OCZ Vertex 2 oder Agility 2

der_johannes schrieb:
Hab ein Asus M4A87TD Evo, also der AMD 870er Chipsatz.
Mit der Samsung hast du recht, da kann man dann schon fast zur 510 von Intel greifen, die kostet ja dann auch nicht wirklich viel mehr.
Da Du ja auch die SB 850 und damit native SATA3 Ports hast, wäre die Intel 510 durchaus überlegenswert, wenn Du den Mehrpreis aufbringen willst. Ansonsten wäre die C300 eine guten Wahl, meinen ASS Screenshot hast Du ja schon gesehen. Die Probleme mit Laggs treten am der SB850 eigentlich nicht auf.
etking schrieb:
Der Einbruch bei Sandforce ändert nichts daran dass sie hinterher immer noch schneller als eine 320 Intel ist. Ich finde es selber nicht OK, dass OCZ bei den Firmwares bevorzugt wird, hab ein Laufwerk von Extrememory (ist absolut OK) und hätte lieber eine Vertex2 oder 3.
etking, schau mal auf die Zahlen, die Vertex2 erreicht weder vor noch nach dem Einbruch der Schreibrate die Werte der Intel 320, sofern man nicht von unrealisitsch extrem komprimierbaren Daten ausgeht, wie ATTO sie zum Testen nimmt.
etking schrieb:
Mit den 1000 Zyklen das ist die traurige Wahrheit. Aktuell wird dieser Wert von den Herstellern verheimlicht, da man es wahrscheinlich nicht geschafft hat, diesen Wert deutlich zu erhöhen.
Die ersten hatten nur 1000 Zyllen aber inzwischen haben die Hersteller die deutlich erhöht und erreichen 3000 Zyklen. Micron garantiert 3000 Zyklen für seine 25nm NANDs, zumindest für die unter dem Micron Label vertriebenen. Intel gibt für seine 25nm MLC, 64M2X 64, 128 and 256 Gbit NANDs an: Endurance: — 5,000 PROGRAM/ERASE cycles

Von der Haltbarkeit her sollte die Intel 320 der G2 also nicht wirklich nachstehen.

cartridge_case schrieb:
_muss_ man nicht einbauen ;) einfach reinlegen und gut ist^^ hab ich auch

Kann man machen, die SSDs sind ja weder terminsch noch mechanisch anspruchsvoll noch gehen von ihnen solche Belastungen aus.

Holt schrieb:
Da Du ja auch die SB 850 und damit native SATA3 Ports hast, wäre die Intel 510 durchaus überlegenswert, wenn Du den Mehrpreis aufbringen willst. Ansonsten wäre die C300 eine guten Wahl, meinen ASS Screenshot hast Du ja schon gesehen. Die Probleme mit Laggs treten am der SB850 eigentlich nicht auf.

Hab mir den Thread zur Firmwareaktualisierung der C300 ma eben sporadisch durchgelesen, das betraf ja eig eher/nur Intel-Boards, wenn ich mich nicht täusche..?
Ich denke, die C300 wirds wohl werden. Die 510 is schon durchaus interessant, aber die C300 liegt schon 30 Euro überm Limit und bei der 510 würden auch noch mal knapp 40 Euro drauf kommen.. Ich werd am Dienstag mal ein Wörtchen mit meinem neuen Gehalt sprechen, aber wie gesagt, es wird wohl die C300 :D Außer, es hat noch jemand ein paar Überargumente bis Dienstag.

Edit: Habe neulich mal ein, wie ich finde, sehr gutes Tutorial gefunden, wo recht gut gesagt wird, was man an seinem PC so einstellen sollte, damit die SSD optimal läuft. Fehlt da noch irgendwas wichtiges in dem Tutorial (also muss ich z.B. noch irgendetwas abstellen) oder ist das so gut?
http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/

Zuletzt bearbeitet:
der_johannes schrieb:
Hab mir den Thread zur Firmwareaktualisierung der C300 ma eben sporadisch durchgelesen, das betraf ja eig eher/nur Intel-Boards, wenn ich mich nicht täusche..?
Genau so sieht es aus und hat Crucial ein FW Update noch im April in Aussicht gestellt.
der_johannes schrieb:
Habe neulich mal ein, wie ich finde, sehr gutes Tutorial gefunden, wo recht gut gesagt wird, was man an seinem PC so einstellen sollte, damit die SSD optimal läuft.
Windows 7 macht bei einer Neuinstallation auf eine SSD eigentlich schon alles richtig, diese Tutorials sind ja auch alle älter und man eigentlich inzwischen überholt. Hauptsache man quält seine SSD nicht mit Defragmentieren, Prefetch oder Indexdienst töten eine SSD auch nicht wirklich vorzeitig.

