News OCZ mit Mini-PCI-Express-SSDs

@Moros

ich habe keinen Gold kackenden Esel im Keller stehn. ^^
 
@Moros

MediaMarkt 30 Monate 0% Finazierung ;)

einzig den T9400 habe ich so gekauft und war ein 78€ Ebay Schnapp. :evillol:
 
Ich könnte so eine bei mir einbauen, aber warum muss das mini PCIe Zeugs alles so teuer sein :s
 
also ich würd eine richtig schnelle mini pcie- ssd schon gut finden!

mit 64gb für OS und proggis und die interne 250gb HDD nur für die datenspeicherung... dann wär mein X200 echt perfekt :D

edit. nur wüsste ich nicht ob ich die wlan oder umts karte dafür raus schmeiße =) aber vermutlich die umts karte :D
 
Öhm die ganzen Mini-ITX Mainboards haben doch unten noch ein mini PCIe slot dran. Würden sich doch super als System"platte" von nem htpc eignen.
 
Wo steckt man die jetzt rein? In einen freien miniPCIe Slot im Laptop?
Für was dann SATA bzw. PATA? Dachte der Anschluss wäre miniPCIe??
 
XRJPK schrieb:
Sowas finde ich auch äußerst interressant, weil meine PCIe 1x Slot bisher noch von nix anderem genuzt wird und ne SSD will ich mir auch noch holen
Das ist aber nicht für PCIe-Mainboards, zum x-ten Mal!


Ansonsten:

Was haltet ihr von der Idee, eine Patriot 32 GB 2,5" SSD als Systemplatte und eine WD My Book Essential Edition 500 GB (das ist eine Externe) als Datenplatte zu nehmen?
 
paul1508

Die teile haben einen controller drauf und ich denke mal den gibt es zwei ausführungen.
 
Das Teil auf dem Bild meinst du? Also ich sehe keinen.. Steckt man es jetzt in einen miniPCIe Port und steckt es dann noch über Sata bzw. Pata an? Kann man die Übertragung/Stromversorgung nicht über miniPCIe machen? Ist das nicht schneller?
 
Passt diese Karte eigentlich in einen Intel Turbo Memory Slot? Da der ja auch per mini PCIe Slot angbunden werden. Wo ich zur Zeit bedenken habe ist das diese Karte länger ist als eine Turbo Memory Card.
 
Smart_nOOb schrieb:
naja, mlc fürs betriebssystem ist nicht so toll...
Auch wenn ich Dir vom Prinzip her zustimmen muss, haben Tests anderes gezeigt. Ich hab jetzt leider keinen Link, aber google weiß sicher weiter. In diesem Tests wurden Flash-Speicher extremen Belastungstests ausgesetzt. Unter anderem das x-malige Wiederbeschreiben gleicher Speicheblocks. Ergebnis: Kein Fehler!
Die Technik dürfte also so ausgereift sein, dass die Erfahrungswerte (schätze es sind nur Erfahrungswerte von vor 2000) von 1000 Wiederbeschreibungen eines Block einfach nur extrem konservativ angenommen sind.
Ich gehe davon aus, dass bei den angegebenen Wiederbeschreibungszyklen vlt 0,1% (oder weniger) Ausfallwahrscheinlichkeit für einen Block besteht. Diese Art der Angabe der Ausfallwahrscheinlichkeit ist in der Technik sehr geläufig... (ähnliches Verfahren kommt bei der Berechnung der Lebensdauer von Wälzlagern zum Einsatz). Doch SOLCHE technischen Daten findet man vermutlich nur in den Berechnungen der Ingenieure, die die SSD-Chips entwickelt haben...
Was ich damit sagen will: Die Chance auf einer SSD einen defekten Block vorzufinden ist vermutlich gleich groß oder kleiner als auf einer HDD einen zu finden. Zusätzlich besteht auch nicht die Chance durch einen Sturz vom Schreibtisch alle Daten löschen...

MfG, Thomas
 
hoffentlich wird die platte nicht nur mit einer länge von 70mm angeboten, 50 wären nett:cool_alt:, wobei wenn ich das richtig gelesen hab, gibts die ja nur bis 32 gb....64 wären hier noch netter....:cool_alt:
 
Hmm ich würd mich mehr über schöne Expresscard SSDs freuen. Mini PCIe ist ja wie schon gesagt bei den meißten Notebooks belegt, wie auch bei mir...
Eine frage noch: kann über die Mini PCIe SSDs oder sogar über Expresscard gebootet werden?
 
Also dann denke ich mal nen Turbo Memory 50mm lang ist und die SSD 70mm, das hat dann wohl auch meine Frage beantwortet. Dann hoffe ich mal auch das es die noch in einer kürzeren Version geben wird weil sonst muss ich den Slot verschenken, weil ich von Turbo Memory nicht wirklich was halte und die option auf UMTS offen halten will.
Aber die Idee ist schon ziemlich cool schneller kleinen Speicher (wo auch ein Betriebssystem mit den nötigsten programmen drauf passt) und billigen Speicher aller HDD für große Datenmengen. Außer 512 GB SDDs gibt es bald für 300€.
 
in praxis merkt mann nicht unterschied, zwischen 2 velociraptor in raid 0 und ssd festplatten...
 
Zock schrieb:
"Die SATA-SSDs bieten laut Hersteller Transferraten von 110 MB/s beim Schreiben und 51 MB/s beim Lesen"

Hier läuft was falsch das ist bestimmt so nicht richtig !

Die werte müssen getausch werden.

vermutlich, aber selbst dann empfinde ich die transferraten als ziemlich mager... :F
 
Zurück
Oben