OC Probleme: Hitze und Lautstärke

das gibt es doch nicht! Eben hatte ich schon wieder einen Freeze, und das obwohl der NB-Lüfter auf über 5000rpm dreht.

Ich weiß halt nicht, ob ein anderer CPU-Kühler, der ähnlich leise ist, viel mehr Luft auf den MosFet-Kühler bläßt

Gruß Timo

Ich hab erst mal nicht vor, mir einen neuen CPU-Kühler zu kaufen, weil ich grad etwas knapp bei Kasse bin.
Trotzdem Danke für deine Auflistung!

Das mit MemTest86+ werd ich bei Gelegenheit mal machen.

Gruß Timo

Auch wenn ich mich wiederhole, fang doch erst Mal an und dreh Deinen CPU Kühler hoch. Dann seh zu einen anderen zu bekommen. Und Du mußt Dich entscheiden, heiße Hardware oder ein leichtes Rauschen von einem neuen besseren Lüfter. Aber das sage ich ja schon die ganze Zeit.

Also, wenn ich den CPU-Kühler voll aufdrehe, bekomme ich auch keine Freezes mehr.

Nur habe ich auch schon gesagt, dass ich keinen Bock habe, nochmal 50€ für nen neuen CPU-Kühler auszugeben, obwohl der jetzige noch reicht, um meine CPU kühl zu halten.

Es muss doch noch eine andere Möglichkeit geben, die NB einigermaßen kühl zu halten, als gleich wieder ein haufen Geld für Kühler aus dem Fenster zu schmeißen.

Gruß Timo

Ich hab auch keine Lust 30€ auszugeben.

Wieso sagt denn keiner was zu meiner Idee mit dem 60mm Lüfter vor dem MosFet-Kühler?

Gruß Timo

@yoT!mO hat man doch schon:
SIDNRW sagte doch
Laut Asus stört ein zusätzlicher Lüfter auf der Headpipe den Luftstrom, der ja eigentlich von dem CPU Kühler kommen müßte, um die enstehende Wärme an der Headpipe bzw. SpaWas abzuführen.
Glaub mir, Asus hat sich schon was bei dieser Konstruktion gedacht gedacht. Der beiligende Lüfter ist dafür gedacht, wenn man die CPU durch eine WaKü kühlen lässt.

yoT!mO du sagst
Asus hat aber bei meinem Board keinen zusätzlichen Lüfter beigelegt.
Aber Fakt ist ja, dass ohne den NB-Lüfter, das Board nicht mal @default stabil läuft.
Naja, aus dem CPU-Kühler kommt hinten ja auch fast keine Luft mehr raus, weil der Lüfter @5v bläßt.
vielleicht war dein Board ein Rückläufer (kein Lüfter dabei) oder wie du selbst sagst auf 5 Volt kommt hinten
fast keine Luft mehr raus. Neuen Kühler oder den Lüfter aufdrehen und die Lautstärke ertragen.

yoT!mO du sagst selber
Also, wenn ich den CPU-Kühler voll aufdrehe, bekomme ich auch keine Freezes mehr.
Wenn du es leise und kühl haben willst wirst du mit dem 60mm lüfter nicht weit kommen,
weil leise und einen Luftstrom der auch eine Kühlwirkung hat wird so nicht gehen.

Einzig eine Wakü kann da Abhilfe schaffen, oder ein kühleren Chipsatz.

Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie versteht der Kollege yoT!mO nicht so ganz was wir alle meinen.

Noch einmal :
DER CPU KÜHLER muß auch die Headpipe/SpaWas kühlen, nur wenn bei dem CPU Kühler hinten nix raus kommt, können die Headpipe/Spawas nicht gekühlt bzw. dei Wärme nicht abtransportiert werden.

Du sagst doch selber " Also, wenn ich den CPU-Kühler voll aufdrehe, bekomme ich auch keine Freezes mehr " .
Wo ist denn dann das Problem ? Lass den CPU Lüfter aufgedreht und habe Spaß beim zocken.
Gruß
Jörg

Ok, ich habs verstanden.
Dann muss ich halt bei Games den CPU-Lüfter aufdrehn.

Eine andere Frage aber: Ich hab die Spannung von der NB auf "AUTO". Und Everest 4.20 zeigt @default, also 266Mhz FSB, 1,23v bei "North Bridge Kern" an. Wenn ich den FSB auf 400Mhz laufen lass, zeigt Everest 1,33v an.
Ist das vielleicht zu viel? Kommen daher vielleicht die enormen Temps?
Denn mein Board hat ja auch, als ich das erste mal OCed hab(damals hatte ich die vCore auf AUTO), auch 1,46v VCore eingestellt.

Gruß Timo

Hallo,

grad eben als ich COD4 gezockt hab(nur 15min), bekam ich einen Freeze, und das trotz NB-Lüfter auf über 5000rpm und CPU-Lüfter auf 12v =2200rpm!

Das gibt es doch nicht! im Windows-Betrieb hatte ich grad einen Freeze.
Langsam vermute ich die CPU als Übeltäter. Wie würde sich denn eine kaputte CPU äußern, oder was wären die Anzeichen für eine kaputte CPU?

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben