Irgendwie ist die gesamte Intel X299 Plattform einfach nur ein einziger großer Fehlentwurf.
Die CPU's selbst sind zwar wirklich gut geworden und gerade die Top Modelle mit 12-16-18 Kernen und dennoch extrem hohen Übertaktungspotential auf bis zu 5 Ghz. dauerhaft auf allen 18 Kernen sind ein technisches Meisterwerk.
Aber was bringt diese Leistungsrevolution, wenn wirklich alle auf dem Markt erhältlichen Mainboards mit einer solch miesen Stromversorgung entwickelt worden sind, dass die Spannungswandler schon nach wenigen Minuten starker Last nahezu zu glühen beginnen und schnell die 100°C erreichen, wo dann sofort die CPU Frequenzen stark gedrosselt werden, um eine Beschädigung der Spannungsversorgung zu verhindern.
Gibt es denn wirklich kein einziges gutes OC-X299 Mainboard auf dem Markt mit sehr guter SpaWa Kühlung über einen großen Kupferblock und Heatpipes realisiert, so dass man auf diese nervigen lauten Minilüfter verzichten kann.
Vor 10 Jahren haben es doch die Hersteller auch schon hinbekommen, riesige SpaWa- und Nordbridge Kühler um die gesamte CPU herum zu legen, welche aber nur durch den Gehäuse Airflow gekühlt wurden und trotzdem nicht über die 60°C kamen, auch nicht bei extremen Overclocking der damaligen Quadcore CPU's Intel Q9550 auf über 4 Ghz.
Und damals mussten diese Kühler neben den SpaWas auch die Wärme der Nordbridge abführen, welche damals noch auf dem Mainboard extern lag, anstatt im CPU Package selbst.
Wieso kriegen es dann die Ingenieure von heute nicht hin, gute X299 Mainboards mit auch überzeugender Kühlung zu bauen.
Die AMD X399 Mainboards der Konkurrenz sind nicht nur besser ausgestattet, sondern haben komischerweise dieses Problem der SpaWa Kühlung nicht, dafür kosten sie in der Regel etwas mehr Geld als die Intel X299 Platinen.
Schade nur das sich die TR4 Threadripper CPU's so schlecht übertakten lassen, so das man von dem Vorteil der besseren Mainboards (Besserer SpaWa Kühlung) in der Praxis kaum was hat, außer vielleicht eine längere Lebenszeit des Mainboards.
Zum Thema selbst: Ich finde es sehr schade, dass es EVGA hier nicht geschafft hat sich selbst mehr zuzutrauen und nichts geringeres als das absolut beste OC-X299 Mainboard zu bauen, welches keinerlei Kompromisse weder bei der SpaWa Kühlung, noch bei den 8 RAM Bänken eingeht.
Diese kleinen Mini Lüfter sind doch Mist für die SpaWa Kühlung, die ersten Monate kann man noch mit der minimal höheren Lautstärke leben, aber wenn diese nach der Zeit leicht einstauben, werden die schon nach unter 6 Monaten Nutzung unglaublich laut und müssen gereinigt oder sogar komplett ersetzt werden, da sie sehr schnell zu Lagerschäden neigen und dann zu rattern beginnen.
Hatte selbst mit dem EVGA 790i Ultra SLI mal ein EVGA High End Board mit diesen Lüftern dran, einmal und am besten nie wieder.
EVGA Mainboards sind heute irgendwie auch nicht mehr das, was sie mal waren:
Das EVGA X79 Dark, sowie das EVGA X79 FTW waren top und die besten Mainboards ihrer Klasse:Beste OC Leistung und komplett passiv gekühlt.
Die EVGA X99 Mainboards waren dagegen zwar gut, aber die Asus High End Mainboards meist besser.
Ob dieser Neuversuch mit dem X299 Dark wirklich in der Endkundenversion überzeugen wird,muss sich zeigen.
Das Layout selbst ist super und das Design gefällt mir, da es puristisch und schlicht ist und ganz nach Funktion, anstatt nach Design entworfen wurde.
Aber bei der Kühlung bitte noch nachbessern.
Service ist aber immer noch top bei EVGA, eine RMA in Deutschland in unter 14 Tagen sehr schnell erledigt, die Mitarbeiter freundlich und kompetent und es gibt auf Wunsch Garantieerweiterungen auf 10 Jahre.