OCZ Agilty 3 Probleme

Neoangino

Banned
Moin Moin,

Vorkurzem wurde mir geraten, dass meine SSD im AHCI Modus schneller ist.
Doch seit dem Ich diesen Modus eingestellt habe gibt es nur noch Probleme.
Es dauert sehr lang, bis der PC hochfährt, und ich habe häufig freezes, die dann ca. 1 min. alles einfrieren. :mad:

Hier ein Video:
http://www.youtube.com/watch?v=B8c1gfJ4Mrw

hab den Modus auch wieder zurück auf IDE gestellt, aber die Probleme sind geblieben...

Verabschiedet sich jetzt meine SSD oder was?

MfG NitroRunner

So hier ein screenshot vom as ssd benchmark:

Anhänge

• OCZ Agilty 3 Probleme.PNG
    OCZ Agilty 3 Probleme.PNG
    88,4 KB · Aufrufe: 187
Die Werte passen soweit, aber das muss nicht immer bedeuten, dass wirklich alles in Ordung ist. Mach mal den Kompressionstest, wenn da zu viele Zacken nach unten sind, dann hält die SSD irgendwas auf oder sie hat einfach eine total inkonstante Performance. Das können aber auch Systemzugriffe auf die SSD sein. Außerdem wäre ggf. ein FW Update zu überlegen.

Bootverzögerungen können aber auch oft an anderer HW liegen, z.B. an Fehlern bei einer der anderen HDDs, prüfe mal deren S.M.A.R.T. Werte mit CrystalDiskInfo.

Ja ich hatte AHCI wieder deaktiviert, aber da es immernoch diese Probleme gab hab ich wieder von IDE auf AHCI gestellt.

Hier die Screenshots vom Kompressionstest, und von CrystalDiskInfo:

Anhänge

• CrystalDisk.PNG
    CrystalDisk.PNG
    459 KB · Aufrufe: 160
  • Kompressionstest.PNG
    Kompressionstest.PNG
    111,4 KB · Aufrufe: 126
Als erstes, es ist Richtig, das man eine SSD besser im AHCI Modus laufen lassen soll, doch nur dann wenn auch das System in der Form Frisch installiert worden ist inkl AHCI.

In deinem Fall würde ich Dir Raten das System nun einfach neu Aufzusetzen. Ist zwar einwenig Arbeit, doch auf jedenfall Lohneswert.

Ok ich werde die Tage mal Windows neu drauf laden.
melde mich dann wieder ;)

MfG NitroRunner

Driver78, was Du da schreibst ist totaler Unsinn. Der einzige Unterschied ist, dass Windows entweder den IDE oder den AHCI Treiber zum Bootzeitpunkt starten lässt. Stellt man beide auf Start zum Bootzeitpunkt um, so kann man jederzeit sowhl im IDE als auch im AHCI Modus booten. Deswegen neu zu installieren ist sowas von unnötig, dass die Empfehlung dazu an Schikane grenzt.

Die OCZ sind einfach die unzuverlässigsten SSDs die es gibt und die möglichen Probleme sind vielfälltig. Das bedeutet jetzt nicht, dass es hier auch ein Problem der SSD ist, wohl aber, dass es eines ein könnte. Mache eine Bootzeitanalyse, Anleitungen dazu gibt es im Netz, vielleicht fällt da ja auch was anderes, etwa ein Treiber, als Ursache auf. Vorhher würde ich mal die HDDs abklemmen und schauen, ob es besser wird.

Ok dann werde ich morgen erstmal eine bootzeitenanalyse machen, und werde das ergebniss dann hier posten ;)

Anhänge

• Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    115,6 KB · Aufrufe: 105
Sehr seltsam, was sagt der Link zu dem Fehler? Du kannst ja mal einen guten Teil der freien Kapazität mit h2testw testen, wenn da Fehler auftreten, dann ist es um die Datenintegrität sowieso schlecht bestellt und ein Austausch der SSD angebracht. Vorher aber mit Memtest86 mal das RAM testen, dazu von CD oder USB-Stick booten, min. 6 PASS abwarten und es darf dabei kein Fehler auftreten (also am Besten über Nacht laufen lassen).

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hab ich das firmware update über einen anderen PC auf meine SSD geladen.
Danach hab ich sie wieder an meinen PC angeschlossen und Windows konnte nicht geladen werden.
Kein Problem dachte ich und wollte Windows neu installieren.
Als es fertig war und der Pc neugestartet wurde habe ich im bios eingestellt, dass der computer von der SSD booten soll. Danach ging nichts mehr, ich hab Windows 6 mal installiert, aber immer wieder kam die Meldung: Bootmgr fehlt...

Mittlerweile bin ich echt entäuscht von OCZ

Heute früh war ich bei atelco und wollte es als garantiefall melden. Der freundliche Mann hat sie kurz an seinen computer angeschlossen und sie überprüft. Er meint, dass sie funktionfähig sei.

Morgen darf ich da mal mit meinem kompletten system hin und ihm den fehler demonstrieren.. mal sehen, was er dann sagt ;)

MfG NitroRunner

Zurück
Oben