firejohn schrieb:
Gibts sowas ähnliches auch bei Windows Mixed Reality Headsets? Hab erstmal mich wieder eingelesen, besitze kein VR (früher 3D Vision 2 benutzt) und interessiere mich so langsam dafür. Projection irgendwas hab ich mal bei WMR gelesen, dass auch die Hardwareforderung senken soll.
Oculus: Asynchronous Space Warp
SteamVR: Motion Smoothing
WMR: Motion Vectoring
Pimax: Smart Smoothing.
Grundsätzlich machen die alle das gleiche.
Die HMD-Frequenz in Hertz bleibt gleich. Aber anstatt das die GPU dazu angehalten wird FPS in Höhe der Frequenz zu berechnen, lässt man sie nur halb so viel arbeiten. Um trotzdem die gewünschten FPS zu erreichen werden nun Zwischenbilder berechnet. Die FPS sinkt also nicht! Um Tearing zu vermeiden werden die Bilder ja sowieso nicht so flott rausgeschickt wie die GPU es könnte, stattdessen werden sie kurz zurückgehalten und in regelmäßigen Abständen losgeschickt. Diese Zeit wird nun genutzt um sich zumindest die letzten beiden Bilder "anzuschauen" und ein passendes Bild zu generieren das die Lücke zwischen den beiden füllt. Dadurch bleiben die eigenen Bewegungen (HMD und Controller etc.) flüssig. Allerdings sind die Zwischenbilder nicht perfekt, die entstehenden und sichtbaren Makel nennt man "Artefakte". Ausserdem benötigt die Zwischenbildberechnung entsprechend Zeit, die Bilder werden also unter Umständen länger zurückgehalten also ohne diese Techniken. Das erhöht dann die Latenz, also die Zeit zwischen der Handlung und dem sichtbaren Ergebnis.
Im Laufe der Zeit werden diese Features immer weiter verfeinert und irgendwann wird man garnicht mehr bemerken dass es sie überhaupt gibt. Spätestens dann landet die Technik auch wieder am Monitor, wo sie ursprünglich sogar herkommt.
Oculus ist bei der Nummer n ganzes Stück weiter als die anderen, deren System funktioniert also bereits zuverlässiger, schneller und unauffälliger.
Der Kram wurde auf NVIDIA GPU entwickelt und lässt sich nicht 1:1 auf AMD übertragen. Bei WMR hatte ich mit AMD GPU z.B. deutlich mehr Artefakte als mit Nvidia GPU. Keine Ahnung ob ASW ähnliche Probleme hat oder ob es bei denen schon gelöst ist. Bei SteamVR funktioniert es mit AMD GPU offiziell noch garnicht, man kann es aber als Beta Funktion freischalten. Mit der Pimax Variante habe ich mich in der Praxis noch nicht beschäftigt, deshalb kein Kommentar.
Das "senken" der Hardwareanforderungen ist aber kein absoluter Wert. Die Hardwareanforderungen sinken nicht wirklich, es wird lediglich erträglicher wenn man diese nicht erfüllt. Die Anforderungen für ein optimales Spielgefühl bleiben genau gleich bestehen. Alles darunter ist eine subjektive Entscheidung des einzelnen und lässt sich nicht grundsätzlich beschreiben. Ist wie die alte Leier am Monitor mit Frequenzen und FPS. Der eine zockt fröhlich mit 30 FPS, der nächste kriegt die Krise weil er regelmäßig unter die "magischen" 137,5 FPS fällt.