News Asus bringt PCI-Express-SSD „RAIDR Express“ auf den Markt

Ist die komische Biegung auf der Oberseite normal?
Ergänzung ()

So ein PCIe SSD Drive speziell für Gamer zu vermarkten grenzt schon ein bisschen an Kundenverarsche, finde ich.
Es gibt nicht allzu viele Spiele, die überhaupt richtig von einer SSD profitieren, aber für die brauche ich ganz sicher keine PCIe SSD - eine normale, solide SATA SSD ist viel problemloser und auch nicht gerade langsam.

Mehr als eine hohe sequentielle Lese- und Schreibleistung hat so ein PCIe Consumer Ding meistens nicht zu bieten, dafür handelt man sich eher Probleme damit ein. Aber mein Gott, irgendwer kauft es immer, auch wenn es sinnfrei und überteuert ist...

Oely schrieb:
Dann hast du das falsche Gehäuse^^

Nein, ich habe mich auch schon oft gefragt, was das schöne Design auf PCI Karten unten soll.
Ist bei meiner Asus Xonar Essence auch so, dass man den schönen Aufdruck eigentlich nie sieht, außer wenn man die Karte ausbaut...

RedSlusher schrieb:
Ergänzung ()

Für mich schaut das aus, als haben die was drauf geklebt. damit man die Rückseite nicht fotografieren kann oder so..

etheReal schrieb:
So ein PCIe SSD Drive speziell für Gamer zu vermarkten grenzt schon ein bisschen an Kundenverarsche, finde ich.
Es gibt nicht allzu viele Spiele, die überhaupt richtig von einer SSD profitieren, aber für die brauche ich ganz sicher keine PCIe SSD - eine normale, solide SATA SSD ist viel problemloser und auch nicht gerade langsam.

Mehr als eine hohe sequentielle Lese- und Schreibleistung hat so ein PCIe Consumer Ding meistens nicht zu bieten,...

Das sehe ich ganz anders!

Der typische Spieler/Consumer profitiert viel mehr von schnellen Zugriffszeiten als von hohem sequenziellen Datendurchsatz. Man schiebt nur sehr selten Gigabyteweise Datenberge durch die Gegend, sondern greift vielmehr auf extrem viele, kleine (und auf einer Festplatte meist quer durch die Gegend verstreute) Dateien zu.
Die Ausnahme wären vielleicht ambitionierte Hobby-Fotographen oder Filmer. Aber die dürften im Consumermarkt nur eine kleine Minderheit sein. (Und selbst die profitieren von dem bei SSDs nochmal deutlich besseren Datenraten.)

Also ich will nicht mehr ohne SSD leben.
Das Arbeiten im Betriebsystem, das Starten von Anwendungen und Spielen (besonders in WoW habe ich das in Ladepausen extrem bemerkt) und besonders wenn man mehrere Anwendungen und Dateien gleichzeitig startet usw. das ist mit einer SSD ein ganz neues Erlebnis. Das ist der größte Fortschritt an eine reinzlenen Komponente im PC-Bereich, seit wir von Disketten auf Festplatten umgestiegen sind. :)
Wer hat sich noch nicht über dieses "Rödeln" auf der Festplatte geärgert, das ein PC machnmal veranstaltet und bei dem man sich fragt: "Was tut das verdammte Ding da eigentlich?"?
Mit SSDs ist das endlich Geschichte.

Und dazu noch eine große Festplatte als Datengrab, die beliebig langsam sein kann. (Auch gerne als NAS im Heimnetzwerk.)

Ich kann nur jedem zu einer SSD raten. Wenn das Budget knapp ist, würde ich lieber bei der CPU oder notfalls soagr die Grafikkarte eine Nummer kleiner nehmen, als auf eine SSD als Boot- und Anwendungs/Spiele-Laufwerk zu verzichten.

Ob man jetzt wirklich solche PCIe-SSDs braucht, ist eine andere Frage.

Jede SSD ist bei den Zugriffszeiten um Größenordnungen schneller als eine herkömmliche Festplatte. Das bemerkt man sofort.
Aber schon den Schritt von den SATA2-SSDs der ersten Generation hin zu den aktuellen SATA3-SSDs hat man in der Praxis kaum noch gespührt. Das Selbe dürfte für PCIe-SSDs und auch SSD-Raids gelten. Selbst wenn man damit die Geschwindigkeit nochmal verdoppelt, an den >10x-Boost gegenüber einer alten Festplatte, kommt so eine Steigerung einfach nicht mehr heran.
Was z.B. vorher 10 Sekunden dauerte, dauerte mit SSD nur noch 1 Sekunde. Das bemerkt jeder. Aber diese Sekunde dann nochmal auf 0,5 oder 0,25 zu reduzieren, ist kein so deutlich spührbarer Fortschritt mehr.

Auf Bild 1/4 sieht man oben so eine gebogene Abdeckung.
Wenn das dazu gehört, sieht das echt sch* aus.

Aber sonst schaut das gute Stück recht fein aus! :-)

Also wenn diese Abdeckung dazu gehört, dann ist das wohl das Hässlichste was sie machen konnten!

Aber ich glaube eher, dass Asus nicht möchte, dass irgend welche Details vor der CES Sichtbar sind!

Empfehlung für die Konkurrenz: Eine SSD unter dem Namen Twix oder TWX raushauen ("Sonst änder sich nix!"). Würde zumindest im deutschsprachigen Raum gut funktionieren.

ziemlich sicher das die "abdeckung" was wohl die platine ist für den slot, dazugehört.
Die SSDs werden die hdds eh ersetzen und so ein slot hat man meist sowieso frei...kann mir vorstellen das man später nurnoch so festplatten verbaut. Meine Fliegen auch im Gehäuse rum weil ich nicht wirklich viel platz mehr hab außer an der einen stelle...so würde mir jedenfalls das kabelmanagement einfacher zur hand gehen und es würde einfacher sein es schön aussehen zu lassen :D.

Aso wer unbedingt das design oben haben will soll halt sein rechner auf den kopf stellen ;P.

edit: wobei wenn ichs mir nochmal anschau kann auch ein stück karton oder so sein was man obendraufgelegt hat ;D.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das gibt bestimmt 15 FPS mehr in CoD :rolleyes:

Nett sieht sie ja aus und wäre es tatsächlich eine Eigenentwicklung, könnte das ein klein wenig Schwung in den Markt bringen (obwohl sie dafür wohl nur einen zu kleinen Anteil erreichen wird).

Volker schrieb:
Technische Daten gab man nicht frei, betont jedoch, dass dies eine eigenständige Entwicklung sei.
Warten wir es ab, denn darunter kann man viel verstehen. Am Ende ist nur das Platinenlayout oder das beleuchtet Logo von denen selbst entwickelt worden. OCZ hat damals ja auch die Everest als Eigenentwicklung angepriesen und erst später zugegeben, dass der Everest ja nur ein übertakteter Marvell 88SS9174 ist und der Everest 2 übertakteter Marvell 88SS9187, nur halt mit einer eigenen FW, wie es bei Marvell üblich ist.

Wie viele eigenes am Ende dann wirklich in eigenständige Entwicklungen steckt, ist immer sehr relativ, da niemand etwas komplett neu macht, was er günstiger woanders einkaufen kann. Zumal die Entwicklung von RAID- und SSD Controller inklusive FW und Treibern alles andere als günstig ist.

Volker schrieb:
Technische Daten gab man nicht frei, betont jedoch, dass dies eine eigenständige Entwicklung sei.
Also Sandforce-Controller. ;)
Da brauchen sie nur nen SATA-Controller und den Sandforce samt NAND-Flash auf die Platine löten und fertig. Mehr Eigententwicklung ist nicht nötig.

Herdware schrieb:
Das sehe ich ganz anders!

Der typische Spieler/Consumer profitiert viel mehr von schnellen Zugriffszeiten als von hohem sequenziellen Datendurchsatz. Man schiebt nur sehr selten Gigabyteweise Datenberge durch die Gegend, sondern greift vielmehr auf extrem viele, kleine (und auf einer Festplatte meist quer durch die Gegend verstreute) Dateien zu.
Und was siehst du jetzt anders? Genau das hat er ja auch geschrieben. :confused_alt:

Holt schrieb:
OCZ hat damals ja auch die Everest als Eigenentwicklung angepriesen und erst später zugegeben, dass der Everest ja nur ein übertakteter Marvell 88SS9174 ist und der Everest 2 übertakteter Marvell 88SS9187, nur halt mit einer eigenen FW, wie es bei Marvell üblich ist.
Asus hat mit Eigenentwicklung sicher keinen eigenen Controller gemeint. Auch ne eigene Firmware schließ ich aus. Die haben da ja rein gar kein know-how. Und für so nen paar SSDs kauft man sich das auch nicht mal eben.

Eigenentwicklung wohl eher dahingehend, dass sie keine Platine von zB OCZ umlabeln.

Hallo @ all,

also ich fragte mich schon lange warum es bislang keine Konkurrenz zum RevoDrive gab. Das ausgerechnet Asus eine bringt hätte ich als letztes vermutet. Ich hoffte bislang auf Samsung, denn Intel interessiert mich nicht länger, seit sie SF verwenden. Aber designtechnisch kann leider absolut gar nichts was auf dem Markt mit dem Revodrive mithalten. Die Asus SSD ist natürlich an die RoG MB-Serie angelehnt, aber bei weitem nicht so imposant wie die AsRock-Extreme Serie in Verbindung mit einem RevoDrive. Wohlgemerkt ich spreche rein über die Optik. Ein RevoDrive würde ich mir nicht kaufen, eine PCIe-SSD hätte ich aber sehr gerne.

Wie o.g. ist aber endlich eine 1TB-Version überfällig, müßte doch langsam unter 1000€ machbar sein.

Es gilt erstmal abzuwarten welchen Controller Asus einsetzt. Ich befürchte einen SF. Dann bleibt warscheinlich am Schluß nur heiße Luft statt Performance und ein infantiles RoG-Design übrig.

Naja solange keine PCIe-NAND-Controller eingesetzt werden kann man sich das ganze auch sparen. Da hat man ja keine technischen Vorteile, eher Nachteile.
Ist ja nur der Formfaktor nen anderer. Und der ist eher unpraktisch.

zero389 schrieb:
Die SSDs werden die hdds eh ersetzen und so ein slot hat man meist sowieso frei...kann mir vorstellen das man später nurnoch so festplatten verbaut.
Naja nen Board hat 7 Slots. Meist hat man noch ne Grafikkarte verbaut die noch gut Platz wegnimmt und eventuelle noch was anderes.
2,5" SSDs dagegen kann ich überall dran Pappen. In einen 5,25" Schacht passen schon mind. 4 rein. Dann noch die ganzen 3,5" Schächte. Und zur not kannste die auch mit Klebeband irgendwo dran tackern.
Ich seh da im Formfaktor PCIe-Karte nicht so den Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Aber designtechnisch kann leider absolut gar nichts was auf dem Markt mit dem Revodrive mithalten.
Schreibe bitte Aussehen statt Design, dann wird klar, dass Du nicht die technische Lösung meinst sondern nur die optische.

bensen schrieb:
Naja solange keine PCIe-NAND-Controller eingesetzt werden kann man sich das ganze auch sparen. Da hat man ja keine technischen Vorteile, eher Nachteile.
Er spricht eben nicht vom Technischen! Er mag es lieber aufgeräumt und möglichst ohne Kabel im Gerät.
Technisch ist es recht sinnlos und preislich nicht attraktiv, weshalb der Markt wohl so klein ist, dass die Hersteller sich nicht dafür interessieren. Die wahren Enthusiasten denen eine schnellle 2.5" SSD nicht reicht, kaufen sich lieber einen RAID Controller und die SSDs getrennt, denn das ist nicht nur flexibler sondern auch günstiger. Außerdem kann man dann den Controller und die SSDs selbst wählen. Für BlackWidowmaker wären die ganzen Kabel dann natürlich der blanke Horror.
bensen schrieb:
Ich seh da im Formfaktor PCIe-Karte nicht so den Vorteil.
Das sehe ich genauso, aber es gibt wohl auch Leute, die schauen lieber durchs Seitenfenster als auf den Monitor und wählen ihr HW eben entsprechend aus.

bensen schrieb:
...
Und was siehst du jetzt anders? Genau das hat er ja auch geschrieben. :confused_alt:
...

Ja. Ich habe das wohl irgendwie falsch verstanden bzw. nicht richtig gelesen. Sorry.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, bzw. ich mein Beitrag an Bestätigung/Ergänzung zu verstehen. ;)

Zurück
Oben