Ich finde das Thema sehr interessant. Damit könnten sich ganz neue Möglichkeiten eröffnen, für mich besonders interessant im Bereich (PC-)Spiele und allgemein Unterhaltung. Ein ähnlicher Entwicklungssprung, wie zuletzt beim Siegeszug von 3D-Grafik (und entsprechenden Grafikkarten).
Ich hoffe allerdings noch auf mindestens ein weiteres VR-Headset, das auf PC ausgelegt ist und hinter dem
nicht ausgerechnet Facebook seht.
Ich sehe einfach keine Schnittmenge zwischen dem, was mich an VR-Technik interessiert, und dem, was ein Social-Media-Laden wie Facebook sich davon versprechen könnte. Deshalb sehe ich mittel- und langfristig schwarz, was die Richtung angeht, in die sich die Rift und generell Oculus-Produkte entwickeln werden. Man investiert nicht Milliarden in Technologie, die nicht ins eigene Geschäftsmodell passt.
Sony wird sich wohl exklusiv auf die PS4 konzentrieren und die hat für meinen Geschmack einfach nicht genut Leistung, für anspruchsvolles VR.
Und Samsung auf die noch schwächlicheren Mobilgeräte. Zumal ich auch irgendwie überhaupt nicht sehe, warum so ein VR-Headset überhaupt mobil sein muss. Selbst der ärgste Nerd wird sich mit sowas vorm Geschicht nicht in eine Fußgängerzone stellen oder ein Restaurant setzen wollen.
Nein. Der heimische (High-End-)PC ist prädestiniert als Zuspieler für VR. Nur der bietet die nötige Leistung und auch das Potential, die kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Vielleicht kommt ja doch noch die Valve/Steam-VR-Brille (das wäre perfekt!) oder meinetwegen auch was von Microsoft. Hauptsache von einem Consumer-orientierten Unternehmen mit Bezug zur PC-Welt.