Oculus Quest - Akku geht während Oculus Link (Kabel) Session leer

Jongleur666

Lieutenant
Hi,

ich verwende die Oculus Quest 2 per USB 3 Kabel an meinem MSI A550B-Motherboard (USB-C-Port direkt auf dem Motherboard) um virtuelles Simracing zu zocken. Leider entleert sich der Akku der Quest 2 während dem Spielen, obwohl das Headset anzeigt, geladen zu werden. Was ist da los?

Beste Grüße

Da wird eben der Entladestrom höher sein als der Ladestrom!? Wer oder was zeigt dir die Entladung an?
Wie hoch soll der Energieverbrauch der Brille laut Hersteller sein? Was liefert die Buchse an deinem Rechner?

Akku geht während Oculus Link (Kabel) Session leer​

Geht dann das Gerät aus, obwohl es noch mit Strom vom Rechner versorgt wird?

Ja genau, während dem Zocken geht die Oculus mit einer Akkuwarnung aus obwohl sie die ganze Zeit am Kabel hängt. USB3 sollte doch eignentlich genügend Strom liefern?

Bin eben mit etwa 25% gestartet und nach etwa 20 Minuten war der Ofen aus. Nach meinem Verständnis müsste das dank Kabel ewig laufen...
Wenn der Rechner in den Stromsparmodus geht, lädt die Oculus scheinbar gar nicht.

Ich kenne solche Geräte nicht näher, denke mir aber auch, daß es mit "Netzstrom" keinen Ausfall geben dürfte!?

Kann man das Gerät auch ohne Akkus betreiben? Wie verhält es sich dann?

Poste mal bitte einen Link zum Handbuch oder zu der entsprechenden Produktseite des Herstellers!

Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad
Das Headset hat einen fest verbauten Akku.

@Tufpingu
Das Headset bekommt das Bild per Kabel übertragen. Das würde auch per Highspeed-Wifi funktionieren. Ich verwende aber das Kabel für ein besseres Bild und damit der Akku eben während dem Zocken mit Strom versorgt wird. Warum liefert mein USB-Anschluss zu wenig Saft, das ist ja die eigentliche Frage.

Also Bild und Strom kommen über das gleiche Kabel?
Ergänzung ()

Das Headset wir also maximal mit 4,5w geladen ich denke da liegt Hase begraben

Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Klingt enttäuschend, ich hoffe doch dass sich da in der ganzen Zeit was getan hat? Das kann doch nicht normal sein...

Die Quest 2 hat einen Akku mit 14Wh Kapazität. Laut Hersteller sind min. 2 Stunden Spielzeit drin.
D.h. 14Wh / 2h = 7W max. Leistung (ungefährer Richtwert).

Du bräuchtest einen USB-Port der min. 1,5A bei 5V liefert um während dem Spielen keine Ladung zu verlieren.

In der Praxis dürfte der Wert ein wenig niedriger liegen, da das Spiel auf dem Rechner läuft und das VR-Headset nur den Videostream dekodieren muss (+Tracking).

Der USB-C Port auf deinem Mainboard sollte eigentlich die nötige Leistung lierfern.
Schon mit einem anderen Kabel probiert? Nicht jedes USB-C Kabel erfüllt auch tatsächlich die nötige Spezifikation und dann kann es durchaus sein das der USB Port auf 500mA zurückfällt.

Moin,

habe mir die Tage auch eine Quest 2 gegönnt und bisher sind meine Jungs damit am Spielen. Also bei mir entleert sich der Akku auch beim Spielen obwohl die Quest mit dem PC per Kabel verbunden ist. Gestern als sie angefangen haben zu spielen war der Akku bei 100% nach ein paar Stunden hatte ich immerhin noch 44%. Also ja sie entlädt sich aber nicht so schnell wie bei dir.

https://www.amazon.de/gp/product/B08FVM2WTJ/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich hab dieses Kabel dazu gekauft.

@yxcvb
Die Frage ist ob man das Aufladen überhaupt verhindern kann wenn sie per Kabel mit dem Rechner verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@Soulblighter
Geht hier ja nicht ums laden, sondern das einfach "Strom fliesst". Der Unterschied zwischen einem 5W Anschluss und einen 40W Anschluss sind gewaltig. Alleine wegen der Hitzeentwicklung wäre das bei der Quest schon extrem "schädlich". Nicht ohne Grund steht das halt in der Bedienungsanleitung der Quest.

Grundsätzlich wird sich das Headset entladen, ja. Aber es sollten so bei vollem Akku eher 5, 6 Stunden drin sein.

Von 25% auf 0% in 20min klingt nicht korrekt - das wäre ja selbst ohne Kabel zu wenig.

@shoKuu

Ist mir schon klar, aber wenn du die Quest 2 mit Kabel an den PC anschließt um z.b. in meinem Fall Half-Life Alyx zu spielen dann kannst du das ja nicht verhindern.

Oder meinst du die Unterscheiden in der Beschreibung zwischen dem Laden an der Steckdose und dem Anschluss am PC? Dann habe ich das nur falsch aufgefasst.

Meine Erfahrung zeigt das ich z.b. MSFS2020 ca. 4 Stunden fliegen kann bevor die Quest aufgiebt sie ist bei mir auch Peer Kabel angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
Holylemon schrieb:
Du bräuchtest einen USB-Port der min. 1,5A bei 5V liefert um während dem Spielen keine Ladung zu verlieren.
Genau das hab ich mir auch gedacht. Der USB-Port liefert laut Spec 3A. Ich verstehs einfach nicht. Ein anderes Kabel hab ich nicht da, die Kabel kosten ja auch ein paar Euronen...
yxcvb schrieb:
https://support.oculus.com/articles...ger-recommendation-with-quest-2/?locale=de_DE

Um die Oculus Quest 2 oder Quest in einem einwandfreien Zustand zu halten, solltest du das Headset nur mit dem Ladegerät aufladen, das zum Lieferumfang gehört. Du solltest außerdem vermeiden, dein Headset aufzuladen, während es in Gebrauch ist.
Ich denke das ist nur juristisches Blabla vom Hersteller, es gibt von Oculus original ein Headstrap mit integriertem Zusatz-Akku. Da passiert genau das gleiche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben