OC-Mainboard für den AMD FX-8150 gesucht

SimonK91

Lieutenant
Hallo Forum,

ich benötige ein neues CPU+Mainboard Bundle. Das Einsatzgebiet ist Videoencoding und Videobearbeitung (x264 HD). Da die Anwendung 8-Kerne unterstützt, habe ich mir den FX-8150 von AMD rausgeguckt. Dieser scheint die beste Preis/Leistung zu bieten.

Nun benötige ich noch das passende Mainboard zum Übertakten. Leider habe ich von den AMD Chipsätzen absolut keine Ahnung. Bei Intel wäre man ja zb mit einem H67 Chipsatz jetzt aufgeschmissen gewesen. Damit mir das gleiche nicht bei dem AMD Bundle passiert meine Frage: Welches Board ist zu empfehlen, wenn es um die pure Leistung geht hinsichtlich OC. Das Board sollte allerdings unter 100 Euro bleiben, die letzten paar Prozent möchte ich eh nicht rauskitzeln. Ist der RAM sehr wichtig in Anbetracht des OC Wunsches?

Über etwas Hilfestellung wäre ich euch sehr dankbar!

RAM ist nicht sehr wichtig. 1600er ist OK; alles darüber zu teuer fürs Gebotene.
Der Chipsatz ist unwichtig: alle können übertakten. Aber da der FX Strom säuft ohne Ende beim übertakten, ist eine gute Stromversorgung auf dem Board wichtig genauso wie ein guter Prozessor Kühler (also mind. HR-02 Macho Klasse). Deswegen würde ich ein 990FX Board mit guten VRMs empfehlen.
Da du eh übertakten willst solltest du auf einen billigeren FX-8120 umschwenken und natürlich die 20€ Mail In Rabatt mitnehmen die es für FX 8 Kerner gibt.

Danke für die sehr schnelle informative Antwort!

Ein paar Fragen: Ist zwecks der Stromversorgung auch zwingend ein Markennetzteil erforderlich? Eigentlich wollte ich nicht deutlich höher als 300 Euro kommen (benötige nur Netzteil, Gehäuse, CPU und Mainboard). Der Rest wäre schon vorhanden. Der PC wird nur für die Videobearbeitung innerhalb des LANs benutzt, jegliche Ausstattung etc wäre mir egal beim Board.

- Was sind VRMs?

- Ist der FX-8120 denn Übertaktungsfreudiger? Ich dachte eigentlich dass ich mit dem FX-8150 von der Preisleistung her am besten fahre, da er ja vom Basistakt schon deutlich über dem FX-8120 liegt.

- Was ist das für ein Rabatt von dem du sprichst? :cool_alt:

Ein Markennetzteil ist IMMER erforderlich. 300W würden aber mehr als reichen wenn die Grafikkarte keine Spielerkarte ist sonder eine 20€ Karte. 300W Netzteilesind nicht teuer. Marke 25€ für 400W ist nicht zu empfehlen. Wenn du unter Linux encodest brauchst du nichtmal eine Grafikkarte.

VRM = Voltage Regulation Module. Das was aus den 12V des Netzteils die 1.40V oder so für die CPU macht.

der 8120 ist der gleiche Chip wie der 8150 aber mit niedrigerem Multiplikator. Und der Multiplikator ist ja frei wählbar... Ich würde dir empfehlen dich ins übertakten erstmal einzulesen bevor du das versuchst.

Rabatt: https://www.computerbase.de/2012-06/geld-zurueck-beim-amd-prozessor-kauf/

PS: Ein 300W Teil reicht bei weitem nicht. Z.B. http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2011/10/systems-at-46.png.
Also je nach Rest des Systems, wären so 550W angebracht. Und bei der Wattzahl ist ein Markennetzteil gleich zweimal Pflicht.

Zuletzt bearbeitet:
Grundlegend habe ich mich ins Übertakten schon eingelesen. Ich frage mich nur, ob der kleinere FX-8120 das gleiche OC Potenzial hat als der größere FX-8150. Wenn beide CPUs gleichermaßen easy um 500 mhz zu erhöhen sind, welcher der beiden hat dann die bessere Preisleistung? :cool_alt:

Welches 300 Watt Markennetzteil ist zu empfehlen? Ich finde immer nur Modelle, die meistens teurer sind als ein komplettes Gehäuse inkl. Netzteil...:rolleyes:

Wie wärs eigentlich mit nem Ivy Xeon + günstigen Board, damit hättest du mehr Power als nen Sinnlos Übertakteten 8 Kern Bulldozer.Der Aufpreis ist äusserst gering.

"Ivy Xeon + günstiges Board". Jetzt wirds interessant! Hättest du einen guten Link / konkreten Kaufvorschlag für mich?

http://geizhals.at/de/781378 + Board nach wahl (der Xeon wird von fast allen 1155 Boards gefressen)

Einziger Nachteil der Kombo: Kein Grafik integriert + kein OC.

Also ich kann das SABERTOOTH 990FX von Asus empfehlen
Hatte vorher ein ASRock 990FX Extreme3, 990FX das ich wegen Hitze Probleme wider zurück geben habe

mein FX 8120 betreibe ich mit 4200 MHZ
Habe schon 4500MHZ getestet aber dazu braucht man dann für meinen Geschmack zufiel Spannung (über 1,4Volt) und eine ordentliche Wasserkühlung

Zuletzt bearbeitet:
bambule1986 schrieb:
Wie wärs eigentlich mit nem Ivy Xeon + günstigen Board, damit hättest du mehr Power als nen Sinnlos Übertakteten 8 Kern Bulldozer.Der Aufpreis ist äusserst gering.

Der Xeon E3-1230 V2 hat laut diesem Benchmark nur ca. 2 fps mehr Encoding Performance als ein FX-8150. (ca. mitte der Seite, Tabelle x264 HD). Die CPU kostet allerdings 210 Euro, der FX-8150 abzüglich Cashback nur ca 160. :confused_alt: Somit wäre es rein von der Leistung wohl eher ein AMD. Der Ansatz klang aber nicht schlecht... schade dass man ihn nicht noch OC'en kann:)

Lass Dir von Bambule nichts einreden. Für x264 ist der FX-8150 hervorragend! Der läuft mit FMA4, AVX und XOP bestens! Als Board kann ICH Dir auch das Sabertooth 990FX empfehlen. Läuft bei mir sehr stabil bei 4,5 GHz. Dann holste Dir noch 20 Euro für den Prozessor mit der Cashback-Aktion zurück. Der 8120 und 8150 sind nicht zwangsläufig gleich gut zu übertakten, Du kannst aber Glück haben, insofern will ich DIr den 8120 nicht ausreden. Beim Netzteil würde ich eher mehr als 300 W nehmen. Was für eine Grafikkarte hast Du denn? Als RAM würde ich auch 1866er nehmen, der kostet fast genauso viel.
Ergänzung ()

Nach der Grafikkarte frage ich wegen:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=406096

Das Sabertooth 990FX Mainboard ist sicherlich ein hervorragendes Board. Aber für mich wohl leider zu teuer. Geht es denn nicht auch mit einem günstigerem Board, zb diesem hier ? Spare ich hier am falschen Ende? Welche Nachteile habe ich bei diesem Board? Wenn ich damit 200-300mhz weniger Übertakten kann ist mir das natürlich egal, denn 75 Euro Aufpreis für das Sabertooth sind eine Menge Holz für einen Studenten wie mich :cool_alt:

Zur Grafikkarte: Eigentlich hatte ich vor, die jeweilige Onboard Grafiklösung des Boards zu verwenden. Mir war nicht bewusst, dass es für x264 eine GPU Lösung geben wird. Verschenke ich viel Performance?

Was muss ich denn beim RAM beachten, dass dieser mit beim Übertakten nicht einen Strich durch die Rechnung macht? Gibt es da spezielle Serien/Marken, die sich dafür besonders gut eignen? Ich habe noch XMS2 RAM von Corsair über, 4GB DDR3-1333mhz. Kann ich den auch weiterverwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Achso und nochmal zu den Chipsätzen:

Die unterscheiden sich im Grunde genommen nur in der Anzahl der PCIe-Lanes. Soll heißen, wenn Du Crossfire oder SLI betreiben willst, solltest Du einen 990FX nehmen, damit die Grafikkarten schnell angebunden werden. Aber in Deinem Fall würde auch ein 970er Board reichen.
Ergänzung ()

Kann zu den anderen Boards nix sagen, aber laufen wird das ganz bestimmt. Wie hoch Du damit kommst, weiß ich nicht. Onboard-Grafik gibt's so gut wie nicht mehr. Da wirst Du was kaufen müssen, wenn Du keine Grafikkarte hast. Bei RAM ruhig 8 GB 1866 kaufen, kostet ja nicht viel. Dein 1333er wird auch laufen, nur verschenkst Du bei speicherintensiven Anwendungen Leistung. Den 1866er-Speicher musste dann auch nicht übertakten und musst auf nix besonderes achten (aber Spannung bitte 1,5 V).

Ärgerlich, dass ich auch noch eine Grafikkarte brauche. Schon wieder 30-40 Euro weg. Billige Boards mit Onboard-Graka sind für OC dann völlig ungeeignet? Zb dieses ? Das Geld was ich beim FX-8120 mit OC sparen würde gegenüber einem FX-8150, gebe ich ja dann für eine Grafikkarte schon wieder aus. Dann kann ich ja genauso gut ein billiges Board nehmen + den FX-8150 (ohne OC), um beim gleichen Preis zu landen?
Ergänzung ()

Hätte da nochmal einen Gedanken ins Auge gefasst. Wäre schön eure Meinung zu hören:

Ich könnte mir auch dieses Board kaufen, welches schon eine Grafikkarte integriert hat. Laut einem Test kann man den FX-8150 ohne VCore Erhöhung auf 4,0 GHZ bringen. Durch die Tatsache dass ich dann auch weniger Kühlung brauche, spare ich nicht nur die 25 Euro bei der sonst nötigen Grafikkarte ein, sondern auch noch die 35 Euro eines teureren Lüfters, und ca 10 Euro beim Board. Somt hätte ich 70 Euro gespart und nahezu die gleiche Leistung, als wenn ich mit einem teureren Board + Grafikkarte + gutem Kühler + Vcore Erhöhung auf 4,2-4,3 Übertakten würde.

Die schlechtere Ausstattung beim Board und die Lautstärke des Boxed Kühlers wären vernachlässigbar. Der PC wird die alleinige Aufgabe haben, seine Leistung beim Encoding abzuliefern. In meinem Hauptrechner würde ich sonst natürlich nicht so stark beim Board sparen...

Macht das so Sinn? Irgendein Denkfehler? Danke!:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Der Bulldozer auf alten 760er-Chipsätzen ist immer so eine Sache. Man weiß halt nie, ob's wirklich funktioniert. Aber er steht ja zumindest in der CPU-Support-Liste, und wenn ein Test schon bewiesen hat, dass er auf dem M5A78L-M/USB3 mit Übertaktung läuft, spricht ja eigentlich nicht mehr soviel dagegen. Versuch's halt.
Vom Boxed Kühler würde ich generell absehen, besonders aber bei Übertaktung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der das noch packt, Du sparst ja keine Kühlung, sondern musst noch mehr Wärme abführen, auch wenn Du die Spannung nicht erhöhst. Der Boxed Kühler ist bereits im Normalbetrieb an seiner Grenze. Meinen FX-8150 konnte ich übrigens ohne Spannungserhöhung schon auf 4,2 GHz Basistakt übertakten.

Ich verstehe es nie: Ein möglichst schneller Prozessor, dazu ein Topmainboard und dann beim wichtigsten, der Stromversorgung sparen wollen:-(

Die Frage ist eher, ob der FX8 überhaupt nötig ist. Sofern deine Software die Module nicht sehr gut auslastet, reicht auch ein FX6 oder gar der FX4 und diese dann auf >4 GHz oder man kann sich auch den 3870k anschauen.

Weiterhin: Unterstützt die Software irgendwelche Optimierungen via Grafikkarte, bzw. setzt z.B. eine Quadro/FireGL oder so voraus?

Aber nochmals: Wenn die Grafikkarte wirklich unwichtig ist, kauf doch irgendeine gebrauchte für 1-10Euro oder nimm ein Board mit IGP (Das wären dann eben die 880er, wovon bestimmt welche den Bulli unterstützen (Evtl. ist aber erst ein BIOS-Update nötig, d.h. du brauchst irgendwo her ne CPU) oder wenn du eh alles übers Netzwerk steuern willst, brauch sie für die Installation und baue sie nachher wieder aus (Das setzt ein Mainboard voraus, dass ohne GPU booten kann, was heute wohl nicht mehr alle können).

Zuletzt bearbeitet:
Rund 4GHz sind es bei mir mit dem 8120 ohne Spannungsanhebung.
Ein vernünftiges Mobo solltest schon kaufen mit 970er Chip,dazu nen CPU Kühler für rund 20-30EU,1333 wenn du wirklich Sparen musst,oder halt 8GB Ram mit 1600MHz.
Netzteil würd ein 300Watt reichen mit EINER Schiene,oder z.b.:http://geizhals.at/de/680221
Oder mit 2 Schienen die aber Höher belastet werden können:http://geizhals.at/de/?cmp=679523

Zurück
Oben