OCZ Vertex 2 60GB SSD wird nicht mehr erkannt

ettan

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.613
Hallo,

heute morgen der Schock: Rechner ist über Nacht stehen geblieben, nichts geht mehr. Habe heute Abend dann mal nachgesehen woran es liegen kann, die SSD wird im BIOS nicht mehr erkannt. Habe diverse SATA Kabel und auch verschiedene SATA-Ports ausprobiert, nichts. Meine HDD wird an jedem SATA Port erkannt. Habe die SSD dann zum Test in mein Notebook eingebaut (sind nur zwei Schrauben), auch da wird sie nicht erkannt. Gekauft habe ich die SSD im September 2010 bei mindfactory. Was soll ich machen, kann ich selber noch irgendwas tun? Einschicken zu mindfactory oder besser gleich zu OCZ? Was geht schneller und wie lange wird ein Austausch / Reparatur dauern?

Gruß
ettan
 
deine ssd ist wohl kapput

einschicken und geld zurrück verlangen
 
Hatte mir die OCZ gekauft weil ein großer Teil der User hier im Forum die empfohlen haben. Nun ja, heute sind wir über ein Jahr weiter und wissen es besser. Habe jetzt mal ein RMA Ticket aufgemacht, mal sehen wie gut der OCZ Supoort ist, wenn schon die SSD's nix taugen ;-)
 
mach es auf keinen fall ueber den ocz support, von denen bekommste ne neue.
mach es ueber deinen hersteller und verlang ne andere, normal klappt sowas
 
Schicke sie zurück 3 Wochen Wartezeit kommt aus Theiwan. Geld gibt es nicht mehr zurück,wenn sie zurückkommt bei Ebay verkaufen und eine m4 kaufen.
Nicko Stamp von OCZ Holland) ist super du wirst keine Probleme haben spreche aus Erfahrung.
Zurück ist sie in 5 Tagen über FedEX Versand per Flieger bis Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler wird die SSD bestimmt nicht nach einem Jahr in eine andere Tauschen.
Ich habe meine damals direkt zu OCZ geschickt hat eine Woche gedauert dann war ne neue da.
 
Welche Lampen leuchten in der SSD Grün Rot.....
 
verdichter schrieb:
Der Händler wird die SSD bestimmt nicht nach einem Jahr in eine andere Tauschen.
Ich habe meine damals direkt zu OCZ geschickt hat eine Woche gedauert dann war ne neue da.

wenn du bei beispielsweise mindfactory bestellst schon.
 
@sledhammer: Lampen leuchten grün und rot. Soll mir das was sagen?
@All: was denn jetzt, einschicken zu OCZ (Holland)? Zurück zu Mindfactory? Die schicken die doch dann auch nur ein, dann dauert es noch länger.
 
Schon, meine OCZ Vertex 2 60GB SSD hatte sich auch von heute auf morgen verabschiedet zwischendurch mal nicht erkannt im Bios und so aber jedesmal wieder hinbekommen nur diesesmal leuchtete die grüne und rote LED rot heist SSD befindet sich im "Panik Lock"

In der RMA kann man diese Laufwerke aber mit entsprechender Soft,-/Hardware aber wieder entsperren. Ich bekomme deine SSD und du meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha und die bleibt dann auch im Panik Lock? Oder kann man das irgendwie wieder aufheben? Wäre toll wenn ich die SSD noch ein paar Tage nutzen könnte, bis eine andere da ist.
 
Mit entsprechender Soft,-/Hardware die kein normaler Otto Verbraucher hat, die Daten sind auch weg noch da kommst aber nicht ran, beim RMA aus vertraulicher Behandlung gelöscht.

Da gibt es irgendwie eine Möglichkeit mit einem "gestecktem Jumper an der SSD" und einem "destruktiven Firmware Flash" die SSD wieder zu beleben Daten sind aber weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Die SSD nur für einige Stunden stromlos machen und hoffen, dass sie wieder funktioniert oder vielleicht auch nicht, dann gibt es eine Neue und die kannst Du bei ebay vermutlich besser vertickern. Jedenfalls habe ich die Vertex 2 nie empfohlen und rate auch heute noch von Kauf einer SSD mit Sandforce Controller ab, auch wenn ich dafür aus einigen Ecken üble Vorwürfe und Unterstellungen bekomme. Die Teile sind einfach nicht ausgereift und funktionieren nicht so zuverlässig wie SSDs mit anderen Controllern, den Indilinx vielleicht mal ausgenommen. Die Statistik gibt mir Recht und solange das so bleibt, ändern sich auch meine Empfehlungen nicht: Nimm eine Crucial m4 oder Samsung (470 wenn der Preis stimmt, denn die ist langsamer als die m4 oder 830, wobei die noch recht neu ist und daher weniger Erfahrungen damit vorliegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine RMA Nummer von OCZ erhalten. Ich soll die SSD Nach Holland schicken, aber auf meine Kosten. Finde ich nicht OK, denn die SSD ist ja innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen. Mindfactory hat mir empfohlen mich direkt an den Hersteller zu wenden. :freak:
 
MF hat mich aber an OCZ verwiesen. Muss ich bei MF denn keine Versandkosten zahlen? Selbst wenn wäre es günstiger, da Versand innerhalb Deutschlands.
 
Bei MF kannst Du nur die Gewährleistung des Händler in Anspruch nehmen, wobei aber jetzt schon die Beweislastumkehr eingetreten ist. Du müsstest als dem Händler beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorhanden war. Wendest Du Dich an OCZ, so nimmst Du deren Garantie in Anspruch, was eine freiwillige Leistung ist und an Bedingungen geknüpft sein kann. Eine davon ist offenbar die Einsendung der Ware nach Holland auf Deine Kosten. Du kannst es machen oder lassen, aber bei MF hättest Du rechtlich eine schwache Position.
 
Danke für die Erklärung. Dann muss ich das Teil wohl nach Holland schicken. OCZ Produkte kaufe ich ab jetzt nicht mehr, denn das ist für mich ein unakzeptabler Service. Eine Seite nur auf englisch, dann Versand der defekten Artikel nach Holland und dann noch auf Kosten des dusseligen Kunden. Mit mir nicht mehr.:kotz:
 
was ein blödsinn..

du bekommst bei MF einen rücksende schein, den du dir in deiner Bestellungsverwaltung ausdrucken kannst.
somit sendest du kostenfrei an mf.
MF ist was reklamationen angeht sehr kulant.
Ich durfte mir bisher immer einen vergleichsartikel aussuschen wenn mir danach war.
 
Zurück
Oben