[Sammelthread] OC Intel-Core-i-Serie Gen 10

soviel hab ich für das board nicht bezahlt es hat mich rund 150€ gekostet. die cpu hatte ich mir geholt da ich sie später durch rocket lake ersetzen will und da ich zZ. fast nur sc leistung brauche (aber hatte einfach pech mit dem chip gehabt).

PS: es ist keine tray sondern eine boxed version.

bobbie schrieb:
oder habe ich einfach einen schlechten Chip erwischt?
Komme mit meinem i7-10700 auch nicht unter 1.125v bei 4.6GHz. Hatte bisher nur einmal getestet gehabt und bin dann wieder zurück auf 1.175v, weil mir beim Login von Windows der Rechner abgeschmiert war. Sollte vielleicht auch mal testen ob vielleicht noch 1.13-1.15v drinne sind. Wobei ich mit 1.175v ganz zufrieden bin. CPU wird nicht wärmer wie 60C° und verbraucht auch nicht mehr wie 50-70W unter Last. Weshalb ich auch bisher nicht weiter rumprobiert habe.

Habe übrigens fast alles auf Auto, bis auf die manuelle Vcore Einstellung, Boost, C1E und Speedstep deaktiviert, und Multi halt auf 46 festgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Die 4,8Ghz per Prime95 Small FFTs mit oder ohne AVX ? Wenn mit dann geht doch 5,0Ghz mit AVX Offset -2 !?

Die 114 Watt per Software (HWiNFO) oder per Hardware (Energiekostenmeßgerät) ? Weil mein 10900K braucht
per echter Messung 280 Watt (Prime95 Small FFTs non AVX). Wenn ich großzügige 30 Watt für's Board abziehe
dann bleiben immer noch 250 Watt (realistisch) und 2 Kerne Weniger wird wohl eher 200 statt 114 Watt sein !?

Die Tools errechnen glaube nur einen Wert also lieber mal so ein 10€ Strom Meßding kaufen.
Prime95 hat ja viele Settings und da gibt es massive Unterschiede. Früher war 1344k angesagt

Prime95.jpg

Aber wie man sieht braucht das gar nicht so viel Strom. Keine Ahnung wie es bei Comet Lake aktuell genau ist.

Und die 5,1Ghz mit nur 1,10V sind stabil wenn du Prime95 Small FFTs ohne AVX laufen lässt ? Das wäre heftig.

IMHO ist Heavyload fürn Popo, die Belastung ist lächerlich. Ich hatte ein Prime Stable Setup das in 2 Monaten versteckte WHEA Errors liefert, die korrigiert wurden, so dass sie keinen Windows-Fehler/Bluescreen anzeigen.
8 WHEA Fehler auf 2 Monate in Assassins Creed Origin.
Ereignisanzeige -> Protokoll-Filtern -> WHEA-Logger

Die Fehler traten nur zu Tage weil AC:O AVX nutzt. 4,9 bei ~1,28 V (Ingame anliegend gemessen mit HWinfo) in AC:O sind nicht stabil.

Für Prime Stable sind bei 4,9 mindestens 1,30 notwendig wenn die Software AVX nutzt und die CPU die absolut Perle ist. Normal sind 1,35 V bei einer "avarage CPU".

Desweiteren: @xXcanwriterXx
Sollte dieser Thread geschlossen werden. Du antwortest auf die meisten Posts, läßt aber durchblicken dass du nur sehr oberflächliche Ahnung von OC hast. Hier sind Leute unterwegs die übertakten seit 20 Jahren und mehr, und du kommst hier mit Heavyload und AVX Offset.

Wie kann Heavyload irgendwas aussagen wenn schon Spiele wie Assassins Creed, Origins, Odyssey und BF5 mehr Auslastung im Peak erzeugen.
Man beschummelt sich da nur selbst mit niedrigen Voltage die vielleicht bei einigen Anwendungen/Games stable sind.

xXcanwriterXx schrieb:
hatte: 5,1 GHz AVX Offset 4 @ 1,100 V 99,55 W.

Damit hättest du die wahrscheinlich beste 10. Gen CPU der Welt. Ist das realistisch? Nein.
Macht es Sinn? Der 10700K hat ein Base-Clock von 4,7 mit AVX. Für welche Anwendung sollte man 5,1 -4 übertakten? Nein.

Jeder der ernsthaft interessiert ist, gibt sich die internationalen Threads auf Overclock.net oder die mega-Threads auf reddit. Notfalls hardwareluxx.de wenns auf deutsch sein soll.

Ich kritisiere ganz konkret, damit hier keine Missverständnisse enstehen, jeder 2. Post ist von dir, die Leute denken das du den Durchblick als Threadersteller hast. Aber alles was kommt, ist im besten Fall fragwürdig.

xXcanwriterXx schrieb:
Für 24/7 betreibe ich 4,8 GHz AllCore @ 1,136 V.

Das ist vielleicht stable wenn du Solitär spielst. Oder falsch gemessen....

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich keinen Grund zu streiten und du könntest "das Problem" auch ganz einfach lösen indem du
bei 4,8Ghz und 1,136V Prime95 Small FFTs anschmeißt (aber unten die 2 Haken für AVX aus nicht vergessen).

Kackt die Kiste ab dann nochmal mit mehr VCore bis es ne Weile stabil läuft. Muss ja nicht stundenlang sein.
Dann im Bios AVX Offset -2 und fertig. Danach kannst du behaupten es ist stabil und keiner zweifelt daran.

xXcanwriterXx schrieb:
Och nö, nö lass ma. Ich war nie der Typ, der in den 80ern vor dem Atomkraftwerk gehockt und mit einer Sonnenblumenfahne demonstriert hat!! :D
Wie jetzt, ich dachte du bist der Stromsparer der nur 4,8Ghz und geringer VCore laufen lassen will !?
Also Overclocker will man doch wissen, wie viel Strom der Rechner zieht, alleine schon um zu prüfen
ob das Netzteil ausreichend dimensioniert ist und wie viel mehr Strom z.B. 100Mhz mit 0,1V braucht.

.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Knito und mykoma
Mit AVX brauchst du nicht testen weil das quält die CPU unnötig aber zum Glück hattest du Offset -2
Wenn 4,8Ghz ohne AVX läuft dann läuft in der Regel auch 4,6Ghz ohne AVX also Offset rein und fertig.

Vom Gefühl her würde ich sagen da geht noch mehr und du solltest 4,9Ghz mit 1,200V testen (ohne AVX).
Bei Erfolg auch noch 5,0Ghz mit 1,250V. Mit der Spannung bist du ja noch weit unter dem was die Boards
normal geben (~1,30V) und mit Auto OC (MSI Enhanced Turbo, Asus Multi Core Enhancement) bis 1,40V.

Lustig mein 10900K braucht für 5Ghz fast die gleiche Spannung, dropt sogar kurzzeitig bis 1,222 und 1,220V.
Wenn dich das Absenken der VCore unter Last stört kannst du mit einer anderen LLC Stufe dagegen steuern.
Kenne mich bei AsRock und Asus nicht aus aber es wird bestimmt auch Load Line Calibration Control heißen.

Kleiner Tipp: Durch Absenken der VCCSA und VCCIO Spannung kann man noch ein paar Grad herausholen.
Das Taichi kostet 350€ !? :o Mein Gaming Plus gerade mal 150€ und 60€ Cashback gibt's auch noch. :heilig:
70°C ist sehr gut. Ich knacke die 80°C sehr schnell. Kühle allerdings klassisch mit Luft (EKL Alpenföhn Olymp).

xXcanwriterXx schrieb:
5,3 GHz sollen ja auf einem Kern machbar sein. Oder war das anders?!?
Gute Frage. Ich weiß gar nicht ob der Single Core Turbo Boost überhaupt noch geht wenn man übertaktet
bzw. wenn man die VCore selbst einstellt weil dafür will Intel im Auto Modus bestimmt mehr drauf knallen.
Wobei ich eh kein Spiel kenne , dass nur einen Kern nutzt !? Das ist wohl nur eine reine Marketing Angabe.

Habe jede Menge alte Games rumliegen aber mal schauen was unter Windows10 überhaupt noch läuft.
Wobei es mit Cinebench Single Core oder sogar Prime95 mit nur einem "Worker" vielleicht auch klappt.

Zurück
Oben