Hallo Leute,
ich versuche die letzten Tage vergebens meinen i5-11600K zu übertakten.
Mein Problem ist das diese im idle zwar die gewünschte Taktfrequenz annimmt, jedoch sobald ich prime95 starte die Frequenz auf konstant 4,58GHz abfällt.
Am Anfang hatte ich vermutet das die Kühlung (Luftkühler) nicht ausreicht, deswegen habe ich mir eine Wasserkühlung gekauft (Corsair H150i ELITE CAPELLIX)
Mit dieser habe ich jedoch dasselbe Problem, ich erreiche eine max. Temp. von 74°C wenn prime95 läuft, also daran kann das runter Takten meiner Meinung nach nicht liegen.
Dann hatte ich vermutet das mein 600W Netzteil nicht mehr ausreicht, deswegen habe ich jetzt ein 1000W Netzteil eingebaut, auch wieder mit keiner Verbesserung...
Kann es sein das es im BIOS eine Funktion gibt die mir die CPU runterdrosselt?
Ich habe meine BIOS Einstellungen mal hochgeladen.
Vielleicht findet von euch jemand den Fehler.
Ich bin mittlerweile Ratlos...
Vielen Dank!
Mein System: Prozessor: Intel i5-11600K
Grafikkarte: MSI GEFORCE RTX 3060 Gaming Trio Z
Mainboard: Gigabyte Z590 AORUS Elite AX
RAM: 4x Corsair Vengeance RGB Pro 8GB
Wasserkühlung: Corsair H150i ELITE CAPELLIX
ich versuche die letzten Tage vergebens meinen i5-11600K zu übertakten.
Mein Problem ist das diese im idle zwar die gewünschte Taktfrequenz annimmt, jedoch sobald ich prime95 starte die Frequenz auf konstant 4,58GHz abfällt.
Am Anfang hatte ich vermutet das die Kühlung (Luftkühler) nicht ausreicht, deswegen habe ich mir eine Wasserkühlung gekauft (Corsair H150i ELITE CAPELLIX)
Mit dieser habe ich jedoch dasselbe Problem, ich erreiche eine max. Temp. von 74°C wenn prime95 läuft, also daran kann das runter Takten meiner Meinung nach nicht liegen.
Dann hatte ich vermutet das mein 600W Netzteil nicht mehr ausreicht, deswegen habe ich jetzt ein 1000W Netzteil eingebaut, auch wieder mit keiner Verbesserung...
Kann es sein das es im BIOS eine Funktion gibt die mir die CPU runterdrosselt?
Ich habe meine BIOS Einstellungen mal hochgeladen.
Vielleicht findet von euch jemand den Fehler.
Ich bin mittlerweile Ratlos...
Vielen Dank!
Mein System: Prozessor: Intel i5-11600K
Grafikkarte: MSI GEFORCE RTX 3060 Gaming Trio Z
Mainboard: Gigabyte Z590 AORUS Elite AX
RAM: 4x Corsair Vengeance RGB Pro 8GB
Wasserkühlung: Corsair H150i ELITE CAPELLIX