OC Intel Q6700

GUN89

Ensign
HI Leutz

Wollte mal fragen ob ihr meint ob man den Q6700 auf 4 ghz (400 fsb x 10 multi ) stable bekommt ? Da ich nähmlich noch nach einem CPU für mein neues System such und der grade durch die preisenkung billig geworden is dachte ich der wärs !
was meint ihr ?

restliche neue system :
xfx 790 ultra
patriot viper ddr 3 1800
Thermalright IFX-14 + 2 papst lüfter
lianli pc-p80 gehäuse

Vielen Dank !

Ich denke der Q6700 wird wie die meisten Kentsfields irgendwo zwischen 3,6 und 3,8 GHz dicht machen - oder man braucht weit mehr als 1,45VCore.

mit dem board sollte es bei entsprechender kühlung keine probleme geben.

die 3,6 - 3,8GHz schafft der q6600 auch locker da der q6700 höheren standart takt hat dürfte es schon klar gehn

Tolle Beiträge hier :rolleyes:. Der Q6700 wird mit ziemlicher Sicherheit ein B3 Stepping sein. Wenn man das mit moderater Spannung auf 3,2-3,4GHz bekommt hat man schon Glück. Viel mehr ist mit Lukü und Wakü nicht drin ohne die Temperaturen durch die Decke zu jagen.

Die 4GHz kann man mit Trockeneiskühlung oder LN² in Angriff nehmen. Mit was anderem muss man nicht mal dran denken.

Ja eben, musste eben schon fast lachen. 4,0GHz mit Luftkühlung...

Kämpfe schon jetzt mit hohen Temps bei niedriger Spannung...

Slebst wenn die Spannung nicht hoch ist, die 4000MHz tun ihr übriges...

hi leute !
danke für eure vielen beiträge !
zum thema stepping .....es wird ein G0 !
sorry wer kauft sich den bitte einen B3 ? ^^
und meint ihr nicht das die config 400 x 10 funktioniert ?

lg
gun

Nicht mit Luftkühlung!

Schon mal was vom Sommer gehört? Der kommt auch in Deine Wohnung. ;)

Ich habe jetzt schon idle temps von fast 50°C (manchmal,wenn meine Freundin einheizt :))bei niedriger Spannung und was du für einen erwischt und welche Spannung der bei 4000MHz benötigt ist wohl mehr als fraglich...

Den Rest siehe einen post drüber!

Q6700 gibt es meines Wissenstandes nach nur als B3.

Doch die Q6700 gibts auch als G0. Allerdings wieso so eine CPU jetzt noch kaufen?

Ein Q9450 liegt preislich etwa gleich auf, lässt sich auf 3,7-3,8GHz takten und ist dabei noch schneller als ein Q6700 auf 4GHz.

Der Q6700 würde nur sinn machen wenn man extremere Kühlmethoden einsetzen möchte und die CPU mit 4,5-4,7GHz einsetzen möchte. Da ist er dann wieder von Vorteil aufgrun des höheren Multis. Mit Lukü und Wakü muss man da allerdings Nichtmal dran denken.

Hi @ all,

also die 4ghz kannst du mit Lukü abhacken, vergiss es einfach wieder ganz schnell! Ich habe einen e6850 und bei knapp 3,9ghz ist schluss zu mindest mit Lukü im tiefen Winter hatte ich die 3,9 ghz mal mit Lukü betreiben können, totzdem waren die Kerne ca 70 Grad und der Heatspreader ca 58-60 Grad heiss! Und das ist das absolute Maximum an Temp was man auf längerer Zeit fahren könnte wenn da nicht der Sommer wäre!!!
Mit Wakü die ordentlich Leistung hat und wenn das Board mit wassergekühlt wird, dann könnte ich mir schon vorstellen das du die 4ghz erreichst könntest!
Wenn du wirklich die 4ghz an peilst würde ich den Q6850 nehmen (heisst der so, meine den mit 3ghz)! Der kostet aber auch dementsprechend viel Geld!

gruss

Echt? Dann ist oder wahr es wohl der QX6700 den es nur als B3 gab.
Naja alle kann man ja nicht wissen. :D

GUN89: Wieso den ein Q6700. Ist der größte Schwachsinn den zu kaufen.
Kauf dir lieber einen Q9450

@ deadline : naja der grund is das er ein 10 multi hat und ich mir davon einfach verspreche das ich beim ocen weiter komme als zum beispiel den Q9450 der nur multi 8 hat ! Und dank der FSB-Wall gehen die meisten "nur" bis 3,2 oder höchstens 3,6 und dan is ende im Gelände !

Und wenn du mit einem Q6x00 3,6Ghz schaffst bist du immernoch langsamer als ein Q9450@3,6Ghz.
Bei dem Q9x50 sind 3,6Ghz mit Luft realistisch als mit einem Q6 mit Luft.

Da hat Möcky recht, vorallem die neuen Befehlssätze machen viel aus. Dadurch kann die Leistung bei manchen Programmen doch um vieles erhöht werden

Zurück
Oben