@ der_johannes
Habe neulich mal ein, wie ich finde, sehr gutes Tutorial gefunden, wo recht gut gesagt wird, was man an seinem PC so einstellen sollte, damit die SSD optimal läuft. Fehlt da noch irgendwas wichtiges in dem Tutorial (also muss ich z.B. noch irgendetwas abstellen) oder ist das so gut?
Die Anleitung ist schon sehr gut, kannst Dich danach richten!
Möglicherweise macht Windows das ein oder andere von alleine - wobei ich sagen muss, ich war neulich genötigt Win 7 Pro SP1 mehrfach neu aufzusetzen, Windows hat dabei nicht einmal die SSDs als AHCI eingerichtet - also nach der Installation alles überprüfen und was nicht Windows gemacht hat, kannst Du selbst vornehmen - vielleicht hast Du aber Glück und Windows hat die Einrichtung selbst richtig vorgenommen!

Bezüglich Einbau von SSDs - willst Du es ordentlich haben und evtl. noch eine zweite verbauen, bietet sich ein Wechselrahmen an!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehwrahm
Sowas habe ich zum Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a534865.html
http://geizhals.at/deutschland/a571164.html
http://geizhals.at/deutschland/a629481.html
Kann man auch mal eben schnell die kleinen 2,5" Fesplatten reinhauen und abkopieren - wenn nötig! Ist aber sicher überdimensioniert, wenn Du keine 2,5" Festplatten hast oder auch nur 1 - 2 SSDs verbauen willst!

Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Genau so sieht es aus und hat Crucial ein FW Update noch im April in Aussicht gestellt.

Ehrlich? Na dann ist ja umso besser, wobei ich die SSD wohl auch auf die 006-Version updaten kann (wenn das neue bis dahin nicht raus ist mein ich), wenns bei mir ja eh keine Probleme macht.

Lars_SHG schrieb:
@ der_johannes

Die Anleitung ist schon sehr gut, kannst Dich danach richten!
Möglicherweise macht Windows das ein oder andere von alleine - wobei ich sagen muss, ich war neulich genötigt Win 7 Pro SP1 mehrfach neu aufzusetzen, Windows hat dabei nicht einmal die SSDs als AHCI eingerichtet - also nach der Installation alles überprüfen und was nicht Windows gemacht hat, kannst Du selbst vornehmen - vielleicht hast Du aber Glück und Windows hat die Einrichtung selbst richtig vorgenommen!

Bezüglich Einbau von SSDs - willst Du es ordentlich haben und evtl. noch eine zweite verbauen, bietet sich ein Wechselrahmen an!
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehwrahm
Sowas habe ich zum Beispiel:
http://geizhals.at/deutschland/a534865.html
http://geizhals.at/deutschland/a571164.html
http://geizhals.at/deutschland/a629481.html
Kann man auch mal eben schnell die kleinen 2,5" Fesplatten reinhauen und abkopieren - wenn nötig! Ist aber sicher überdimensioniert, wenn Du keine 2,5" Festplatten hast oder auch nur 1 - 2 SSDs verbauen willst!

Hmm nee, das ist wirklich etwas überdimensioniert, vor allem weil ich außer der SSD keine 2,5"-Platten habe (außer der im Laptop) :D Aber trotzdem danke!

Gibt es eigentlich ein Tool, das mir zeigt bzw. protokolliert, was für "Aktivitäten" auf meiner Platte z.Z. herrschen, also ich mein welche Prozesse gerade etwas auf sie schreiben? Hab dazu nix gefunden aber wäre ja eigentlich recht interessant, so kann man erkennen, welche Programme heimlich ständig irgendwelche Daten auf die Platte schreiben, ohne dass ich etwas merke..
Sollte man seinen Virenscanner lieber auf der normalen Platte installieren (bzgl. der Updates, die das Ding sich ständig zieht) oder übertreibe ich es etwas mit meiner Vorsicht? xD Wie gesagt, hab mit den Dingern keine Erfahrung, daher frage ich lieber vorher, bevor ich mich hinterher ärgere..

Mal ein paare Kommentare zu den "Optimierungen":

Prefetch und Superfetch deaktivieren lohnt sich nur, wenn man keine Programme von HDD startet, sonst ist das System dadurch langsamer.

Festplatten nie abschalten halte ich auch für sinnlos da die Dinger ziemlich nervend laut sein können.

Firefox-Optimierung belastet die Internetverbindung und senkt die Surfgeschwindigkeit auf regelmäßig besuchten Seiten. Gerade auf SSD ist ein Browsercache superschnell, auch wenn mehrere GB Schreibzugriffe am Tag zustande kommen können.

Die Systemwiederherstellung und Schattenkopien deaktivieren würde ich schon mal gar nicht, diese Funktion ist extrem praktisch und hat schon oft mein System gerettet ohne das ich wegen alter Backups Datenverlust hatte.

Indexdienst abschalten lohnt sich nur, wenn Du die Windows-Suche nicht nutzt.

Die SSD hält auch ohne diese "Optimierungen" 5-10 Jahre. Einfach mal die Kapazität x 3000 (1000 bei 2xnm NAND) rechnen und die täglichen Schreibzugriffe abziehen. Bei Sandforce kann die Haltbarkeit danach laut Herstellerangaben (Writeamplification von 0,5 aufgrund von Komprimierung/Fehlerkorrektur) noch mal verdoppelt werden.

Einzig das Abschalten der Defragmentierung und, wenn nicht benötigt, des Ruhezustand sind sinnvoll

Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
völlig... am besten kaufen und in den schrank legen ;) dann passiert ihr auch nichts...

Auch eine Möglichkeit... Nein im Ernst: Hab schon öfters von Leuten gelesen, die was falsch gemacht haben und damit ihre SSD "beschädigt" haben, daher frag ich lieber vorher etwas viel nach und mach alles richtig.. :)

etking schrieb:
Mal ein paare Kommentare zu den "Optimierungen":

Prefetch und Superfetch deaktivieren lohnt sich nur, wenn man keine Programme von HDD startet, sonst ist das System dadurch langsamer.

Festplatten nie abschalten halte ich auch für sinnlos da die Dinger ziemlich nervend laut sein können.

Firefox-Optimierung belastet die Internetverbindung und senkt die Surfgeschwindigkeit auf regelmäßig besuchten Seiten. Gerade auf SSD ist ein Browsercache superschnell, auch wenn mehrere GB Schreibzugriffe am Tag zustande kommen können.

Die Systemwiederherstellung und Schattenkopien deaktivieren würde ich schon mal gar nicht, diese Funktion ist extrem praktisch und hat schon oft mein System gerettet ohne das ich wegen alter Backups Datenverlust hatte.

Indexdienst abschalten lohnt sich nur, wenn Du die Windows-Suche nicht nutzt.

Sehen das die anderen genau so?

Habe mal gelesen, man solle das Abschalten der Platten nach X Minuten abstellen, das dies nicht so gut sei.. Stimmt das? Würde es eig lieber an lassen, da meine "richtige" Festplatte ja nicht immer laufen muss.. Oder schadet das der SSD?

Keine Ahnung, wenn ich wüsste wo das stand, dann würd ichs dir sagen.. vllt waren die auch nur für irgendwas zu dumm :D Also kann ich da einstellen was ich will, die SSD schaltet sich so oder so nie ab?

Sylvestris schrieb:
wie sieht das aus bei einer SB 710? Läuft SATA 3 damit auch einwandfrei oder ist das nicht empfehlenswert und/oder langsamer?
Die 700er SB von AMD (also 710 und 750) sind nicht die performantesten und haben auch nur SATA2, können also die sehr hohe seq. Performance der Intel 510, m4 oder Vertex3 nicht ausnutzen. Auch die C300 liest an SATA3 schneller als an SATA2, bietet aber gerade bei Randomzugriffen mehr Performance als jede andere SSD, weshalb da der Verlust an seq. Leseperformance nicht dramatisch ist, zumal man dafür keinen Aufpreis bezahlen müss.

der_johannes schrieb:
Auch eine Möglichkeit... Nein im Ernst: Hab schon öfters von Leuten gelesen, die was falsch gemacht haben und damit ihre SSD "beschädigt" haben, daher frag ich lieber vorher etwas viel nach und mach alles richtig.. :)
Man beschädigt die SSD nicht durch die SW Einstellungen, man kann nur deren Lebenserwartung mindern. Probleme mit der Lbenserwartung haben bisher aber wohl nur User mit Indilinx Barefoot SSD bekommen, bei denen teilweise bis zu einem PE Zyklus pro geschriebem GB verbraucht wurde. Das ist eben der Preis für ein agressives GC (und wohl auch fehlendes TRIM und eine ständig randvolle SSD, also nicht zu kleine kaufen).

der_johannes schrieb:
Sehen das die anderen genau so?
Zwar stimme ich etking nicht bei allem zu, aber da hat er recht.
der_johannes schrieb:
Habe mal gelesen, man solle das Abschalten der Platten nach X Minuten abstellen, das dies nicht so gut sei.. Stimmt das? Würde es eig lieber an lassen, da meine "richtige" Festplatte ja nicht immer laufen muss.. Oder schadet das der SSD?
Du soilst nicht die SSD abschalten, aber wer nicht regelmäßig auf seine HDDDs zugreift und sich an derem Lärm stört, der kann die HDDs (Datengräber) natürlich auch abeschalten. Das ist ja davon unabhängig, ob das System jetzt auf einer HDD oder einer SSD liegt.

Ob das Abschalten der HDD deren Lebensdauer schadet, ist so eine Sache. Flugzeuge altern sowohl entsprechend der Anzhal der Starts und Landungen als auch nach den Flugkilometern. Bei HDDs ist es ähnlich, "Power Cycles" minderrn die Lebensdauer ebenso wie die "Power On Hours", man sollte also weder die HDD dauernd ungenutzt laufen lassen noch ständig An und Aus schalten, wenn man eine hohe Lebensdauer erreichen möchte. Bei SSDs spielt das weniger eine Rolle, da hier die geschriebenen Datenmenge (und auch die Art des Schreibens, also ob seq. oder Radom, ob mit oder ohne TRIM sowieso der Füllstand der SSD) die Lebensdauer limitiert. Aber natürlich altern auch SSDs wie alle elektronischen Bauteile und da chemische Prozesse mit steigender Temperatur schneller ablaufen, dürfte auch das bei Dauerbetrieb schneller gehen als wenn man den Rechner nur ab und an mal einschaltet, aber darüber würde ich mir echte keine Gedanken machen.

Letztlich ist eine SSD ein Gebrauchsgegenstand, wie der ganze Rechner und als solcher unterliegt es einem Wertverlust und hat nur eine begrenzte Lebens- und Nutzungsdauer. Wer das anders sieht, der sollte sich für das Geld besser Bundesschatzbriefe, Aktien oder eine Goldmüntze kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kann ich das ja eingeschaltet lassen.

Es gab bei der Vertex2 früher schon ein Problem mit dem Abschalten der Festplatten, daher empfahl man die Option zu deaktivieren. Das dürfte jedoch mittlerweile gelöst sein.

etking, bei den SandForce SSDs gibt es so viele Probleme, dass man die inzwischen nur noch von Leuten empfohlen werden, die entweder keine Ahnung haben oder ein wirtschaftliches Interesse an deren Verkauf.

Wen man über eine Million SSDs verkauft ist es klar, das auch Probleme auftauchen und die eher bekannt werden als bei weniger verbreiteten Laufwerken. Auch die C300 macht häufiger Probleme, objektiv überprüfbare Erhebungen gibt es jedoch keine, von allen SSDs gibt es Berichte über Totalausfälle.

Vom Preis/Leistungsverhältnis führt momentan nichts an einer C300 vorbei aber die Vertex3 ist momentan die schnellste SSD, auch mit 128GB.

Eine erhöhte Fehleranfälligkeit bei Sandforce-Laufwerken ist nicht belegbar, durch das 25nm Desaster bei OCZ gibt es aber einen riesigen Imageschaden, der übertrieben wahrgenommen wird und nicht auf aktuelle Laufwerke und andere Hersteller übertragbar ist.

Nur weil sich das Marketing (unrealistische Maximalangaben) und Arbeitsprinzip von Sandforce grundlegend von anderen SSDs unterscheiden (kein Cache, Prüfsummenspeicherung, Komprimierung, WriteAmplification), muss das noch lange nicht schlecht sein, die dadurch erzielte, deutlich längere Haltbarkeit durch geringere Belastung der Speicherzellen ist ein extremer Vorteil, der nur allzu schnell vergessen wird.

So, hab mir soeben die C300 mit 128 GB bestellt. Allen, die mir hier geholfen haben nochmal ein großes Danke! :) Ich hoffe ich war nicht zu anstrengend, denn ich hab ja doch sehr viel gefragt (auch bei Sachen, die ich mit großer Sicherheit wusste, aber ich wollte einfach sicher gehen..). Ich frag lieber zweimal mehr, anstatt mich zu ärgern, wenn was falsch ist. xD
Wenn mir noch was einfällt, werd ich mich bestimmt noch mal melden, vllt hat auch von euch noch einer nen Tipp, dann nur her damit ;)
Aber noch mal: Danke für eire Hilfe!! :)

Edit: hach ja, und schon wieder ne Frage.. xDD Bei Samsung-SSD's hat man drei Jahre Garantie, die jedoch auf die normale Gewährleistung "zurückfällt" wenn man am Tag mehr als 25 GB Daten auf die SSD schreibt. Gibt es eine ähnliche Limitierung auch bei Crucial?

Zuletzt bearbeitet:
Sylvestris schrieb:
@ Holt

danke für deine Antwort

mein Mainboard hat trotz SB 710 2 SATA 3- Anschlüsse, lohnt sich hier eine SATA 3- SSD?
Da ist dann der Marvell 912x SATA3 Host Controller drauf unnd der ist eben nicht der performantest, wobei das auch vom Boar abhängt. Die Leistung nativer SATA3 Ports bringt er bei weiten nicht und ob die SSD daran schneller oder langsamer als an der SB710 läuft, mußt Du wohl schon selbst benchen. Bei einer C300 wäre es aber auch nicht so schlimm, wenn die SB am Ende schneller wäre, denn die C300 hat zwar SATA3, kostet aber nicht mehr als andere mit SATA2 und bietet auch an SATA2 mächtig Performance.

etking schrieb:
Wen man über eine Million SSDs verkauft ist es klar, das auch Probleme auftauchen und die eher bekannt werden als bei weniger verbreiteten Laufwerken. Auch die C300 macht häufiger Probleme, objektiv überprüfbare Erhebungen gibt es jedoch keine, von allen SSDs gibt es Berichte über Totalausfälle.
Es gibt darüber diese Daten bei denen OCZ letzter ist, Crucial nicht wirklich toll abschneidet und Intel am besten abschneidet, was auch Intels eigenen Angaben bestätigen. Hätte jemand bessere Daten aufzubieten, die Werbung würde sich doch niemand entgehen lassen.
etking schrieb:
Vom Preis/Leistungsverhältnis führt momentan nichts an einer C300 vorbei aber die Vertex3 ist momentan die schnellste SSD, auch mit 128GB.
Die seq. Schreibrate nicht komprimierbarer Daten fällt auf 100MB/s, dass können andere besser. Andere SSDs müssen auch nicht idlen, bevor man sie benchen kann.
etking schrieb:
Nur weil sich das Marketing (unrealistische Maximalangaben) und Arbeitsprinzip von Sandforce grundlegend von anderen SSDs unterscheiden (kein Cache, Prüfsummenspeicherung, Komprimierung, WriteAmplification), muss das noch lange nicht schlecht sein, die dadurch erzielte, deutlich längere Haltbarkeit durch geringere Belastung der Speicherzellen ist ein extremer Vorteil, der nur allzu schnell vergessen wird.
Die angeblich längere Haltbarkeit ist ebenfalls nicht bewiesen und wenn dann noch NANDs mit 1000 zyklen statt 5000 bei anderen SSDs verbaut werden, denn kann die Datenkompresion das auch nicht mehr ausgleichen.

Wie man in diesem Thread sieht, ist ein langes Leben wohl nicht von jeder Vertex2 zu erwarten:

Prüfsummen speichern übrigens auch andere SSDs und die WriteAmplicifation ist eine Eigenschaft eines jeden SSD Controllers, keine Besonderheit von SF.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben