Discovery_1
Rear Admiral
- Registriert
- März 2018
- Beiträge
- 5.753
So schnellen RAM sollte man doch mit 6.000MHz und theoretisch sehr scharfen Timings betreiben können, oder nicht? Würde ich gern mal ausprobieren. 

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich bezweifle, das die CPU da mitspielt.Discovery_1 schrieb:So schnellen RAM sollte man doch mit 6.000MHz und theoretisch sehr scharfen Timings betreiben können, oder nicht?
Klar aber wie kann ich das machen (xmp funktioniert nicht)?Discovery_1 schrieb:So schnellen RAM sollte man doch mit 6.000MHz und theoretisch sehr scharfen Timings betreiben können, oder nicht? Würde ich gern mal ausprobieren.![]()
Vielen lieben DankMettmelone schrieb:System Memory Multiplier ist die richtige Einstellung. 60= 6000 Mhz. Wenn Du das XMP lädst, steht der vermutlich auf 72 (=7200Mhz) .
Also XMP laden, das Ding auf 60 stellen, fertig. Das sollte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit laufen. Wenn nicht, 5800 Mhz versuchen oder Spannung vom Chipsatz erhöhen. RAM-Spannung erhöhen sollte nicht nötig sein. Wenn das Kit 7200Mhz mit Spannung xy schafft, gehen 6000 erst recht.
UCLK = MEMCLK ist schon richtig, das ist der Takt vom Speichercontroller und der sollte nach Möglichkeit 1:1 laufen mit dem RAM, sofern man nicht ganz tief in die Materie einsteigt und extreme Taktraten auslsoten will.