-5-5-18, besser läuft er komischer Weise mit 5-5-5-15 (kein Fehler in SuperPi, aber mit 5-5-5-18 gibt es eine Fehlermeldung auch bei 800 MHz), und 5-5-5-12 habe ich auch erfolglos probiert.

Mein Wissen endet leider hier. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Spannung für Speicher oder CPU manuell anpassen müßte, und ich weiß auch nicht, ob ich mit diesem RAM überhaupt weiterkommen kann. Oder müßte ich andere Latenzen wählen?

Und: Da ich sowieso den Speicher auf 4 Gig aufrüsten will stelle ich mir auch die Frage, ob ich evtl. besser 4 DDR2-1066er kaufe, anstatt noch 2 von der gleichen Sorte dazu. Dann hätte ich von Speicher her doch deutlich mehr Spielraum beim Übertakten, oder?

Danke für eure Hilfe! cluso
 
cluso schrieb:
Dann hätte ich von Speicher her doch deutlich mehr Spielraum beim Übertakten, oder?

Das hat er dann, bis zu einem FSB von 533Mhz.
Du hast die Spannungen zum Übertakten nicht angefasst? Dann würde ich Dir doch mal ein HowTo (hier im Forum unter Anleitungen) ans Herz legen.
 
cluso schrieb:
Bei dem Board kann man den FSB Multiplier nicht über 9 erhöhen, d.h. ich muß zum Übertakten die Taktfrequenz von 333MHz erhöhen.

Das liegt nicht am Board, sondern an der CPU. Keine Extreme-Edition -> kein frei wählbarer Multi (nach oben).
 
sehr löblich, dass erstmal versucht worden ist und schonmal Erfahrungen gesammelt wurden.

Allerdings ist dort noch viel platz für Optimierungen :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

wenn du hiernach fachfragen hast, weil etwas nicht so geht wie es soll, dann bitte hierhin posten.
https://www.computerbase.de/forum/t...akten-beginnerfragen-fsb-bios-usw-iii.586298/

viel glück! ;)

PS: ja, der 4gb (2x2gb) 1066Mhz Speicher läßt deutlich mehr OC bis FSB 533 zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben