OCZ vertex 2 defekt

Segelflugpilot schrieb:
@XXO1989: jeder dritte...hm klingt gar nicht so verkehrt, von den Fällen, die ich bisher wahrgenommen habe, sind aber alle spontan abgeraucht und immer innerhalb der Garantiezeit. Die Vertex 3 wird hier auch nicht empfohlen, da OCZ dort billige Speichersteine verbaut und eine hohe Serienstreuung so möglich ist.

Ja? (Link?)
 
Nun ich war heute umtauschen bekomme die platte aber erst morgen wider werde sie wohl erst gegen Abend holen können . Aber ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr auf die ocz platte ne andere boten sie mir nicht an leider nur 1 zu 1 Umtausch aber wen die auch wider in 6 Monate platt ist :rolleyes: . Vorallen denke ich das ich auch ne neue als Austausch bekommen die keine 60 gb hat eine mit 25-nm ach was ne Wurst das alles .


@ timo82 : Nein sie war wie immer in der Geschwindigkeit Oder im verhalten , sie ging von der einen auf die andere Sekunde kaputt.

MFG
Seafox
 
Die Vertex 2 gilt als als veraltet und ist seit der 25nm Einführung absolut nicht mehr zu empfehlen. Dank Verschlüsselung sind die Daten garantiert nicht mehr wiederherstellbar wenn der Controller abraucht, viele Security-Unternehmen mussten hier bereits aufgeben.
 
Manchmal hilft es, die SSD ein paar Tage stromlos zu setzen und dann als Sekundärplatte in einem anderen PC mit anderem Chipsatz einzubauen, um die Daten auszulesen.

Bei mir sind 7 OCZ Vertex 2 im Einsatz. Probleme (BSOD) machte bisher 1 und die nur, wenn sie an ein ASUS P8P67 angeschlossen ist. Ältere Chipsets scheinen kein Problem zu haben.

Das Problem scheint bei den Stromsparfunktionen zu liegen. Die SSD schaltet sich ab und schafft es nicht wieder, sich einzuschalten, wenn sie soll. Auch die C300 scheint ein ähnliches Problem zu haben.

Am P8P67 Board hat sogar eine Intel 320 Probleme (iastor (Intel RST Treiber v10.1 und 10.5) meldet parity error, der angeblich auf Stromsparfunktionsproblem zurückzuführen ist). Alle HDDs funktionieren problemlos.

Es scheinen maßgebliche Inkompatibilitäten zwischen SSDs und verschiedenen Chipsets zu bestehen.
 
Hmm stromlos machen nu hab ich sie nicht mehr . Hab jetzt meine Austausch platte Alternate hatte diereckt ausgetauscht nur leider eine mit 25 nm aber nu was solls leider kaufe halt nichts mehr von ocz und gut ist .

MFG
Seafox
 
Oh man so großes Lob hab ich immer gehört über die OCZ Vertex.

Tja anscheind verecken die verdammt oft,so wie ich den Thread verfolgen konnte.

Leistung ja,aber keine lange Lebensdauer.
 
Leistung war mal. Insbesondere bei der Schreibleistung ist die neue 25nm Vertex2 bei 64 und 128GB einfach schlecht. Auch bei der Vertex 3 128GB scheint das ein Problem zu sein, nur die MaxIOPS-Version bietet 30nm-Speicher und die doppelte Schreibleistung.
 
Ich hab eine mit 55,9 GB laut den was ich gelesen habe sind die ssds mit e also 2VTXE60G die mit 25 nm .

MFG
Seafox

Edit
jupp genau 55.7 gb und 100 mb system reserviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die Windowspartition ca. 55Gig groß? Alle seit Ende letzten Jahres produzierten Vertex 2 haben 25nm.
 
Meine ist auch hinüber, nach 6 Monaten, plötzlich Bluescreen (verursacht durch sataport.sys)
Seitdem nach Neustart vielleicht 5min Betrieb reagiert Windows nicht mehr, etwas später... Bluescreen
Nach Reset wird die SSD nicht erkannt vom BIOS, nur wenn man den PC aus- und wieder einschaltet.
OK, Backups werden wöchentlich durchgeführt. Halb so schlimm.
Altes Backup wiederherstellen nicht möglich, da die SSD auch bei der Acronis Rescue Disk zwar anfangs, aber später nicht mehr erkannt wird (HDD-LED leuchtet dauerhaft, danach Fehler, Sektor kann nicht gelesen werden, usw...)
Anderes SATA-Kabel probiert: Keine Veränderung
SSD in anderen PC eingebaut: Wird vom Bios erkannt aber Windows (von dessen eingebauter HDD) wird nicht gestartet, bleibt einfach beim Startbalken stehen; SSD per Hotplug erst nach Windows-Start angesteckt, Mauszeiger und gesamter PC reagieren nicht mehr, SSD abgesteckt, alles reagiert wieder. (Vermutlich äußert sich der Fehler unterschiedlich auf den verschiedenen Mainboards/PCs)
Fazit: Auf meinem PC wird die SSD immer nach ca. 5-10min nicht mehr erkannt, nach Reset auch im BIOS nicht. Nach Rechner Aus/Ein wird sie wieder erkannt.
Bestellt bei Amazon.de und ist derzeit am Rückweg zur Reklamation.
 
Habe heute morgen meine Vertex 2 120gb erhalten.

Habe sie vorgestern bei Amazon bestellt, war als "Gebraucht - Sehr guter Zustand" ausgewiesen. angeschlossen, nichts... scheint tot zu sein. Beim booten wir sie zwar als "device" angezeigt: 3 devices found (habe nocht 2 HDDs angeschlossen) aber sie wird nicht erkannt, dauert 20 sekunden, dann bootet der rechner weiter ohne die SSD.

Ich tippe mal ganz stark darauf dass der controller schon tot war als die SSD bei mir eintraf.. hoffe mal nur dass Amazon bzw der händler vom dem ich sie habe da keine probleme bei der reklamation macht.
 
XD Sorry das ich es nochmal hochkrame aber heute ist auch meine Ausgetauschte SSD für immer eingeschlafen .Nun das wars für mich mit ocz 2 platten innerhalb so kurzer Zeit , die Werte der Platte waren noch okay. Noch heute Morgen vor der Arbeit war alles wie immer den pc aus und heute Mittag an und platte tot selbes Problem wie die letzte
MFG
Seafox
 
Das alte OCZ Vertex Leiden und komischerweise scheint es die Austausch-SSDs bei den Betroffenen auch irgendwann wieder zu treffen.
 
Ich habe auch das gleiche problem gehabt...und das 2 mal!
Das ist echt ärgerlich!
Ich dachte mir haue ich mal eine runde Bf3 rein und was passiert ?!?!

Kompletter Bilschirmstop :(

Kein Taskmanager und sonst auch nix hat funktioniert ..
Toll da ist mir schon wider mein Windows 7 flöten gegangen.

Warte jetzt auch immer noch auf meine neue Festplatte aber diesmal keine Vertex 2.
Auch einem Freund von mir ist das passiert.
Genau das gleiche.

Leistung = Top

Haltbarkeit = Flop
 
Meine Vertex 2 120GB ist inzwischen auch tod und es war dabei noch eine die ich im Dezember 2010 mit der 1.27er FW drauf gekauft habe, die also noch 34nm NANDs haben sollte. Hole Dir besser eine der beiden, die im Sammelthread empfohlen werden, also Crucial m4 oder Samsung 830.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben