OC mit neuem Mainboard

Julzen107

Lt. Junior Grade
Hi, ich hab mir, weil mein altes Mainboard kaputt ging, ein neues zulegen müssen und mich hierbei für das AsRock G31M-GS R2.0 entschieden. Nun dachte ich mir, dass ein etwas höherer CPU-Takt nicht schaden kann.
Ich hab jedoch jetzt das Problem, dass bei einem FSB von 344 Mhz Schluss ist. Das ergibt gerademal einen Takt von 2,71Ghz (originaltakt = 2,67 Ghz)

Hier mein System:
Intel Core2Duo E6750
3 GB DDR2 Ram @ 666 Mhz
und oben genanntes Mainboard
Das Netzteil ist ausreichend dimensioniert.

Wenn ich nun einen höheren Takt als 344 Mhz einstelle fährt der Rechner garnicht mehr hoch. Der Bildschirm bleibt schwarz, nur die Lüfter drehen sich.
Hab ich irgend etwas vergessen einzustellen oder wisst ihr eine Lösung für das Problem? Ein wenig mehr als diese 2,71 Ghz sollten ja sogar mit diesem günstigen Board drin sein ;)

Schonmal Danke für eure Hilfe.

Hast du an den RAM-Teiler gedacht? Falls nicht limitiert wohl dein Speicher.

Außerdem ist das Board nicht gerade ein Overclocking-Sternchen mit seinen 3 Phasen... Laut Hersteller werden nur Prozessoren bis 105W unterstützt, was schon auf eine schwächer ausgelegte Spannungsversorgung hindeutet.

Zuletzt bearbeitet:
da hast du wohl recht. Ich habe extra einen 800 Mhz ram-riegel eingebaut um den Arbeitsspeicher als limitierenden Faktor auszuschließen. Aber von den 105 Watt sollte ich ja noch weit entfernt sein mit einem E6750.

Ich frage mich gerade warum du deinen laut Signatur Media PC überhaupt höher takten willst.??? :0

Bei einem Board mit 3 Phasen ist da nicht viel drinne.Aber das Problem das du dabei haben wirst ist,das es kaum noch ein gescheites Übertakter board für den Sockel 775 gibt.Da musst du schon bei Ebay stöbern ^^

Aber langen 2x 2,67 Ghz denn nicht aus für Multimedia? Ich denke eher das dich da die Geforce 8600 mit ihren 256 MB VRAM beschränkt.

Aber läuft der 800er Riegel denn auch mit reduziertem Teiler (533/666), oder hat das BIOS ihn vielleicht wieder auf 800 gestellt? Denn dann würde ja jedes Anheben des FSB auch auf den RAM durchschlagen...

Kann natürlich auch daran liegen, dass die CPU schlecht zu takten ist. Hattest du sie schon vorher (auf dem alten Board) mal versucht zu übertakten?

die g31 boards schaffen nun mal keinen höheren fsb, da hättest du dir ein p43 oder p45 board holen sollen

Der Media PC soll in nächster Zeit auch für LAN partys genutzt werden, deswegen das übertakten.

Also werd ich mich wohl nach einem P43 bzw. P45 board umschauen müssen. Danke für die schnellen Antworten ;)

Ich kann dir das Asus p5e empfehlen, x38 Chipsatz! Ist genau das Board das ich immer noch betreibe und zum übertakten eignet es sich hervorragend! Ein 450 Fsb bekommt das mit Sicherheit hin, insofern das der alter e6750 überhaupt mit macht.
Und ne neue Graka ist für Lan-Party auf jedenfall wichtiger als nen höheren CPU Takt als der standardmässige 2,66ghz Takt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben