Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Asus RoG RAIDR Express 240 GB PCIe-SSD im Test
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zum Artikel: Asus RoG RAIDR Express 240 GB PCIe-SSD im Test
J
jodd
Gast
Er soll sich dafür nicht rechtfertigen, sondern mal seine eindrücke vom Alltagsbetrieb geben und ob sich der Aufpreis für die in meinen Augen geringe Mehrleistung lohnt.
danielbigben
Cadet 3rd Year
Also für mich lohnt es sich,da ich viel mit Filmbearbeitung und Photoprogramme arbeite.Das rendern von Filmen in bestimmte Formate geht eindeutig schneller,Photoprogramm arbeitet schneller und auch sonstige Programme sind wesentlich schneller geöffnet.Ich bin sehr zufrieden ;-)
Danke ;-)
Ergänzung ()
Hallo32 schrieb:"Jungs", er muss sich doch wohl jetzt nicht für den Kauf rechtfertigen, oder?
Viel Spaß wünsche ich dir mit den Produkt.
Danke ;-)
Selas
Commander
danielbigben, worauf wurden deine Programme denn zuvor ausgeführt (Laufwerk)? Um auf deinen vorherigen Post Bezug zu nehmen: schneller als was?
Angesichts der gemessenen Werte ist die gebotene Leistung wirklich schwach, aber das war ja schon beim cb-Test so, denn selbst normale SATA3-SSD's sind in vielerlei Hinsicht nicht weniger schnell. Und ob eine SSD bei einem künstlichen Test minimal besser abschneidet macht sich in der Praxis in nahezu allen Fällen gar nicht bemerkbar.
Selbst wenn man alle SATA-Ports am Board belegt hat, so könnte man freie PCIe-Schnittstellen durch Controllerkarten aufwerten, langsame HDD's an diese stecken und die nun freien SATA3-Ports für eine SSD benutzen. So zumindest mein Gedankengang.
Angesichts der gemessenen Werte ist die gebotene Leistung wirklich schwach, aber das war ja schon beim cb-Test so, denn selbst normale SATA3-SSD's sind in vielerlei Hinsicht nicht weniger schnell. Und ob eine SSD bei einem künstlichen Test minimal besser abschneidet macht sich in der Praxis in nahezu allen Fällen gar nicht bemerkbar.
Selbst wenn man alle SATA-Ports am Board belegt hat, so könnte man freie PCIe-Schnittstellen durch Controllerkarten aufwerten, langsame HDD's an diese stecken und die nun freien SATA3-Ports für eine SSD benutzen. So zumindest mein Gedankengang.
danielbigben
Cadet 3rd Year
Habe die für mich wichtigen Programme natürlich auf die SSD installiert,und es geht merklich schneller als vorher mit der HHD.
Ich bin zufrieden,das ist die Hauptsache.Und klar,es gibt immer Gegner und Befürworter oder halt die es mit anderen Lösungen probieren ;-)
Ich bin zufrieden,das ist die Hauptsache.Und klar,es gibt immer Gegner und Befürworter oder halt die es mit anderen Lösungen probieren ;-)
Selas
Commander
"HHD"? Oder meinst du HDD? Das eine SSD einen klaren Boost gegenüber einer HDD bringt ist doch sonnenklar, aber dafür hättest du ehrlich gesagt nicht so ein teures Produkt erwerben müssen, da hätte auch eine normale SSD gereicht. Den Wow-Effekt hätte damit jede SSD ausgelöst.
jodd hat ja gefragt, wie sich die Leistung gegenüer einer normalen SSD im Alltag bemerkbar macht, aber das ist hier ja nicht der Fall.
jodd hat ja gefragt, wie sich die Leistung gegenüer einer normalen SSD im Alltag bemerkbar macht, aber das ist hier ja nicht der Fall.
danielbigben
Cadet 3rd Year
Sorry,Schreibfehler,ich meinte natürlich HDD ;-) Wenn ich mir die anderen Test's und Ergebnisse so angucke ist die ASUS SSD schon ein Stück schneller,wenn man den Test's glauben mag.Wie gesagt,ich bin zufrieden.
Selas
Commander
Nur sind solche Benchmarks rein künstlich und was man in der Praxis bemerkt steht auf einem anderen Blatt. Ob eine SSD nun 700MB/s oder 600MB/s beim sequentiellen Lesen erreicht, wird der normale Anwender niemals auch nur annähernd bemerken, es sei denn er erstellt ein künstliches Benchmark.
Klar, du bist vom Umstieg von einer HDD auf diese PCIe-SSD zufrieden und das sei dir auch gegönnt und die Kritik am Produkt selbst hat ja auch nichts mit deinem Kauf zu tun. Allerdings ist dieses teilweise vorhandene Leistungsplus in den Benchmarks gegenüber einer handelsüblichen SATA3-SSD für den Endkunden a) nicht spürbar, da nur künstlich messbar und b) relativ ernüchternd, wenn man bedenkt, dass es sich zwei SSD's über PCIe in RAID0 handelt, dazu dann natürlich noch der Preis. Daher wurde dieses Produkt hier im Thread auch zuvor so stark kritisiert.
Klar, du bist vom Umstieg von einer HDD auf diese PCIe-SSD zufrieden und das sei dir auch gegönnt und die Kritik am Produkt selbst hat ja auch nichts mit deinem Kauf zu tun. Allerdings ist dieses teilweise vorhandene Leistungsplus in den Benchmarks gegenüber einer handelsüblichen SATA3-SSD für den Endkunden a) nicht spürbar, da nur künstlich messbar und b) relativ ernüchternd, wenn man bedenkt, dass es sich zwei SSD's über PCIe in RAID0 handelt, dazu dann natürlich noch der Preis. Daher wurde dieses Produkt hier im Thread auch zuvor so stark kritisiert.
danielbigben
Cadet 3rd Year
Ja,ob 600 oder 700 MB/s spielt dann wohl keine große Geige mehr,und den Test den ich gepostet habe,war kein Fake ;-) ich wollte nur beweisen das man auch auf die Geschwindigkeit mit einer Sandy CPU und mit einem etwas betagterem Board kommt wie mit einer Ivy CPU ;-)
Es ging mir bei der Frage auch nicht um diese SSD, sondern um Zusatzcontrollerkarten mit dem gleiche Marvell 9220/9230 wie die Digitus DS-30104-1, denn wenn die im PCIe x2 Modus an zwei PCIe Rev. 2 Lanes funktioniert, dann hat man damit schon native SATA 6Gb/s Performance, zumindest für eine SSDs oder man hängt sich eben zwei SSD im RAID 0 ran, bekommt dann ähnlich oder bessere Werte wie mit dieser Asus RoG RAIDR Express für weniger Geld und hat auch TRIM!
Es gibt einen Thread bei planet3dnow zu der Karte, der seinen Ursprung in diesem Review hier hat und dort wurde es getestet. Demnach funktioniert TRIM aber nur, wenn man den Treiber von Microsoft nimmt und nicht mit dem von Marvell.
Es gibt einen Thread bei planet3dnow zu der Karte, der seinen Ursprung in diesem Review hier hat und dort wurde es getestet. Demnach funktioniert TRIM aber nur, wenn man den Treiber von Microsoft nimmt und nicht mit dem von Marvell.
danielbigben
Cadet 3rd Year
Okay,das mit dem TRIM-Befehl hab ich jetzt nicht gewusst,habe jetzt den Microsoft Treiber genommen.
Ja,es muß halt jeder selber wissen,was er sich einbaut und wo man Geld sparen kann,ich brauch nicht so auf den € zu gucken ;-) und bin mir der ASUS ganz zufrieden,bisher ;-)
Ja,es muß halt jeder selber wissen,was er sich einbaut und wo man Geld sparen kann,ich brauch nicht so auf den € zu gucken ;-) und bin mir der ASUS ganz zufrieden,bisher ;-)
Hast Du TRIM denn mal geprüft? Beachte aber, dass fsutil behavior query DisableDeleteNotify nur anzeigt, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem Tool TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten. Wurde TRIM nicht als funktionierend erkannt, kann man es auch erneut laufen lassen und es prüft die Daten noch einmal.
danielbigben
Cadet 3rd Year
Gute Idee,werde ich mal prüfen,danke ;-)
TRIM appears to be WORKING !!! :-)
Ergänzung ()
TRIM appears to be WORKING !!! :-)
Das war jetzt mit dem Microsoft Treiber? Da habe ich das erwartet. Kannst Du es noch mal mit dem Treiber von Marvell ausprobieren? Der war ja sicher auch dabei ich kann mit eigentlich kaum vorstellen, dass der RAID Controller selbst zwar TRIM unterstützt, aber es dann am Treiber scheitern sollte.
Welcher Treiber gerade verwendet wird, kannst Du Dir mit Drive Controller Info ansehen.
Welcher Treiber gerade verwendet wird, kannst Du Dir mit Drive Controller Info ansehen.
danielbigben
Cadet 3rd Year
Wenn ich den Marvell Treiber installiere zeigt der DriveControllerInfo den gleichen Treiber an = " Standardmäßiger SATA AHCI-Controller " !!!
Der Marvell Treiber taucht erst im Gerätemanager unter der Rubrik " Speichercontroller " auf wenn ich ihn installiere,aber auch dann läuft TRIM.
Der Marvell Treiber taucht erst im Gerätemanager unter der Rubrik " Speichercontroller " auf wenn ich ihn installiere,aber auch dann läuft TRIM.
Poste doch mal den Screeen von Drive Controller Info mit dem Marvell Treiber. Nach der Installtion musst Du aber erst rebooten, sonst wird der nicht aktiv.