News OCZ bereitet schnellere „Vertex Turbo“ SSD vor

Der Aufpreis wird wohl höher als 10% ausfallen, da es sich um selektierte Chips handelt, und der Aufwand schon höher ist.
Also würde es wundern wenn es bei den besagten ungefähren 10% bleibt.

Durch das dauernde Erscheinen von neuen Serien, ist es erstmal ratsam doch zu warten mit der Anschaffung einer SSD.

Um die Datensicherheit von Mlc's brauch man sich nicht mehr so große Sorgen machen.
Wer sich regelmäßig Backups erstellt und nicht zu faul dafür ist, wird auch keine Angst haben zu müssen mal einen Datenverlust zu erleiden.

SSD's gelten als ausgereift wenn die Controller und die Steuersoftware, es auf die Kette bekommen die Geschwindigkeiten konstanter hinzubekommen, bzw. man keine Trimmtools mehr manuell oder gar nicht mehr anwenden muss, um die gewohnte Geschwindigkeit wiederherzustellen.

Ist schon oaky so.

Wer Turbo haben will, muss Turbo zahlen. Siehe Porsche...

Mh naja...

Ich nehme mal an diese Raten betreffen die grössten Kapazitäten, also sicher 128GB, evt. sogar 256GB.

Das sind nichtmal 10% Unterschied, das sind unter 7% Unterschied - ich würde nicht im Traum daran denken da noch irgendwas draufzulegen. Dass sie im Random gross besser sein werden bezweifle ich ebenso.

Naja mal Tests abwarten...

Blackvoodoo schrieb:
Wir brauchen nicht jede Woche neue SSD´s die noch schneller sind als die Vorgänger. Wir brauchen jetzt endlich mal SSD´s in vernünftigen Größen und zu normalen Preisen.

Momentan ist das einfach nur ein Luxus Artikel den sich fast keiner Leisten kann oder will.
32 GB reichen doch für das System und ein Spiel.... alles andere kann man erstmal weiter auf HDD speichern. Die Supertaltent Ultra Drive/oder Vertex in 32 GB gibt es schon für 100€..

Lubber schrieb:
Im Consumerbereich? Ich glaube nicht Tim.

Allerdings bringt es imho wenig im Bereich von 200-300 MB/s noch mit Transferraten glänzen zu wollen. Interessant wäre der Anstieg von Random Write den IOPS sowohl im Read als im Write. Sequenzielle Raten kann jeder.

Was hat das jetzt bitte mit dem Consumerbereich zu tun ? Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Vor allem unter dem Aspekt, daß du mit Sicherheit keine definitv sichere Aussage über diverse unterschiedliche Nutzerverhalten tätigen kannst.

Fakt ist nun mal, daß MLC einfach fehleranfälliger als SLC ist, Es ist zwar schön zu wissen, daß man für weniger Geld mehr speichern kann, aber nicht so schön zu wissen, daß mit einer erhöhten Fehleranfälligkeit auch potenziell mehr als nur 1 Datei geshreddert werden kann. Der Vorteil ist somit gleichzeitig auch der Nachteil. Aus diesem Grund: MLC ? Nein danke ! :cool_alt:

Lubber schrieb:
Die Aussage 80GB sind preiswerter als 60GB bleibt aber falsch

[...]

Was habt ihr mit Eurer komischen MLC Abneigung?

Beides absolut richtig.

Zweiteres erinnert mich sehr an den TN-Panel-Streit der bei vielen News aufkam.

MLC/TN ist nicht das Beste, was man sich vorstellen kann, aber
1. Ist der Preis je Leistung absolut in Ordnung
2. Hat jeder andere Bedürfnisse
3. Zwingt niemand jemanden, sich solche Produkte zu kaufen, aber sie haben auf alle Fälle eine Daseinsberechtigung ;-)

Hallo, hab jetzt schon öfters gelesen das die SSDs nachteile haben.
Was sind den so die Nachteile usw.?
Vielleicht kennt jemand eine gute Seite wo man sich in das Thema einlesen kann oder kann selber etwas dazuschreiben

Danke, MFG Screamer

Zuletzt bearbeitet:
SLC-Liebhaber werden über kurz oder lang eh in die Röhre schaun. Die Flash-Entwicklung geht eindeutig in Richtung MLC. Derzeit werden meistens 4 bits pro Zelle gespeichert, aber dabei wird es nicht bleiben.
Über die Fertigungsgröße kann Flash jedenfalls kaum preiswerte Regionen erreichen.
Und überhaupt ist es auch etwas dämlich, sich über MLC-Flash zu beschweren. Platten benötigen seit Jahren hochkomplexe Fehlerkorrekturmechanismen, um die kostbaren Daten noch erraten zu können. Flash ist viel genügsamer und verhält sich berechenbarer. Solange der Controller was taugt (und das ist bei Indilinx, Intel und Samsung der Fall) gibt es keinen Grund SSDs weniger zu vertrauen als Platten.
Die Zeit wird zeigen, ob SSDs nicht sogar zuverlässiger sind, aber ich bin davon überzeugt.

Zuletzt bearbeitet:
@riDDi:Ja aber bis sich MLC durch gesetzt hat kommt eine neue Technik die sich durchsetzen wird, schneller, günstiger, langlebiger und besser. Neue Technik zum Beispiel PRAM.

TheGreatMM schrieb:
32 GB reichen doch für das System und ein Spiel.... alles andere kann man erstmal weiter auf HDD speichern. Die Supertaltent Ultra Drive/oder Vertex in 32 GB gibt es schon für 100€..

Nur fragt sich, ob sich 100€ für 32GB SSD beim Endverbraucher überhaupt lohnen; wir haben hier zum Test so eine 64GB Vertex gekauft. Ich hab die mal übers Wochenende mit nach Hause genommen, ein wenig mit herum gespielt. Das Ergebnis war, das Benchmarks natürlich alle ganz toll aussehen, aber beim üblichen gebrauch waren die Anwendungen und Spiele rein subjektiv genauso schnell bzw. langsam wie auf der HDD, was sich so auch mit den Zahlen von CB deckt.

Ich weiss daher nicht, wo für den Otto Normal Verbraucher der große Vorteil sein soll, wenn er nicht gerade mit Video Schnitt hantiert, und dafür sind 32GB alles andere als ausreichend.

@Tekpoint: MLC hat sich so gut wie durchgesetzt. Günstiger, mehr Kapazität und annehmbare Zuverlässigkeit. Intel/Micron MLC erreicht mittlerweile 100.000 Zyklen, was selbst SLC-Liebhaber überzeugen sollte, ist das doch der Wert, den SLC zuletzt noch erreicht hat.
Mit neuen Techniken ist es so eine Sache. Von PRAM und Co. gibt es grade mal Prototypen oder maximal Samples. Bis die Serienreif sind dauert es u.U. noch Jahre und selbst dann sind die Produkte noch sehr teuer. Flash dagegen wird günstig sein und sich nur langsam verdrängen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
SLC-Liebhaber werden über kurz oder lang eh in die Röhre schaun. Die Flash-Entwicklung geht eindeutig in Richtung MLC. Derzeit werden meistens 4 bits pro Zelle gespeichert, aber dabei wird es nicht bleiben.
Über die Fertigungsgröße kann Flash jedenfalls kaum preiswerte Regionen erreichen.
Und überhaupt ist es auch etwas dämlich, sich über MLC-Flash zu beschweren. Platten benötigen seit Jahren hochkomplexe Fehlerkorrekturmechanismen, um die kostbaren Daten noch erraten zu können. Flash ist viel genügsamer und verhält sich berechenbarer. Solange der Controller was taugt (und das ist bei Indilinx, Intel und Samsung der Fall) gibt es keinen Grund SSDs weniger zu vertrauen als Platten.
Die Zeit wird zeigen, ob SSDs nicht sogar zuverlässiger sind, aber ich bin davon überzeugt.

Seh ich anders. Beides wird bleiben, nur das SLC aufgrund der höheren Geschwindigkeit und Redundanz mechanische SCSI/SAS und MLC mechanische IDE/SATA Platten ersetzen werden.

Wo wird denn bewiesen, dass MLCs Daten schreddern und SLCs nicht???

@SixpackRanger: SLC wird sich wenn, dann nur im absoluten Highend halten können, wobei trotzdem die geringere Kapazität gegen sie spricht. Aktuelle MLC-SSDs sind schnell und außerdem zuverlässig genug. Und das ist im Falle von Indilinx/Intel die erste Generation. Was die nächste bringen wird sind SSDs, die sämtliche Interfaces sprengen.

@milamber!

Es lohnt sich zB für leute die gerne schnell Booten wollen wo grade sehr viele kleine Datein geladen werden was nicht unbedingt die Stärke von HDD's ist.
Desweiteren sind sie leise wenn du mal ne Rapter beim Booten gehört hast weist du was ich mein. Leiser und schneller ... Und für ne reines OS mit ein paar Programmen sind 30 GB vollkommend ausreichend

SixpackRanger schrieb:
Was hat das jetzt bitte mit dem Consumerbereich zu tun ? Kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen. Vor allem unter dem Aspekt, daß du mit Sicherheit keine definitv sichere Aussage über diverse unterschiedliche Nutzerverhalten tätigen kannst.

Fakt ist nun mal, daß MLC einfach fehleranfälliger als SLC ist, Es ist zwar schön zu wissen, daß man für weniger Geld mehr speichern kann, aber nicht so schön zu wissen, daß mit einer erhöhten Fehleranfälligkeit auch potenziell mehr als nur 1 Datei geshreddert werden kann. Der Vorteil ist somit gleichzeitig auch der Nachteil. Aus diesem Grund: MLC ? Nein danke ! :cool_alt:

Wo gibt's denn mit MLC Probleme? Würde ich gerne mal hören - abseits von irgendwelchen Enterpriseanwendungen. SLC ist für Server und Enterpriselösungen gedacht. Genauso wie man SAS-Platten auch in den Desktop werfen kann, kann man das natürlich auch mit SLC tun, zahlt dann einfach schön was drauf.

@riDDi:

Zitat aus den PRAM News hier.
"Der Speicherhersteller Samsung wird im Juni mit der Massenproduktion von PRAM (Phase Change Random Access Memory) beginnen."

Also ist diese Technik kein Labor versuch mehr sondern schon Realität^^

Man kann mir ja erzählen was mann will, aber bei dem aktuellen Preis/GB ist eine HDD konkurrenzlos.
Nur für die Geschwindigkeit lohnt es sich in meinen Augen jedenfalls nicht.
Selbst dann fährt man mit 'ner schnellen HDD (-> WD Velociraptor) zur Zeit fast noch genau so gut und dabei auf jeden Fall günstiger. Mir reicht meine SG 7000.12 mit 1 TB und 32 MB Cache jedenfalls noch vollauf.

Als überbordender Technikfreak sieht man das anders. Das ist mir schon klar... :D

Es ist wirklich gut, dass immer mehr SSD rauß kommen, jetzt sollte nur noch der Preis drastisch sinken.

@Halt's_Maulwurf: Ich kenne auch noch Leute die mit einer Sata1 Raptor richtig zufrieden sind bei Daten Übertragung ect. Das ist wirklich mehr was für Techniksfreak die meisten sind mit einer VRaptor oder einer normalen guten HDD mit 500GBPlatter gut aufgehoben.

Zurück
Oben