News Oculus Rift: Gesenkte Anforderungen durch Asynchronous Spacewarp

pilzbefall schrieb:
Wäre interessant zu erfahren, ob das generell bei zu wenigen fps helfen könnte, also auch beim Zocken über normalen Monitor.

Gute Frage. Problematisch sind halt die Randregionen, denn weil nicht inter- sondern extrapoliert wird, fehlt die Information an einem Ende vom Bildschirm schlichtweg. Es muss also etwas mehr gerendert werden, was wieder einen Performance Hit mit sich bringt. In VR wird eh schon mehr gerendert als angezeigt wird, zudem fällt es vermutlich auch nicht wirklich auf, dort einfach näherungsweise Unfug anzuzeigen, weil es nur Randbereich der Sicht ist. Foveated Rendering geht also eine interessante Symbiose mit dieser Technologie ein.

Prinzipiell sollte es aber genauso funktionieren (funktioniert ja scheinbar auch ohne Foveated Rendering gut genug), ist nur ne Menge Arbeit das gut umzusetzen.
 
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Es muss der Schlüssel LibOVR erstellt werden - Abbildung wie ein Ordner.

AswEnabled ist aber dann kein Schlüssel sondern z.B. ein DWORD Wert!
 
GrooveXT schrieb:
Ja stimmt. Wenn man sich die Oculus zu legen will wird es bestimmt an der Windows Version scheitern. Nicht das die Gaming Enthusiasten mit high end Rechnern und Early Adaptor Persönlichkeiten (so wie ich) nicht eh alle Windows 10 haben.

Sorry aber sowas kaufen sich nur Leute die eh schon für andere Spiele oder Hardware nach Win 10 gewechselt sind.

Ich habe Win7 drauf und werde für das Feature nicht auf Win8 oder Win10 downgraden.
 
Marco01_809 schrieb:
Die Frage kommt halt schon auf weil Windows 8 technisch Windows 7 nichts grundlegend vorraus hat, außer die App-Oberfläche. An DirectX 12 kann es auch nicht liegen.

Was ein Quatsch! Windows 8 hat nicht nur eine aktuellere Treibergrundlage WDDM1.2 (WDDM1.3 bei 8.1) sondern unterstützt letztlich auch aktuellere Hardware. Windows 7 unterstützt nicht einmal USB3.0 nativ.

Entscheidend dürfte WDDM1.2 oder WDDM1.3 sein und eben die Tatsache, dass sich Windows 7 bereits im erweiterten Support befindet und keine Funktionserweiterungen mehr bekommt.

lejared schrieb:
Nur was bringt's, wenn man im gleichen Zuge mal eben ein Drittel bis knapp die Hälfte (je nach Quelle) aller PCs ausschließt, indem Windows 7 nicht mehr unter stützt wird.

Es wird niemand ausgeschlossen, aber du erwartest nicht hoffentlich das neue Features für ein 7 Jahre altes System implementiert werden? Windows 10 wird grundlegend auf VR/AR hin optimiert. Solche Features die spezielle Unterstützung von System und Grafiktreiber benötigen, werden halt nur noch in aktuelle Systeme eingebaut.

Schon bei der Vorstellung von ATW hat Oculus das genauso erklärt.
Getting this right took a lot of work. Modern PC GPU hardware and software are optimized for very high throughput, but not for preemption. Windows and several recent GPUs have had basic support for GPU preemption, but when we first tried to use it, it did not work well in practice. Over the last year, we have worked closely with Microsoft, NVIDIA, and AMD to change OS GPU scheduling, GPU command processor microcode, and GPU kernel driver design to enable ATW. Graphics driver VR extensions in the form of AMD’s Liquid VR and NVIDIA’s VRWorks were developed to support this.

ATW will improve as VR drives the PC ecosystem forward. Microsoft Windows 10 build 10586.164 includes features stemming from our collaboration with Microsoft and was designed with virtual reality in mind. While ATW operates well on Windows 7 and 8, you’ll find the most efficient path and best experience on the latest version of Windows 10. https://developer3.oculus.com/blog/asynchronous-timewarp-on-oculus-rift/
 
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m.Kobold schrieb:
Ich habe Win7 drauf und werde für das Feature nicht auf Win8 oder Win10 downgraden.

Du bist aber ein lustiger:rolleyes::lol:
 
r4yn3 schrieb:
Was ich ja witzig finde, das System ist zu langsam die Frames normal zu berechnen. Für diesen Umweg ist aber immer noch genug Zeit. Aber ja, technisch interessant dass das "wechseln" so schnell funktioniert dass der User davon nichts merkt, im Optimalfall.
Wenn ich ja nun die Mindestanforderung heruntersetze, muss ich ja davon ausgehen, dass die Alternativlösung regelrecht schon permanent greift.

Kann mir nebenbei noch wer erklären warum für Input nur noch 1x USB 3.0 und 2x USB 2.0 reichen, anstelle 3x USB 3.0 und 1x USB 2.0?


Bei dem "normal" berechneten Bild muss die komplette 3D-Umgebung gerendert und errechnet werden, und das 2x (für jedes auge eins). Während bei dem o.g. Verfahren lediglich 2x 2 2D Bilder verglichen werden und daraus 2 neue 2D Bilder errechnet werden.
 
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meistermomm schrieb:
Während bei dem o.g. Verfahren lediglich 2x 2 2D Bilder verglichen werden und daraus 2 neue 2D Bilder errechnet werden.
Joa stimmt, darum gings in der News.
 
kokiman schrieb:
Warum? Microsoft will doch am liebsten komplett weg von allen nicht Win10 Versionen.

Wenn du updaten müsstest von Win 7, was würdest du nehmen? Win 8 mit seiner Handyoberfläche oder lieber Win 10 mit echtem Desktop und Startmenü und DX12? ;)
 
einerseits zwar klasse das an so etwas gearbeitet wird, aber wenn ich mir den Einstiegs-PC um 499,- ansehe - wer ist hier die Zielgruppe bzw welchen Sinn verfolgt das ganze?

Ich glaube jemand der bereit ist +700€ für eine VR Brille auf den Tisch zu legen der hat dann auch das nötige "Kleingeld" um sich einen potenteren Rechner zu leisten
 
Genoo schrieb:
Ich glaube jemand der bereit ist +700€ für eine VR Brille auf den Tisch zu legen der hat dann auch das nötige "Kleingeld" um sich einen potenteren Rechner zu leisten

Nach diesem Schema müsste jeder Käufer eines teuren Monitors oder von einem großen LCD Fernseher auch gleich €1000 und mehr für einen PC übrig haben?

Es ist immer gut die Einstiegshürden möglichst klein zu halten. Dazu solltest du eine Sache nicht vergessen! Im nächsten Jahr kommt die Scorpio Konsole von Microsoft und sie dürfte die Rift vermutlich direkt unterstützen. Da sind solche "Tricks" in Anbetracht der begrenzten Hardwareressourcen sehr wichtig!

Zudem soll VR ja nicht nur ein Spielzeug für Spieler mit Enthusiastenbudget bleiben. Gross angepriesen werden virtuelle Meetings, Verkaufsräume oder was auch immer. Hier will man nicht immer eine fette Gamerkiste stehen haben um dem Kunden mal eben nur ein paar Küchenmöbel zu zeigen.
 
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Ist ja egal ob es zum Senken der Specs gedacht war, oder nicht. Es nutzt auch mir mit der GTX1080 was. Und das ist schon geil^^
 
Hallo zusammen,

Ich habe gestern folgende Spiele getestet.

Euro Truck Simulator 2
Assetto Corsa
Project Cars
DCS 2 Nevada

Ich muss sagen, dass ist echt der Hammer.
Alle Spiel sind jetzt mit maximalen Einstellungen spielbar!!!
Gerade bei Project Cars macht es sich am meisten bemerkbar, hier geht jetzt alles auf Ultra und mit ds9x.

Habe eine 1080 einen i7 4970 8gb ram
 
GrooveXT schrieb:
Ja stimmt. Wenn man sich die Oculus zu legen will wird es bestimmt an der Windows Version scheitern. Nicht das die Gaming Enthusiasten mit high end Rechnern und Early Adaptor Persönlichkeiten (so wie ich) nicht eh alle Windows 10 haben.

Sorry aber sowas kaufen sich nur Leute die eh schon für andere Spiele oder Hardware nach Win 10 gewechselt sind.

Nein.
 
Ap2000 schrieb:
Oh doch. 90% der Gründe warum man noch Win 7 statt 10 nutzt sind doch im Kern mit "weil es anders ist" begründet. Und VR meine Freunde ist anders, ganz anders. Von daher lasst es besser direkt bleiben, wer schon beim OS wegen seiner konservativen Haltung nicht klar kommt, wird es bei so einer kompletten neu Ausrichtung gar nicht gebogen bekommen. Gibt schon genug Belämmerte die meinen nur weil man kein Call Of Duty Actiongame in VR umsetzen kann, ist VR schon tot. Noch mehr Nörgler und Schwarzseher brauchen wir nicht.

Und nochmal, ich habe einen guten Spiele-Rechner, 700 Euro und den inneren Drang diese einfach mal so für ne VR Brille auszugeben...und dann liegt es nur daran das ich dafür Win 10 installieren muss? Etwas was ich spätestens in 2 Jahren eh tun werde, weil ich sonst keinen vollständigen Hardware- und Spiele-Support mehr habe? Ich glaube auf diese Spieler-Fraktion kann VR noch ein bisschen verzichten.

Edit:
Ich meine wo liegt das Problem? Zweite SSD mit Win 10 drauf...dann könnte ihr für alles Win 7 nutzen und für VR halt Win 10....das bisschen Aufpreis macht den Braten auch nicht mehr fett.
 
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Also irgendwie stell ich mich grad zu dämlich an... hab den Eintrag in der Registry erstellt aber ich merke keinen Unterschied.
An welcher Stelle kann man denn mit den CTRL+X Kombinationen die Modi wechseln? Und woran erkennt man ob's funktioniert hat oder nicht?
Irgendwie steh ich grad voll auf der Leitung...
 
GrooveXT schrieb:
Oh doch. 90% der Gründe warum man noch Win 7 statt 10 nutzt sind doch im Kern mit "weil es anders ist" begründet.

Nein.

Win 10 ist für mich grundlegen inakzeptabel als Betriebssystem. Bis da jeglicher karziöse Schleim deaktiviert werden kann, den ich keinesfalls haben will, vergeht wohl noch einige Zeit.
Und falls es nie passiert, dann benutze ich Win 7 so lange es geht.
Der einzige Vorteil, den Win 10 hat, ist DX 12. Und selbst da sieht man ja, dass die meisten Spiele im DX 12 noch gar nicht wirklich gut laufen.
Insofern, es gibt keinen guten Grund Win 10 zu haben, wenn man nicht grad von der Firma gezwungen wird.

Dass man das auch jedes Mal wieder erklären muss nervt schon gewaltig.
 
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