Oculus Quest kaufen? Einige Fragen dazu

cM0

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Hallo Community,

ich habe mir vorgenommen zukünftig auch in die VR-Welt einzutauchen. Nachdem ich hier nun einiges gelesen habe, scheint die Quest in Verbindung mit einem Pc per Link die für mich beste Wahl zu sein. Mobil werde ich die Brille kaum nutzen. Mehr als 500€ wollte ich nicht ausgeben und hier scheint man für 450€ ein gutes Gesamtpaket zu erhalten. Ihr könnte mir aber gern Alternativen vorschlagen, nur sollten diese nicht viel teurer als 500€ sein.

Was möchte ich damit machen?

Kurz und knapp: Spielen. Z. B. Beat Saber, Superhot VR, Asgard's Wrath, Stormland und noch einiges mehr.

Was habe ich an Hardware?

Einen Pc mit einem Ryzen 1800X, 16 GB Ram, GTX 1080.


Nun zu meinen Fragen:

Welches Kabel würdet ihr für die Verbindung zum Pc empfehlen? Das von Oculus vorgeschlagene Kabel ist leider ausverkauft. 3m Länge sollte es mindestens haben.

Wie läuft das mit dem Kauf von Spielen? Es gibt einige Titel die im Oculus Store für Rift, aber nicht Quest gelistet sind. Ich vermute die laufen per Link auch auf der Quest? Wie sieht es mit Steam VR Titeln aus? Soweit ich das verstanden habe, sollten diese Titel auch auf der Quest laufen.

Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten. Für mich ist das ganze Thema noch recht neu. Ich habe zwar mal eine DK1 bei einem Freund getestet, aber seitdem hat sich einiges getan.
 
Link ist Beta, jetzt kaufen und drauf vertrauen das es perfekt funktioniert, das wäre dumm. Und verwechsel bitte nicht die Quest mobil zu benutzen mit der Nutzung außerhalb des Hauses, den Gedankenfehler merke ich bei Newbies. Das Kabel ist mMn das größte Hindernis bei der Nutzung von VR Headsets, weswegen die Quest so beliebt ist. Du kannst Sie in deinen Zimmer benutzen, im Wohnzimmer, etc, der Kabelzwang entfällt völlig, das macht die Quest aus. Das die Grafik nicht mit einem PC mithalten kann, das ist hier absolut untergeordnet und schmällert den Spass in meinen Augen kaum. Und dann erst kommt Link als Bonus dazu.

Wenn du ein reines PC VR Headset willst, würde ich das Index von Valve nehmen, am PC wirst du damit mehr Freunde haben als mit der Quest oder der Rift S, kostet aber mehr.

Zum Kabel, die schon erhältlichen 3m USB Kabel sind alle eher dick und unflexibel, das offizielle 5m Kabel mit optischen Leiter wird heiss erwartet, falls du aber jetzt ein Kabel zum testen willst, das Quest subreddit hat Links.

Der Text ist etwas wirr, ich zock grad nebenbei :P
 
Mobil werde ich die Brille kaum nutzen.

Dann wäre die Quest aber nicht unbedingt erste Wahl, vlt. kannst du das ja noch näher erläutern?

Und man kann auch für unter 500€ gutes PCVR haben, Leuten, die ein dementsprechendes Budget nennen, eine Index zu empfehlen ist irgendwie wenig hilfreich.
 
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Man kann schlecht sagen, das die Index 50% besser als die Rift S oder Quest ist. Aber ich würde sagen, die 800€ für die Index sind besser investiert als 400€ die Rift S oder die Quest nur mit Link Kabel.

Die Index ist einfach ein anderes Kaliber was den Sichtwinkel, die Displays und das Tracking angeht. Und das ist nicht weniger als das A und O eines Headsets.
 
Die Index ist super, keine Frage, aber mir einfach zu teuer. Das Komplettpaket kostet 1080€. Das ist mehr als das Doppelte von dem was ich investieren möchte ;)

Zur Quest: Ab und an würde ich sie sicher mit zu Freunden nehmen, um ihnen VR vorzuführen, aber der Punkt ist zu vernachlässigen. Die Quest macht auf mich einen guten Gesamteindruck was Linsen, Auflösung, FoV usw. angeht, aber ich bin für andere Vorschläge offen.
 
Wenn der Punkt Mobilität tatsächlich zu vernachlässigen (!) ist und dein Augenabstand passt (ca. 60mm bis 67mm), wäre die Rift S einfach die sinnvollere (günstiger) und bessere Wahl.
 
Die Linsen sind praktisch die gleichen bei der Rift S, die effektive Auflösung ist sogar höher. Einzig das FoV wird wahrscheinlich ein bisschen besser bei der Quest sein, kommt immer auch auf die Kopfform an. Zumindest auf dem aktuellen Stand wird die Quest zudem über Oculus Link auch nicht mit ihrer nativen Auflösung angesteuert, und unter manchen Verhältnissen ist die Kompression sichtbar. Allerdings wird wohl noch daran gearbeitet, wie das dann in der finalen Version und mit dem offiziellen Kabel aussehen wird, kann man heute noch nicht sagen. Jedoch hätte dieses wiederum auch seinen Preis.

Wenn deine Freunde auch einen Gaming-PC haben, ist zudem eine Rift S auch sehr schnell eingerichtet, da ja der ganze Aufbau mit Sensoren etc. entfällt. In der Theorie könnte hier wiederum auch WMR Punkten, da hier ja bereits die Software mit Win10 vorinstalliert ist.
E: OK, natürlich kommt noch die ganze sonstige Software-Installation / Deinstallation (Konto) dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rift S ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Dass die Quest über Link nicht (immer) mit der nativen Auflösung läuft, ist mir neu, macht sie aber direkt uninteressanter.

Mobilität ist nicht so wichtig. Wer VR testen möchte, kann ja auch zu mir kommen und ich würde die VR Brille abseits davon nur in meinem Wohnzimmer nutzen (dort steht auch der Pc). Stand jetzt scheint die Rift S die besserte Wahl zu sein.
 
Wenn’s um P/L geht und man ein PC VR HMD sucht ist die Rift S oder die Odessey+ in meinen Augen die erste Wahl.

Die Quest ist ohne Mod sehr unbequem, daher, will man damit längere Sessions machen, braucht’s ne mod (frankenquest z.b). Mit frankenquest und Oculus link Kabel kostet die Quest aber dann ~600euro, während die Rift S im Sale für 400euro brauchbar bequem ist.

richtig vergleichen lässt sich das auch nicht, weil da so viele Kleinigkeiten unterschiedlich sind.
 
Also ich hatte die QUEST ca. 7-10 Tage getestet und habe es hauptsächlich wegen 3 Gründen zurückgeschickt:
1. die Brille hat extrem auf die Nase und im unteren Augenbereich gedrückt! Und das nicht nnur bei mir. In meinen Augen hat Oculus hier ein Designfehler begangen oder bewust dafür entschieden weil die davon ausgehen, dass die Leute unter 30min. spielen...
2. Content/Grafik entsprach nicht meinen Erwartungen.
3. Akkulaufzeit relativ kurz (und mit der Zeit verschleißt das Akku noch dazu!) + Sound nicht gut

Habe mir nun Oculus Rift S bestellt - kommt morgen!

Und mit diesen Teilen werde ich hoffentlich Kabelproblematik fast obsolet machen ;)
https://www.amazon.de/KIWI-design-P...R4WZMYFKGKF&psc=1&refRID=EV3RZP5Q7R4WZMYFKGKF
 
Ja, die Quest muss man vom Komfort her schon modden wenn man länger am Stück spielen will.

Ein Designfehler ist es nur bedingt, da die Technik und Kühlung eben schon bisschen was wiegt. Denke mal ein externer Computing Pick kabellos verbunden ist die Zukunft.
 
jo, ich meine schon Designfehler..
der Halteriemen ist oben an der falschen STelle montiert
(die Index ist schwerer und trotzdem sitzt sie um welten besser)

durch die falsche Position des kopfbandes übt die Quest einen Hebel aus und drückt so stärker auf JOchbein/Augenbereich, Nase als es nötig wäre

ich hatte noch keine Zeit mal zu versuchen dahingehend zu modden..
(außerdem ist sie immer noch nicht lauffähig... seit meinem Oculus-Link Versuch
möchte noch schauen ob ich auf die Daten zugreifen kann, und sie dann wohl reseten müssen
 
cM0 schrieb:
Mobilität ist nicht so wichtig. Wer VR testen möchte, kann ja auch zu mir kommen und ich würde die VR Brille abseits davon nur in meinem Wohnzimmer nutzen (dort steht auch der Pc). Stand jetzt scheint die Rift S die besserte Wahl zu sein.

Wollte noch anmerken, dass du die Rift S auch durchaus mal zu nem Kumpel mitnehmen kannst, weil du im Gegensatz zur Index eben nicht auch noch die Basestations rumschleppen musst.

Für ständiges hin- und her natürlich auch nicht geeignet, aber wenn dein Kumpel schon nen passenden PC hat, kann man das Teil auch locker mal nen Abend mitnehmen, das ist bei Lighthouse-Systemen schon deutlich nerviger, weil du die im Normalfall fix an der Wand befestigst.

Würde, wenn die IPD passt, auch die Rift S empfehlen.
 
Wenn eh hauptsächlich am PC gezockt werden soll, würde ich auch zur Rift S greifen. Ich habe beide hier und die Quest auch per Link schon mit dem PC verbunden. Die Erfahrung ist klar schlechter als bei der Rift S, da die Quest ungemoddet nicht wirklich gemütlich auf meinem Kopf sitzt und das Kabel stört (Tipp: angewinkeltes Kabel kaufen, dann steht da wenigstens nicht direkt ein ewig langes Stück direkt vorne aus der Brille raus). Ich habe das Kabel bei Hellsplit:Arena mehrfach rausgerupft, weil ich es gewohnt bin, dass das HMD-Kabel hinter dem Kopf verläuft und nicht da wo meine Arme herumfuchteln :D .

Dazu kommt: Die Quest hat zwar die höhere Auflösung, das sagt aber nichts über die Bildqualität aus. Einige schwören ja wegen der Schwarzwerte auf OLED aber mich stört dafür viel zu sehr das viel grobere Pixelgitter. Die Pentile-OLEDs in der Quest haben nur zwei statt wie bei Rift S drei Subpixel pro Bildpunkt, dadurch hast du ein besser sichtbares Fliegengitter. Und weniger Detailschärfe, fällt mir beim virtuellen Desktop und Schriften generell immer wieder auf. Die Kompression bei Link Beta fällt mir zwar auf aber das ist kein Dealbreaker. Nerviger ist schon, dass USB-Kabel zickig sein können - was bei einem funktioniert, muss bei einem anderen nicht funktionieren. Das von Oculus empfohlene Anker-Kabel ist aber generell eine gute Wahl wenn verfügbar, das hat die größten Erfolgsaussichten ;) .
 
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Meine Rist S kommt heute, berichte dann wie es ist!
Hatte bis jetzt auch nur OLED-Brille: rift CV1 und QUEST
 
Kurzes Update von mir: Meine Rift S ist nun angekommen und ich habe sie gestern Abend für ein paar Stunden getestet. Wirklich gespielt habe ich noch nicht, aber Tutorials erlebt und viel rumprobiert.
Das war auf jeden Fall die richtige Kaufentscheidung. Danke für die Hilfe in diesem Thread.

Kleine Anekdote am Rande, die hier sicher viele nachvollziehen können: Ich stand gestern beim Roboter Tutorial der Rift mit einem dicken Grinsen in meinem Wohnzimmer. Ich habe mich gefühlt wie ein kleines Kind, das seine erste Konsole zu Weihnachten bekommt :D
 
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