OC plötzlich instabil (R7 1700/B350)

Das klingt ziemlich unlogisch :p

Vielleicht stimmt eher etwas mit deinem Board oder RAM nicht.

zelect0r schrieb:
Das klingt ziemlich unlogisch :p
Das habe ich mir auch gedacht - deshalb habe ich hier einen Thread eröffnet.
Hätte ja sein können, dass schon mehrere Leute die auch eine Ryzen CPU der 1st Gen dieselben Probleme wie ich gehabt haben. Anscheinend aber nicht ^^

Und deine 70°C finde ich ziemlich doll.
Ist das mit Offset oder ohne gerechnet?
Mal nen HWinfo Screen posten?

Ist ein 1700 der hat kein offset

65 bis 70 ist noch unbedenklich.
Doch mehr sollte es nicht werden

Das ist es doch gerade was bedenklich ist :D
Bis 70°C ist unbedenklich, aber 71°C wird es kritisch?
Ne das ist absolut nicht normal.
Da muß man etwas für den Airflow tun und/oder einen besseren Kühler besorgen.

Klar das solche Temperaturen als noch Betriebstemperatur eingestuft werden.
Mir würde es allerdings nicht passen, das die Hardware so heiß ist das man sich die Finger daran verbrennen kann.
Ausser die GPU sollte nichts in diese Richtung gehen.

Anhänge

• x470-f.png
    x470-f.png
    62 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Also 70° C unter prime ist jetzt nichts wo man sich Gedanken machen muss. Nein auch bei 71 nicht.

Ich habe im BIOS die Lüfterkurve so eingestellt, dass der Macho bis 76°C nur auf 55% läuft.. einfach damit der PC leise ist.

Habe aber gerade wieder einen Freeze bekommen.. Mit 3066MHz auf dem RAM.. Ich bin langsam wirklich davon überzeugt, dass mein Netzteil defekt ist. Ich habe gestern den RAM auf 3266MHz mit Memtest über zwei Stunden getestet, ohne einen Fehler gemeldet zu bekommen.

Sobald aber zusätzlich noch die CPU belastet wird (u.A. in Black Ops 4) crasht das ganze System nach fünf Minuten. In Aida64 crasht das System nach nicht Mal einer Minute wenn ich CPU, Cache und RAM teste.

Stelle den RAM mal auf Save Settings und teste dann noch mal. Dein Board wird damit nicht klar kommen.

Ich glaube ich habe gerade das Problem gefunden:
In Aida64 springt die CPU-Temperatur schlagartig auf 85°C kurz nachdem ich den Systemstabilitätstest gestartet habe. Der CPU-Kühler dreht dabei auf 100% (1300U/m). CPU-Takt ist 3.9GHz und 1.35V.
Normalerweise bleibt die CPU aber bei 70°C wenn ich 1.35V anlege und den Test starte.. :confused_alt:

Update: Anscheinend hat mein Board die OC Settings übernommen, dafür aber die CPU-Spannung aus irgendeinem Grund auf Default (1.41V) übernommen, obwohl nur 1.35V eingetragen waren. Nach einem BIOS-Reset und dem erneuten Eintragen der OC Settings bleibt die CPU Temperatur bei 70°C.

Update2: Jetzt auf ein Mal funktionieren meine ursprünglichen OC Settings (3.9GHz/3266MHz) wieder - ohne Abstürze. Das Ryzen System wird mir wohl immer ein Mysterium bleiben.. lol

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen lebt, atmet und sagt auch mal gerne du kannst mich heut mal.

:D:D:D:D:D:D:D

Anscheinend ist das ganze doch wieder nicht stabil... Habe eben die RAM Riegel rausgenommen und wieder eingesteckt, alles wieder im BIOS neu eingestellt.. Dann lief AIDA64 für ne dreiviertel Stunde mit 3.9GHZ/3266MHz, und jetzt crashen die Spiele wieder nach maximal fünf Minuten und Aida stürzt auch wieder direkt ab, sobald ich auf "Start" klicke..

Selbst mit 3000MHz stürzt das System ab.

Hat hier irgendjemand eine Ahnung, wo das Problem liegt? Langsam verzweifle ich.. Es kann doch nicht sein, dass ein OC das vor ein paar Tagen noch einwandfrei funktioniert hat, jetzt überhaupt nicht mehr geht

Zuletzt bearbeitet:
Das kann halt leider schon sein... Deswegen hab ich mir auch einen 2600x rausgelassen. RAM OC UND CPU OC gemeinsam kann wirlich nervig werden.

Vieleicht altern deine VRMs oder dein Netzteil oder die Temp macht zicken oder weiss der was. Aber geh halt auf 3.8GHz runter. Das sind 2.5% Takt. Da ist doch wirklich drauf ge****

Ich weiss, der Ehrgeiz und der Stolz... aber wie gesagt... immer nur eine Baustelle...

Mit 3.8GHz habe ich aber immer noch dieselben Probleme wie mit 3.9GHz..

3.9GHz normalerweise bei 1.35V stabil
3.8GHz normalerweise bei 1.25V stabil

Die Instabilität des Systems bleibt - auch wenn ich der CPU bei 3.8GHz sogar 1.3V gebe (mehr als sie eigentlich benötigt)

Ich weiß jetzt auch echt nicht mehr was ich tun soll. Mit einem instabilen PC kann ich auch nichts anfangen..

und 3.7GHz@1.35V?

P.S.: Ich hatte wie du vorher einen 1700er übertaktet und war schwer schockiert als ich realisiert hab das mir die Büchse freundliche 170W unter volllast durch die 3 phasigen VRMs gezogen hat. Das ist es einfach nicht wert. Man grillt damit einfach nur sein Board und oder die CPU mit der Zeit. Wenn die CPU es nicht mit vernünftigen Werten her gibt, dann muss man halt mit etwas weniger leben.

Finde erstmal raus was da instabil ist. Die CPU oder der Speicher.

Tu mir mal einen Gefallen nimm bei Aida im Test die Grafikkarte mit.

Langsam klingt das wirklich nach einem NT bzw Mobo problem.
Hast du vielleicht die Möglichkeit dir ein NT zum Testen zu leihen?
Desweitern stelle den den CPU mal auf Stock und schau ob dann das System stabil läuft wenn ja
dann den CPU OC mit RAM Stock.
Sollten sich irgendwo instabilitäten zeigen weisst du wo es hängt.
Aber niemals RAM und CPU zugleich OC anfangen das geht nie gut.

Dracal2002 schrieb:
Aber niemals RAM und CPU zugleich OC anfangen das geht nie gut.

Mein Reden... erstmal rausfinden was das Prob verursacht... Und die können auch mit einander zu tun haben...

Hatte ich ja bereits vorgeschlagen, alles auf Stock und dann Schritt für Schritt ran tasten.
Aber dann hieß es, habe ich schon gemacht.
Mir kommt es vor das er gar nicht möchte^^

Wie @Ned Flanders schon geschrieben hat. Es gibt Boards die das auf Dauer nicht ab können und damit deiner Hardware schadest.
Ergänzung ()

Der AMD Ryzen 7 1700 hat 8x 3.00GHz, lasse den doch auf 3,4ghz laufen und dann ist gut.
CODBO4 braucht keine 8x3,9Ghz, total unnötig das ganze.
Selbst bei 3Ghz sollte CODBO4 laufen!
Wann hast du dir denn eigentlich gekauft?
Und warum nicht gleich den 1700x? der kostet nur 20€ mehr.
Ok, beim 1700x ist kein Kühler dabei.

AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX

AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF

Anhänge

• codbo4sepcs.PNG
    codbo4sepcs.PNG
    16,9 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben