Oculus Quest 2 Gebrauchtpreis?

Buchstabensuppe

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
52
Hallo, warum gibt es auf Ebay Kleinanzeigen so unterschiedliche Preise für die Quest? Von 220 Euro bis 480 ist alles dabei. Sind das irgendwie verschiedene Versionen oder so?
 
Könnte auch damit zu tun haben das es verschiedene Speicherausstattungen gibt. Auch spielt es eine Rolle wieviel Zubehör mitgeliefert wird und vorallem der Zustand der Oculus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabensuppe
Stimmt schon, das kuriose ist nur, dass selbst beim Neu Kauf die 64 gb Variante mehr kostet als die 128 gb Variante.
 
Es gibt Verkäufer, die glauben, dass sie einen hohen Preis dafür nehmen können, weil der Verkauf in Deutschland offiziell untersagt war wegen des Facebook Account Zwangs. Seit ein paar Wochen sind es aber nun separate META Accounts, falls das Verkaufsverbot noch nicht aufgehoben wurde wird das kurzfristig passieren.

Abseits davon konnte man die Quest 2 schon immer über Amazon aus benachbarten EU Ländern zum normalen Kurs kaufen.

Um mehr Verwirrung für Bepreisung zu stiften hat Meta den Neupreis der Quest 2 jetzt auch noch um 100€ angehoben, die 64GB Version wird nicht mehr neu produziert. Neuware mit 64GB ist also Restbestand.

Nun hast du Verkäufer, die günstig neu gekauft haben vor 1,5 Jahren...
  • ... und jetzt einen "fairen" günstigen Preis für ein Gebrauchtgerät verlangen
  • ... und jetzt einen teuren Preis verlangen, weil sie glauben man könnte sie nicht erwerben + der Neupreis ist gestiegen
  • irgendwas dazwischen
NACHTRAG:
Ich bin mit der Quest 2 64GB sehr zufrieden in jeder Hinsicht. Bis auf regelmäßiges BeatSaber und Thrill of the Fight nutze ich/wir sie aber ausschließlich (meist kabellos) als PCVR Headset, naja und vielleicht noch für ein paar SideQuest Tests und Spielereien. Das Tracking ist nicht so perfekt wie mit den Lighthouse Sensoren aber da überwiegen für mich einfach der Komfort und auch der Preis von damals ~300€ über amazon.co.uk ;)

@madmax2010 jau, eine bessere Kopfhalterung ist Pflicht, wenn sie nicht sporadisch als Party-Gimmick genutzt wird. Ob ich aber wirklich zur alten Quest 1 greifen würde nur für OLED, aber deutlich geringere Auflösung... den trade-off muss wohl jeder mit sich selbst ausmachen. Ich präferiere definitiv das schärfere Bild, stärkere Hardware, WiFi6 etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabensuppe und madmax2010
Kauf die Quest 1 oder kalkulier bei der quest 2 50 euro extra für eine gescheite Kopfhalterung ein.
Ich finde das Oled Display der QUest 1 deutlich angenehmer, sie ist hochwertiger und robuster.
Bei der Quest 2 wurde stark auf niedrigere Kosten geachtet.
Ich habe meine QUest 2 irgendwann genervt verkauft und mir im Juni für 120 Euro wieder eine Quest 1 geholt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabensuppe
Buchstabensuppe schrieb:
Stimmt schon, das kuriose ist nur, dass selbst beim Neu Kauf die 64 gb Variante mehr kostet als die 128 gb Variante.
?
es gibt doch keine 64GB Version neu zu kaufen
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Kauf die Quest 1 oder kalkulier bei der quest 2 50 euro extra für eine gescheite Kopfhalterung ein.
Ich finde das Oled Display der QUest 1 deutlich angenehmer, sie ist hochwertiger und robuster.
Bei der Quest 2 wurde stark auf niedrigere Kosten geachtet.
Ich habe meine QUest 2 irgendwann genervt verkauft und mir im Juni für 120 Euro wieder eine Quest 1 geholt
interessant..
woran liegts ? passten die fixen IPD-Einstellungen nicht zu deinem Kopf ?
ich hab die Quest1 hier im Schrank liegen, und außer mal einen vErgleich wegen Display-Farben sie nie wieder angegriffen seit ich die Quest2 habe..

Quest2 hat besseres Tracking, leichter, kleiner, somit weniger Kippmoment (besserer Komfort),
längere Akkulaufzeit der Controller, höhere Auflösung, höhere Bildwiederholrate,
deutlich mehr Leistung wodurch flüssigeres Erlebnis und kein fixed Foveated Rendering nötig wie bei der Quest1

IPD passt bei mir bei der Quest2 auch
also bis auf die Schwarzwerte find ich die Quest2 rundum besser und erst durch die Quest2 wurde die Quest mein hauptgenutztes Headset
die Quest1 hat das nicht geschafft
Ergänzung ()

Buchstabensuppe schrieb:
also wenn du sie auch abseits von PC nutzen willst, würde ich Finger von der 64GB variante lassen..
da kriegst kaum Games drauf, vor allem die besseren, größeren

Contractors - 11GB,
Resistent evil - 8gb
walking dead - 7gb
Star Wars Tales from the galaxy's edges - 11GB
medal of honor, 43 gb
Myst - 10GB
usw. usf.

und von den 64GB stehen dir ja auch nicht alle zur Verfügung, Betriebssystem etc..

da macht es echt keinen Sinn wegen 50 gesparter Euro ne kleine 64GB-Quest zu nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
Seit ein paar Wochen sind es aber nun separate META Accounts, falls das Verkaufsverbot noch nicht aufgehoben wurde wird das kurzfristig passieren.
Da die Quest Pro auch nicht nach Deutschland kommen wird, würde ich nicht davon ausgehen, dass die Quest 2 nun offiziell in Deutschland kurzfristig angeboten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Zurück
Oben