... OC mit Spareffekt

micha01

Lt. Junior Grade
Viele könten meinen: Der hat nich alle Nadeln an der Tanne....

aber trotzdem:
Ich bin seit einer Woche dabei meinen 1,6 P4 die Frequenzen hoch und runter zu quälen ( :mad: ) .

Mein Fazit vorab: Dieser Prozessor ist sagenhaft flexibel.

Bisher: FSB 140 > 2.24G bei 1.5V .... soweit sogut. Das kann Jeder.
Mein neustes Hobby: Runter mit Vcore.
Zu Zeit bin ich bei: FSB 133 > 2.13 G bei 1.35V und das brachte gleich 4° weniger bei max. Last gegenüber 1.5V (default)

Ich habe mir extra prime95 zum Quälen besorgt. :D

"Was soll dass?":o Die Frage ist berechtigt.
Es ist doch völlig wurscht, ob ich DVDs ruckelfrei bei 500 MHz oder 2.2GHz sehe solange der Rechner schön leise ist.

Hat wer auch schon Erfahrungen mit dem
DOWN-clocking gemacht

Oder gar den P4 nur passiv gekühlt?

Fragen über Fragen

Grüße an alle -R -a

micha01

Ähh, du meinst wohl 2,6 Ghz oder?? ;)

Wenn ja, was willst du mit Down-clocking bezwecken?? Wenn ich mir einen P4 2,6Ghz kaufen würde (würd ich natürlich nie, bin AMD Fan :p) dann würd ich ihn schon auf 2,6Ghz laufen lassen. Außer dein Kühler is zu schwach für 2,6Ghz und du willst dir keinen neuen kaufen, da der dann wieder lauter is. Kann des sein??

CyA

nein er will mit der vcore so weit runter, wies nur geht, damit die temperatur runtergeht und er so entweder den lüfter auf einer geringeren spannung laufen lassen kann, damit der komplette rechner nur so leise wie möglich wird. (was ein satz) trotzdem .... wenn du dvd gucken willst und dich das geräusch der lüfter stört ... kauf dir nen standalone player :D

richtig erkannt DunkelAngst

Das mit den DVDs ist mehr ein exemlarisches Speibiel. Das reine Overclocking ist ja oft genug nur Selbstzweck und wird von wenigen Anwendungen wirklich abgefragt.

Ich wollte den Spieß mal umdrehen, denn irgendwie müssen es die Laptop-Kontukeure auch schaffen einen 2G-Desktop-P4 in ein enges Gehäuse zu prügeln.

Nebenbei wäre es ja interessant ob sich mit der Reduzierung von Vcore das eine oder andere Wärmeproblem der Athlons lösen lässt.

@Erazor: es ist tatsächlich ein 1.6, den ich mir zu OC zugelegt habe (Geht Athlon auch bis +40% mehr Takt?)
(ich bin kein Athlonhasser - Ich hätte nur gern bessere Chipsätze.)

Ausprobieren und gleich die Ergebnisse posten

micha01

wie kriegst du denn die vcore UNTER 1,5V?
bei mir gehts erst ab 1,5V los...

Ich hab ´n bd7 von Abit mit neustem Bios.
Ich kann Vcore bis 1.0 V (???) (kann grad nicht gucken, bin Aufarbeit) einstellen.

Die Temperaturanzeige geht zwar 10° vor aber sonst is das Ding O.K.

micha01

ich hab das BD7-II RAID!

und bei mir spinnt die temperaturanzeige auch... :)
aber weniger als 1,5V geht bei mir net :(

...es rechnet sicher kein Entwickler mit meinen Faxen.
Bisher war es ja immer umgekehrt, mehr Hertz = mehr Spannung.

oder ich hab einen Proz. der wie ein Mobilproz. behandelt wird.
Ich gucke heute abend mal wie weit runter ich komme> post am Montag
micha01

Ich habe nachgeguckt.
Vcore min: 1.1V
Mein P41.6@FSB 133 bootet bei Vcore 1.2 V.
und bei FSB 141 erst bei Vcore 1.25 V
Leistungsmäßig machts keinen Unterschied. Ich lasse standardmäßig 1.3V und FSB 133 eingestellt.

Bei meinem Lieblingsbench (SPEC 6.1.2 und 7) ist sowieso meine GK (Elsa GF3 Ti 200) das limitierende Element.

micha01

PS: Ich vermute, dass die Desktop-CPU in den Laptops handverlesen sind und mit geringerer Vcore laufen. Es macht immerhin 4...6° weniger aus gegenüber default.

Die Notebook Prozzis sind ja auch nur Passiv gehkühlt und bei zu hoher Temp schaltet sich der Lüfter im Notebook an! :o

Kann man einen Athlon auch vom V-Core untertakten?

Bei meinem MB gibt es nur die Möglichkeit den VCore zu erhöhen(bis 10%)

Zurück
Oben