News OCZ führt 2,5" große „Solid Series“-SSDs ein

also wäre eine 64 gb version wohl sinnvoller
schade das die knappe 100 euro bei der patriot mehr kosten
 
Hallo

ich kann allen, die mit dem Gedanken spielen, sich eine SSD oder gar diese hier genannte zu kaufen nur empfehlen, sich mal diesen Artikel anzuschauen:

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=7

Fazit: Entweder intel odder zumindest SLC - sonst Finger weg! die meisten am Makrt erhältlichen SSDs sind momentan wohl zwischen nicht wirklich brauchbar und völlig unbrauchbar anzusiedeln, da die Controller schlecht sind. Da dauerts schon mal eine ganze Sekunde um eine 4kb datei zu speichern...

Grade die hier beworbene SSD gehört wohl ziemlich sicher auch in die Kategorie "für jedes Einsatzgebiet völlig unbrauchbar". Es ist einfach noch nicht so weit. Gebt den SSDs noch 1 Jahr, dann wird es auch brauchbare Produkte geben. Intel hat gezeigt wohin die Reise geht.

lg
Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auf einer 36 GB Raptor Vista Ulti. x64 mit SP2 und komme mit den platz sehr gut zurecht. z.z. sind da noch ü. 12 GB frei, also platz für einige programme, spiele u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@StuffedLion
Ja, seh ich ähnlich. Ich kann den ganzen Hype um SSDs nicht so richtig nachvollziehen.
 
Über diesen können Firmware-Updates, die die Leistung und Kompatibilität mit künftigen Plattformen verbessern sollen, aufgespielt werden.
Ich ahne schlimmes, die scheinen ja sehr viel Vertrauen in ihr Produkt zu haben wenn die ne zusätzliche Schnittstelle extra einbauen um Bugfixes draufzuladen ;)
 
Da binn ich mal drauf gespannt wie die dann so im realbertieb ist, die V3 Serie wurde ja auch schon gesichtet mit über 235MB/s Lesen.
 
Konkurrenz für die Intel SSD's wäre gut, alle anderen sind ja im Moment noch total unbrauchbar bzw bringen keine Vorteile (ausser dass man mehr Geld ausgeben muss ;) )
Ich bezweifel aber leider, dass das in den nächsten Monaten jemand hinkriegt.
 
sir-otzalot schrieb:
Spiele profitieren kaum von schnellen Festplatten, da bei ihnen kaum Daten nach dem Starten in den RAM gelesen werden. (Sieht man ja auch bei den ganzen Tests wo selbst die Ultra-Gaming Raptor Festplatten kein einziges FPS bringen)

Windows hingegen hat dauernd ein Zugriffsbedürfnis auf winzige Dateien, da zahlt sich das beim Booten und auch im Betrieb viel mehr aus.
sehe ich anders mit den Spielen: Es gehört auch für mich zum gesteigerten Lebengefühl, wenn ich mir nicht 5 min ein Ladebildschirm anschauen muss. Hab zuletzt noch Oblivion damit gespielt (lädt ständig wenn man ein Haus betritt) und der Gewinn ist enorm...

Windows bootet mit SSD eh unsagbar schnell
 
Pat schrieb:
Konkurrenz für die Intel SSD's wäre gut, alle anderen sind ja im Moment noch total unbrauchbar bzw bringen keine Vorteile (ausser dass man mehr Geld ausgeben muss ;) )
Ich bezweifel aber leider, dass das in den nächsten Monaten jemand hinkriegt.
gut die X25 kostet aber auch über 500 Euro für 80 GB! Dafür ist sie aber die jemals schnellste "Festplatte" ever.
Solange die normalen SSD von OCZ, Patriot, Super Talent aber bei 32 GB ~100 Euro kosten und jede normale HDD abziehen, sind mit diese als Systemplatte deutlich lieber...

wobei man die Patriot Solid-State Disk 2,5" 64 GB schon für 180 Euro kriegt.

Datentransferrate
bis zu 175 MB/s (Flash lesen), bis zu 100 MB/s (Flash schreiben)

Zugriffszeit
200 µs (lesen)

das geht schon gut ab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs sind schon sehr interessant.. und wenn es die TB Platte für 90€ gibt und man sowieso Betriebssystem und Daten trennen sollte, ist eine SSD die perfekte OS-Platte. Aber man sollte sich schon eine mit 60 GB holen, denn man will ja auch ein paar Programme auf die SSD machen, um den Geschwindigkeitsvorteil nutzen zu können..

Hoffentlich sind die Preise nicht wieder $=€ :(
 
TheGreatMM schrieb:
Solange die normalen SSD von OCZ, Patriot, Super Talent aber bei 32 GB ~100 Euro kosten und jede normale HDD abziehen, sind mit diese als Systemplatte deutlich lieber...

Ich will jetzt nicht alles andere verteufeln (ich hätte mir schon lange eine SSD (egal von welchem Hersteller) geholt, wenn es eine für mich zufriedenstellende gäbe, das wäre umso schöner :) ), aber was ich so an Benchmarks lese haben all diese SSD's auf dem Markt ein Problem mit System-Lockups von bis zu einer Sekunde und mehr, teilweise langsamen Writes, man hört bei jedem zweiten Modell dass sie nach Wochen/Monaten schon kaputtgehen, und der Energieverbrauch ist so hoch wie bei einer Notebookplatte (ok, für'n Desktop wär das egal). Berechtigt mich wenn das falsch ist, aber aufgrunddessen wage ich es nicht zur Zeit eine SSD zu kaufen, das hört sich leider alles andere als funktionstüchtig und alltagstauglich an.
 
ich teste z.z. eine 32 GB 2.5" SuperTalent OX SSD als systemplatte mit Win 7 an ICH10 R (Gigabyte GA-EP45-DS3R).

System-Lockups von bis zu einer Sekunde und mehr -> kann ich nicht bestätigen.

teilweise langsamen Writes -> ist gerade so akzeptabel, langsamer dürfte es aber nicht sein.

bei jedem zweiten Modell dass sie nach Wochen/Monaten schon kaputtgehen -> wird sich zeigen.
 
also wenn ich das hier richtig lese heist das soviel wie Thema SSD erst in einem Jahr wieder anschauen ?

Wollte mir eine SSD von OCZ mit 120GB als system platte holn aber wenn ich das hier so lese dann denk ich doch 2 mal drüber nach.
 
Ich les zwar auch ständig schlechtes über die Schreibraten und kenne auch den C't Artikel, aber viele die sich eine SSD zugelegt haben sind sehr zufrieden, booten Programme starten usw. geht deutlich schneller. Und darauf kommt es doch jetztendlich an.
Wenn ich in den Kategorien deutlich schneller als mit ner Raptor bin die zudem auch noch laut ist, ist das doch durchaus eine Überlegung wert.

Gibt es eigentlich gute Tests zu der Patriot SSD ?
 
Super, als systemplatte wirds auch für mich interessant, aber was mich noch stört oder eher noch informationen brauche, WIE LANGE halten die MLC chips habe gelesen 5.000 schreibzyklen, da ist meine frage wie lange halten die, bei moderater oder windows ausnutzung. Ich habe da noch nichts gefunden über haltbarkeit. oder user berichte zur haltbarkeit.

:jumpin:
 
die sollten eine ganze weile halten, siehe z.b. daten von meiner Super Talent SSD.
 

Anhänge

  • haltbarkeit.JPG
    haltbarkeit.JPG
    48,2 KB · Aufrufe: 531
  • haltbarkeit 1.JPG
    haltbarkeit 1.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 540
Manche lehrnens nie. Diese "billig" SSDs taugen gar nichts. Die einzigsten Hersteller die wirklich gute SSDs bauen sind Mtron, Memoright und Micron.

Alles andere kannst du in die tonne treten.

Die Intel SSDs lass ich mal aussen vor.
 
naja ne samsung(=ocz ssd2-1s) würd ich nicht als müll bezeichnen. sind nicht langsamer als ne mtron mobi.
 
Zurück
Oben