Reduzierung von Hitze und Lautstärke möglich?

DevinL.

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
18
Hallo zusammen,

mein PC wird beim Zocken für meinen Geschmack zu heiß und zu laut. Das ist kein neues Problem, sondern besteht bereits, seitdem ich den PC zusammengebaut und eingerichtet habe. Nun, ca. ein Jahr später, würde ich gerne Maßnahmen dagegen ergreifen.

Generell erhoffe ich mir, dass dieses Problem entweder durch eine bessere Kühlung oder Anpassungen an der Software behoben werden kann. Ich möchte möglichst viele Meinungen dazu einholen, wie ich hier optimieren kann. Dazu habe ich alle relevanten Informationen aufgelistet. Drei zusätzliche Gehäuselüfter, die ich oben einbauen werde, habe ich bereits bestellt (siehe Hardware-Auflistung). Falls Informationen für die Problemlösung fehlen sollten, schreibt mir dies bitte, und ich ergänze die fehlenden Infos so schnell wie möglich.

Die Hitze- und Lautstärkeentwicklung tritt bei fast jedem Spiel auf. Es handelt sich dabei um ein Folgeproblem: mehr Hitze = mehr Lautstärke. Als Beispiel habe ich Black Myth: Wukong zusammen mit MSI Afterburner laufen lassen. Anbei ein Screenshot von MSI Afterburner und FanControl nach ca. 15 Minuten Spielzeit.

Software:
  • Windows 11 Pro 23H2
  • NVIDIA Game Ready-Treiber v560.94
  • Fan Control V201 (zum Steuern aller Lüfter, siehe Screenshot)

Hardware:


IMG_2662.JPG

2024-09-09 22_15_01-b1.png
2024-09-09 22_17_00-Fan Control V201 (Sensors.json).png
 

Anhänge

  • 2024-09-09 21_42_30-Fan Control V201 (Sensors.json).png
    2024-09-09 21_42_30-Fan Control V201 (Sensors.json).png
    72,6 KB · Aufrufe: 56
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@DevinL. Hut ab, dass du alle Kommentare entsprechend zitiert hast 👍
So macht das Spaß und nicht wie bei manch anderen Usern, die ihr Problem nur dahin rotzen und dann auch nicht mehr auf Kommentare reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, coxon und cartridge_case
Hallo nochmal zusammen,

ich habe wie angekündigt diesen Abend einige Dinge getestet und möchte gerne die Ergebnisse mit euch teilen. Anschließend gehe ich noch auf ein paar Beiträge ein.



Test der Lautstärke

Piktogramm schrieb:
Du solltest mal testen, welche Lüfter bei dir die lautesten sind.

Via FanControl habe ich die CPU, GPU und Gehäuselüfter auf eine feste Drehzahl gestellt, um herauszufinden, welche Lüfter für mich ein Störfaktor darstellen. Die Drehzahl (in %) habe ich anhand der zuvor von mir festgelegten, höchten Werte eingestellt.

LüfterGeschwindigkeit (in %)Geschwindigkeit (in RPM)Wahrnehmung
CPU100%1500 RPMAngenehm
GPU85%2720 RPMRelativ laut
Gehäuse40%1000 RPMAngenehm

Der CPU Kühler hat mich überrascht, da dort bei 100% nur ein leiser Luftzug zu hören war.
Die Gehäuselüfter sind bei 40% noch angenehm, können bei 100% aber verdammt laut werden.
Die Lüfter der Grafikkarte waren bei den angegebenen Geschwindigkeiten mit Abstand die "nervigsten".
Sie waren nicht nur generell laut, sie scheinen auch nicht wirklich rund zu laufen. Es ist etwas schwer zu erklären, aber es klingt wie ein Surren.

Rickmer schrieb:
Ghettomod* und dabei direkt auch die WLP tauschen.
coxon schrieb:
Ein Ghetto-Mod für die Lüfter könnte Wunder bewirken.

Eine Möglichkeit hier wäre, wie von einigen empfohlen, ein Ghettomod. Das überlege ich mir aber nochmal.



Offenes Gehäuse

cartridge_case schrieb:
Also erste Maßnahme: Gehäuseseite öffnen und erneut testen.

Zuerst habe ich das Glaspanel vom Gehäuse entfernt und getestet. Alleine diese kleine Anpassung hat bereits Wirkung auf die Temeperaturen gezeigt. Das bestätigt die Aussage einiger Beteiligten:

cartridge_case schrieb:
Ich kann mich nur anschließen, dass aktuell wohl die Luft einfach heiß im Gehäuse zirkuliert.

Ein Airflow mit drei Intake-Lüftern vorne und einem Outtake-Lüfter hinten scheint nicht auszureichen um mein System effizient zu kühlen. Wie mehrfach geschrieben werden morgen drei weitere Lüfter in den oberen Teil des Gehäuses verbaut. Ich denke zwei Lüfter im Boden wären ebenfalls nicht verkehrt. Damit erhoffe ich mir einen besseren Airflow.



