OCZ Agilty 3 120GB langsamer als 60GB?

Du solltest deine SSD mal im AHCI Modus laufen lassen. Im IDE Mode verschwendest du eindeutig Leistung.
 
Hollow schrieb:
@Cartrigde_Case Mag sein. Das das Irgendwelche Verkaufsstrategien sind.
Hast du das schon ausgestestet, ob das auch so ist?

mfg Hollow

@Silence Also bei mir waren Blaue und Schwarze Kabel inne Mainboard Packung.
Und bei dir gehe ich auch davon aus das du das schon ausgetestet hast, oder?

Das brauch man nicht austesten, was cartride_case sagt ist fakt. Du kannst es ja mal testen, wirst sehen
 
Wenn ich mich nicht irre, steht "pciide" dafür, dass im Bios nicht der AHCI Modus eingestellt ist.
 
Du musst den SATA-Controller im BIOS auf AHCI umstellen, davor musst du aber in der Registry von Windows einen Schlüssel ändern, denn wenn du einfach so im BIOS umstellst, bootet Windows nicht mehr.
Danach kannst du nochmal nen Screenshot von AS-SSD-Bench posten und den WEI aktualisieren, vielleicht bekommst du dann einen höheren Wert bei der Festplatte.
 
Stell mal in den AHCI Modus um, aber vorher musst Du dafür sorgen, dass auch ein passender Treiber zum Bootzeitpunkt geladen wird, sonst gibt es einen Bluescreen. Da gibt es drei Wege, sie im Grunde alle das gleiche machen:

Man kann auch eine cmd.exe als Administrator starten und eingeben:
sc Config msahci Start = Boot
in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci den Wert Start auf 0 stellen oder http://support.microsoft.com/kb/922976/de
 
Hollow schrieb:
@Cartrigde_Case Mag sein. Das das Irgendwelche Verkaufsstrategien sind.
Hast du das schon ausgestestet, ob das auch so ist?

mfg Hollow

@Silence Also bei mir waren Blaue und Schwarze Kabel inne Mainboard Packung.
Und bei dir gehe ich auch davon aus das du das schon ausgetestet hast, oder?

@Hollow
Ich habe die SSD einmal mit einem SATA I Kabel aus dem Jahr 2009 und eine andere baugleiche SSD mit einem SATA III Kabel angeschlossen. Unterschied?Nein!Das SATA III Kabel sollte nur eine bessere elektromagnetische Abschirmung haben. Mehr nicht. Also ich habe im Gehäuse keinen Funkmast im Megawatt-Bereich. Du?
Der SATA III Standard hat die Anzahl der Kabeladern nicht verändert und es handelt sich hier nicht um eine optische Übertragung. Wieso sollte deshalb ein SATA III Kabel bessere Übertragungsraten liefern als SATA I?
Naja, bei dir hat das Marketing funktioniert.

@TE:

Alles korrekt was die Vorposter sagen und wie man auf AHCI umstellt.
Hast du auch mal die Firmware aktualisiert?Das bringt auch nochmal Leistungsschübe. Keine Ahnung wie die Firmware-Updates bei OCZ in dieser Modellreihe sind, aber mach vorher ein Backup von deiner SSD bevor du eine neue Firmware aufspielst.

Liebe Grüße Jin1986
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz unsinnig ist das mit den SATA Kabeln nicht, die sollte für 6Gb/s der SATA 2.6er Norm entsprechen, maximal einen Meter lang und ohne Unterbrechungen (z.B. durch Slotblenden, Einschubgehäuse) sein. Der Unterschied liegt neben der Abschirmung auch in der Dämpfung und dem Übersprechen, ist also so nicht wirklich zu sehen. Alte Kabel können problemlos funktionieren, können aber auch Probleme bereiten die auf die Geschwindigkeit gehen.
 
So hab jetzt den AHCI Modus aktiviert. Führe den Benchmark gerade nochmal aus.
1.: Wie bekomme ich da denn ne neue Firmware drauf? Hab Absolut keine Ahnung davon :(
2.: Die veraltete Version von AS SSD habe ich bei Chip runtergeladen

MfG
 
Hier kannst downloaden:

http://www.ocztechnology.com/ssd_tools/SandForce_Based/

Hier der Guide:

http://www.ocztechnology.com/files/...e_Update_Guide_3_09_2012_Windows_consumer.pdf

:watt: OCZ Firmware Update ist ja so Müll:

"OCZ Toolbox does not support firmware updates of SATA III SSDs that are running as the primary drive"

Wollen die den User irgendwie verkackeiern?Sorry, aber das ist so schlecht!Bei Crucial brennt man eine Iso-Datei auf CD und bootet von der. Aber bei OCZ so ein Windows Update zu machen--->SCHROTT!

Also ich würde Firmware-Update erst mal lassen. Es sei denn du hast einen Zweit-Rechner und stöpselst da die SSD an und machst einen Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.: Wie bekomme ich da denn ne neue Firmware drauf? Hab Absolut keine Ahnung davon

Hier gibts eine bootfähige Linux-basierte Live-CD zum Download mit der du auch auf der Windows Systemplatte die Firmware aktualisieren kannst.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Hier gibts eine bootfähige Linux-basierte Live-CD zum Download mit der du auch auf der Windows Systemplatte die Firmware aktualisieren kannst.

Thanks!Habe ich nicht gewusst!

Aber ich finde es auf der OCZ Herstellerseite etwas umständlich. Die Windows-Update-Tool-Version kann man voll den Hasen geben!
 
Benchmark mit AHCI Modus im Anhang ;)

Ich frag mal einen Kolegen, ob Ich meine SSD mal bei dem anschließen kann, um das Update von dort auszuführen :)
 

Anhänge

  • SSD mit AHCI.PNG
    SSD mit AHCI.PNG
    75,3 KB · Aufrufe: 96
NitroRunner95, das passt. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. OCZ gibt im Datenblatt der Agility3 auch folgende Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:

120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s, rand. 23.000 IOPS (90MB/s)/ 35.500 IOPS (140MB/s)
 
auf der seite wo ich sie gekauft hab standen ganz andere daten..
 
Zuletzt bearbeitet:
NitroRunner95 schrieb:
Ich frag mal einen Kolegen, ob Ich meine SSD mal bei dem anschließen kann, um das Update von dort auszuführen :)

Ist nicht nötig, du kannst das mit einer Bootfähigen CD erledigen, siehe hier.

auf der seite wo ich sie gekauft hab standen ganz andere daten..
Diese Benchmarks sind mit ATTO gemacht worden, da dieser mit komprimierbaren Daten misst, was dem Sandforce-Controller entgegenkommt, weil somit höhere Werte zustandekommen.

Die Ergebnisse von AS-SSD-Bench sind realistischer.
 
Ich guck mal wie ich das mache..

Ok ich werde morgen mal den anderen benchmar ausprobieren, und guck ob ich an die werte von der seite ran komme.

Warum ist die bei dir so schnell?
 
Zurück
Oben