[Sammelthread] OC Intel-Core-i-Serie Gen 10

Ingame.png

Ingame habe ich jetzt auch mal nen screenshot gemacht, ich hatte mich immer gewundert, warum die CPU über 50 Grad wird und dann gecheckt, dass ich ja nur eine "Zusammenfassung" der CPU-Temps ingame hab anzeigen lassen. Habe nun mal alle Kerntemps anzeigen lassen und den übeltäter gefunden ^^

Die Auslastung springt von Kern zu Kern (warscheinlich kann das Spiel nur mit 2 Kernen) und dadurch gehen zufällige 2 kerne eben auf 100% und treiben für diese Kerne die Temps hoch ;) In der zusammenfassung wurde dann nur der Durchschnitt der Auslastung angezeigt (27% oder so) aber eben der höchstwert der temperaturen
 
Okay vielen dank, dann weiß ich, dass ich nochmal das system aufmachen muss und ggf die wlp nicht in ordnung ist oder so.

das spiel heist Divinity Original Sin 1 (gibt auch schon 2), ist nen sehr gutes RPG aber auch sehr schwer
 
Nun ich habe Grizzly drunter. Die GPU läuft ja unter HeavyLoad nicht mit bzw sehr gering im idle, siehe mein Foto.
Bei mir ist es halt so, dass der vordere Radiator mit frischluft versorgt wird und der obere die warme luft vom vorderen abbekommt aber ob das 10 Grad ausmachen?
 
Aber guck dir nochmal mein Bild von HeavyLoad genau an, die GPU läuft gerademal auf 3% und taktet auf 0,650v lediglich der Vram taktet voll hoch auf die 9ghz

Habe nun die 4 Schrauben vom Kühler fester gezogen (waren schon fest aber nen mm ging jeweils noch) und siehe da, ingame plötzlich nur noch 44 grad statt 55 oO --> Muss dazu sagen, das seitenfenster ist auch grad offen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das weiß ich ja mit der wlp :) habe sehr dünne schicht verstrichen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Ich geh steil... ich habe heute das system nochmal geöffnet weil es mir keine ruhe gelassen hat, dabei hab ich überlegt, was zur hölle habe ich alles geändert, das die temps gegenüber meinem 6700k so hoch sind, trotz gerinen Takt.

Dann viel mir ein, ich hatte ja den Kühler auf, um die RGB Beleuchtung gegen eine Digitale RGB Beleuchtung (5v) zu tauschen. dabei muss ich wohl unachtsam gewesen sein und habe den Kühlkörper um 90 grad gedreht auf den deckel geschraubt, also die lamellen nicht in Fließrichtung... nun also den Kühler nochmal auseinander gebaut, kurz gedreht und wisst ihr was? nun habe ich rund 45 Grad wo es vorher 65-70 Grad waren ^^
 
Ich hab mir mal nach längern wieder ein system zusammen gebaut.

bestehend aus

Intel Core i5-10600K
Crucial Ballistix DIMM Kit 16GB, DDR4-3600
MSI MEG Z490 Unify
Arctic Liquid Freezer II 360
NZXT C Series C650 650W

mein problem ist das du cpu bei lasten(wie cinebench 20) runter taktet auf 4.1ghz (powerlimit hab ich entfernt).

ich hatte die cpu moderat auf 4.9ghz übertaktet. hab zwischen 1.3-1.4v rumgetestet(override) auch mal auto mit 0.05 offset.

Temparaturen sind ok (60-70 grad).

wenn ich ein cmos mache und dann teste. hab ich stabile 4,5ghz in cinebench. aber sobald ich aber nur den multi hochstelle geht es runter auf 4.1ghz.

LCC hab ich auch schon zwischen 2-4 getestet.

normal würde ich sagen das die vrms zu heiß werden und deswegen drosseln. aber gehäuse ist eigentlich gut gelüftet und mainboard sollte eigentlich hochwertig genug sein.

vielleicht sieht hier jemand was ich falsch mache und hat einen tip.

hier mal screens von den letzten einstellungen die ich gemacht habe(game boost ist grade an, hab in sonst immer aus, wollte nur testen ob es daran liegt).

oc2.jpgoc1.jpg

oc3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
dann hast du wohl mehr glück mit deiner cpu oder bei mir stimmt irgendwas nicht. aber ich komme nicht mal ins windows, wenn ich den multi auf 49 stelle und der vcore unter 1.3v ist. alles drunter und ich bekomme einen bluescreen.
 
alles schon gemacht. cmos button gedrückt und nur multi und vcore geändert und erst ab 1,3v lässt er mich überhaupt ins windows rein.
 
macht keinen unterschied. auch mit alles standard bis auf multi und vcore muss ich in auf 1.3v stellen und sobald ich einen stresstest/benchmark laufen lasse drosselt die cpu auf 4.1ghz runter.

cpu ist eine boxed.

das einzige ist, das mainbaord hatte ich bei mindfactory im snäppshot gekauft (also war eine retour).
 
vorallem wenn ich dran denke ich, habe das power limit entfernt und trotzdem bekomme ich angezeigt das ich power limit throttling habe.

throttling.jpg

Edit: glaube habe problem gefunden. habe mal das msi eigene programm dragon center runtergeworfen. jetzt wird mir kein power limit throttling mehr eingezeigt. das programm macht wohl mehr probleme als es hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Zurück
Oben