Undervolting

Die wohl größte Auswirkung auf die Hitze hatte das Undervolting. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es damit übertrieben habe, aber die Ergebnisse sehen vielversprechend aus. Die Umsetzung erfolgte auf Anleitung dieses Videos.

Damit ihr die Ergebnisse nachvollziehen könnt, habe ich einen Vergleich zwischen den Situationen erstellt. Das ist zwar kein professioneller Test, aber er bietet schonmal einen Ansatz als Vergleich. Dabei habe ich immer ca 15 Minuten Wukong laufen lassen und dann am Ende einen Screenshot von Afterburner und FanControl gemacht. Verglichen habe ich mit offenen Gehäuse, mit offenen Gehäuse + Undervolting und zum Schluss nur mit Undervolting. Die Screenshots dazu findet ihr ganz unten.



Erstes Fazit und nächste mögliche Schritte

Das Undervolting der GPU hat bereits eine gute Basis für reduzierte Temperaturen geschaffen.
Das offene Gehäuse bestätigt, dass mein Airflow optimiert werden kann.
Der CPU-Kühler scheint entgegen meiner Vermutung vollkommen auszureichen.
Die GPU hat sehr wahrscheinlich ein Problem mit der WLP und den Pads. Früher oder später sollte ich mir das anschauen.

Ich werde also:

  • mehr Lüfter verbauen um den Airflow zu optimieren
  • mich innerlich fragen, ob die verbauten Fractal Design Gehäuselüfter überhaupt gut sind
  • die GPU auseinanderbauen um die WLP und Pads auszutauschen
  • vielleicht die GPU Ghettomod durchführen
  • testen, testen, testen



Antworten auf einige Beiträge:

Knecht_Ruprecht schrieb:
Hast du in diesen anderen Spielen ein FPS Limit gesetzt?

Könnte ich für gewisse Spiele in Betracht ziehen. Aber einige Spiele laufen tasächlich nur mit knapp 60 fps. Etwas schade für die RTX 3080 ti, aber das muss ich wohl in Kauf nehmen bei der Auflösung von 3.840 x 1.600 px.

cartridge_case schrieb:
Ich kann mich nur anschließen, dass aktuell wohl die Luft einfach heiß im Gehäuse zirkuliert. Also erste Maßnahme: Gehäuseseite öffnen und erneut testen.

Weshalb ich aber eigentlich schreiben wollte: Sehr ordentlicher Eingangsbeitrag! Das sieht man immer seltener und ist hier ein Vorzeigebespiel. Alle relevanten Informationen ordentlich aufbereitet!
kartoffelpü schrieb:
@DevinL. Hut ab, dass du alle Kommentare entsprechend zitiert hast 👍
So macht das Spaß und nicht wie bei manch anderen Usern, die ihr Problem nur dahin rotzen und dann auch nicht mehr auf Kommentare reagieren.

Das freut mich sehr zu hören! Im Gegenzug habe ich in diesem Thread wirklich sehr hilfreiche Beiträge erhalten und generell empfand ich es angenehm hier beraten zu werden. Also nochmal danke an alle! 😄

coxon schrieb:
Ja: Thermalright Phantom Spirit 120 Evo (falls er auf deinen Sockel passt).

Ich habe ihn mir mal vorgemerkt. Irgendwann gibt es sicherlich einen neuen Prozessor ^^

Knecht_Ruprecht schrieb:
Ich bezweifle, dass ein anderen CPU Kühler hier einen großen Vorteil bringt. Der Brocken ist kein schlechter Kühler

Die Testings haben deine Aussage bestätigt. 👍 Der Brocken ist ausreichend für meine CPU .

FR3DI schrieb:
Ich werfe ab hier mal Noiseblocker in den Raum.
coxon schrieb:
Ich hatte damals drei 80er Multiframe auf meiner GTX470. Fand die sogar richtig gut.

Die merke ich mir ebenfalls mal. 👍



Die Testergebnisse:

afterburner-vergleich.jpg

fan-control-vergleich.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere, Schwobaseggl, cartridge_case und 2 andere
DevinL. schrieb:
Ein Airflow mit drei Intake-Lüftern vorne und einem Outtake-Lüfter hinten scheint nicht auszureichen um mein System effizient zu kühlen. Wie mehrfach geschrieben werden morgen drei weitere Lüfter in den oberen Teil des Gehäuses verbaut. Ich denke zwei Lüfter im Boden wären ebenfalls nicht verkehrt. Damit erhoffe ich mir einen besseren Airflow.
Was sollen die Lüfter oben den bringen? Die saugen die zugeführte Frischluft ab, die die Frontlüfter reinpusten und die GPU hängt weiter in ihrer Wärmeinsel. Ernsthaft, drei Lüfter in der Front sollten reichen. Aber eben nicht, wenn ein Großteil der Luft oben und Unten vom Gehäuse wieder rausgedrückt wird, bevor sie an warmen Komponenten vorbeigeströmt ist.
Ich würde mit Malergrep und Papier die Ober- und Unterseite abdichten und mal schauen wie sich das Ganze entwickelt. Im Zweifelsfall noch eine der PCIe-Blenden unter der GPU entfernen. Eventuell sogar noch das schwarze Blech am Gehäuseboden entfernen, welches etwa 50% des Luftstrom des unteren Lüfters der GPU vorenthält.
 
@Piktogramm Guter Punkt. Das Gehäuse ist unten und oben offen und es entweicht definitiv Luft, welche von den drei vorderen Lüftern reingepustet wird. Ich könnte schauen ob ich es hinbekomme die obere und untere Seite temporär zu schließen und dann nochmal testen wie es sich entwickelt. In dem Zuge auch die Drehgeschwindigkeit der Gehäuselüfter erhöhen um zu testen ob das etwas verändert.

Dennoch erhoffe ich es mir, dass weitere Lüfter den aktuellen Airflow optimieren. Zwei untere welche ebenfalls reinsaugen. Und drei obere wovon alle, bis auf der vorderste, raussaugen.

Ein Stückchen des schwarzen Blechs vom Gehäuse kann ich noch entfernen, aber ich fürchte der Rest ist fest verbaut. Aber dann kommt eh bereits der Kabelsalat und das Netzteil. Selbst wenn also der komplette Bereich unten entfernt werden könnte, hätte ich vermutlich kaum etwas davon.
 
Ja, das hätte ich vielleicht auch direkt schreiben sollen, dass mehr Lüfter nicht wirklich was bringen werden. :D Aber da sie eh schon unterwegs sind und waren, dann halt jetzt: Pack doch den oberen der Frontlüfter an die Decke und den von hinten auch. Damit sollte zumindest schonmal ein sauberer Durchzug Zustandekommen. Das Problem aktuell ist ja, dass mehr Luft reinkommt, als Luft rausbefördert wird.
 
Piktogramm schrieb:
Was sollen die Lüfter oben den bringen? Die saugen die zugeführte Frischluft ab, die die Frontlüfter reinpusten und die GPU hängt weiter in ihrer Wärmeinsel. Ernsthaft, drei Lüfter in der Front sollten reichen. Aber eben nicht, wenn ein Großteil der Luft oben und Unten vom Gehäuse wieder rausgedrückt wird, bevor sie an warmen Komponenten vorbeigeströmt ist.
Ich würde mit Malergrep und Papier die Ober- und Unterseite abdichten und mal schauen wie sich das Ganze entwickelt. Im Zweifelsfall noch eine der PCIe-Blenden unter der GPU entfernen. Eventuell sogar noch das schwarze Blech am Gehäuseboden entfernen, welches etwa 50% des Luftstrom des unteren Lüfters der GPU vorenthält.

Dem widersprechen sowohl meine eigenen Erfahrungen als auch Tests wie dieser hier:

https://hardware-helden.de/fractal-define-7-airflow-guide-das-optimale-lueftersetup/

Gegenüber nem komplett abgedichtetem Gehäuse sollten mit einem bzw. zwei Lüfter hinten im Gehäusedeckel deutliche Verbesserungen was sowohl die GPU als auch die CPU Temperatur betrifft zu erwarten sein.
 
Danke für das "WoW" Feedback. Muss man mal loben!

B2T:
Zum Thema WLP auf der GPU. Igorslab hat da einige Tests dazu gemacht in letzter Zeit. Zu meiner Schande muss ich zugeben, nur die YouTube-Videos gesehen zu haben. Was noch hängen geblieben ist, diese Phasenwecheselpads (PTM7950) sollen wohl verdammt gut für den Einsatz auf einer GPU sein. Hab ich aber selbst nie getestet. Bin mit meinem Kryosheet vollkommen zufrieden und hab auch keine Lust mehr die Graja zum Zerlegen.
So sieht es bei mir mit meinem Kryosheet aus, wem ich 450W(!) durch die GPU (wassergekühlt) jage:
Screenshot 2024-09-10 224320.png


Zum Thema Pads. Vor ein paar Wochen durfte ich feststellen, dass meine Pads auf der GPU total bröselig waren und die Leistung rapide abgenommen hat. Ausgetauscht hab ich es mit einem ThermalPutty (HY230) damals direkt bei Aliexpress gekauft. Das Zeug sieht nach einem Jahr noch gleich aus wie am ersten Tag (schon mehreren GPUs verwendet).
Die Anwendung war am Anfang ein bisschen ungewohnt, aber immer noch einfacher als die alten Pads messen, drei verschiedene Stärken von Pads kaufen und mein persönlicher Hass an manchen Pads beide Folien abziehen.

Edith:
Die oben erwähnten NB-Eloop kann ich wärmstens empfehlen. Halten hier im Haushalt schon ~10 Jahre in einem Rechner.
 
Zurück
Oben