OC-Profil übertragen bei unterschiedlichen CPUs

Telefonkatze

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
432
Hallo,

ich habe hier zwei PCs mit MSI B550 Tomahawk und gleichem Speicher, aber 2 unterschiedliche CPUs (5600G und 5700G).

Ist es möglich und unschädlich, die auf USB gespeicherten OC-Profile von einem PC auf den anderen zu übertragen?

Das Einstellen der Bios-Optionen nach einem Bios-Update wäre somit nur einmal notwendig.
Wenn ich die OC-Profile von USB laden möchte, wird mir in einer Übersicht unter anderem die CPU angezeigt, die auf dem PC installiert ist, mit der das Profil gespeichert worden ist. Daher bin ich mir nicht sicher, ob im OC-Profil auch CPU-Werte hinterlegt sind, besonders wenn man keine OC-Einstellungen vorgenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
OC ist generell mit Risiko verbunden, die CPU wird schneller altern.

Mit sehr viel Pech auch abrauchen.
Mach es doch einfach?

Und.. durch OC hast du deiner Garantie natürlich auch verwirkt, das was passiert geht selbstverständlich komplett auf deine Kappe.

Ob es stabil ist oder überhaupt funktioniert wirst du dann ja merken.
Ergänzung ()

Telefonkatze schrieb:
besonder wenn man keine OC-Einstellungen vorgenommen hat.
äh hä? wat? warum dann überhaupt irgendwas mit OC rumfummeln, wenn du garkeines gemacht hast? das macht doch garkeinen sinn.
 
OC ist nicht mein Ziel, bzw. das möchte ich sogar unbedingt vermeiden. Ich habe die Optionen für Takte und Spannungen nicht angefasst. Ich möchte lediglich die Bios-Konfigurationen übertragen, um die ganzen anderen Einstellungen (Bootreihenfolge, integrierte Grafikkarte, ...) nur einmal vornehmen zu müssen.
 
Wenn das ziel nicht das OC ist, dann lass es. Wer weiß was alles übertragen wird...

Jedenfalls wenns nicht da steht..
Was hast du überhaupt groß einzustellen?
Defaults laden, xmp an, lüfte ggf. noch das wars doch.
Ergänzung ()

Telefonkatze schrieb:
du benutzt doch uefi? da brauchste doch keine Bootreihenfolge anpassen?
Und Was stellst du an der igpu um?
 
Telefonkatze schrieb:
nur einmal vornehmen zu müssen.
Wie oft machst du BIOS Update?
Wie viel kostet es die Einstellungen manuell zu machen, wenn man weiß wo und wie?
 
Ich nutze CSM, kein ÜFI. Bei IGP stelle ich ein, dass keine dGPU gesucht wird und dass 512 MB RAM genutzt werden sollen. Ob's Geschwindigkeitsvorteile bringt, weiß ich nicht. TPM stelle ich aus, SVM an (ist seit einigen Versionen standardmäßig an, aber ich kontrolliere es).
Oder anders gesagt: Nach einem Bios-Update, gehe ich alle Einstellungen durch, sogar die OC-Einstellungen, weil sich dort die SVM-Option versteckt, die ich alle paar Monate wieder suchen muss.
Wenn ich das Bios-Setup verlasse, wird mir eine Zusammenfassung, der geänderten Optionen angezeigt und die Seite ist dann voll. Es nur einmal machen zu müssen, wäre angenehmer.

Wenn mit den OC-Profilen aber auch die CPU-Einstellungen gespeichert und übertragen werden, dann geht das vermutlich in die Hose. Das riskiere ich lieber nicht. Selbst wenn nichts kaputt geht, kann ich ja nicht sicher sein, dass der C, der das Profil übertragen bekommt, stabil läuft.
 
Zurück
Oben