OCZ Vertex 3 120GB -oder- Crucial M4 128GB ?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.716
Hey Community,



ich würde bei meinem Hauptrechner ( Q9550 @ 3,6 GHz, 8GB Ram, Win7 Ultimate 64bit, ... ) gerne auf eine SSD umsteigen.
Budgetmäßig wäre eine 120GB SSD auf jeden Fall drin, 64GB wären mir zu lahm, zu schnell totgeschrieben(?!) und zu wenig Speicherplatz...


Durch einige Reviews und auch entsprechende Threads hier im Forum habe ich meine Wahl auf 2 Kandidaten eingeschränkt:

1. -> OCZ Vertex 3 120GB
2. -> Crucial M4 128GB


Könntet ihr, am besten aus persönlicher Erfahrung, ein wenig über diese SSD's berichten?

Mal was spielen tu ich natürlich auch, größtenteils wird der PC aber für Officetätigkeiten, "komplexe" mathematische/physikalische Berechnungen mit Maple, Videobearbeitung ( Sony Vegas, AVS Video Converter, ... ) und Fotobearbeitung/Zeichnen ( Adobe Photoshop CS 5.1 Extended ) genutzt.

Auf dem Rechner läuft also eine ganze Menge und es kommen natürlich noch etliche Programme hinzu. In erster Linie möchte ich also eine SSD haben, damit endlich die Bootzeiten kürzer werden und die Vielzahl an verschiedenen Programmen schneller gestartet werden können.

Eine lange Lebenszeit der SSD wäre auch wünschenswert, 2-3 Jahre sollte das Teil auf jeden Fall durchhalten. Gibt es hierzu vielleicht verlässliche Quellen?



grüße & vielen Dank im Vorraus,

ascer
 
Als ob es hier nicht schon xx von tests & user berichten gibt? .. sufu mal usen?

e: hier im board wird atm sowieso nur die m4 gehyped (hat aber auch guten grund :) )
 
Eine lange Lebenszeit der SSD wäre auch wünschenswert, 2-3 Jahre sollte das Teil auf jeden Fall durchhalten. Gibt es hierzu vielleicht verlässliche Quellen?
nimm die M4 hier im Forum wurde oft von ausgefallenen OCZ SSDs berichtet.
 
meiner meinung nach eindeutig ne m4 ....
 
ja das stimmt, darüber bin ich auch schon gestolpert...aber gilt das auch für die Vertex 3?
Immerhin ist die ja recht neu, bietet den neuen SF-2200 Controller, ... ^^

Vor allem lassen einen auf den ersten Blick ja die geringeren Transferraten der M4 doch zu der Vertex 3 schielen. Wobei natürlich wiederrum von vielen berichtet wird, dass man in der Praxis doch nicht sooo viel von den auf dem Papier höheren Transferraten merkt...
 
https://www.computerbase.de/2011-04/test-intel-ssd-510-und-ocz-vertex-3/9/#abschnitt_fazit

https://www.computerbase.de/2011-07/test-drei-aktuelle-ssds/2/#abschnitt_crucial_m4

DIE Qual der Wahl :) nimm eine die dir gefällt und auf Lager ist ;)

edit:

Nun seit doch mal ehrlich ob jetzt eine m4 oder V3 im PC arbeitet wird NIE einer merken. Der Support ist bei OCZ super. Hatte auch mit der Vertex 2 Probleme und im deuten Forum wurde mir in wenigen Stunden geholfen bzw. ein RMA eingeleitet. Eine Woche später 1 zu 1 Austausch ohne murren!

gegen diese würde auch nichts sprechen:
http://geizhals.at/deutschland/680929

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm blos die m4 die letzte OCZ ist noch in Thaiwan zur Reklamation und Gutschrift 3Wochen.
 
@ottkog: könntest du beschreiben, was für Probleme du hattest?

@C-h-r-i-s / all: Ja, guter Support hin oder her, wünschenswert wäre es natürlich, wenn man den Support gar nicht erst anrufen muss *g*

Also wenn man sich halt die Testberichte anschaut, dann spricht die Geschwindigkeit für die OCZ Vertex 3.
Allerdings kann ich mir auch kaum vorstellen und das scheinen ja auch viele zu berichten, dass man überhaupt bei diesen Größenordnungen einen merkbaren Unterschied verzeichnen kann.
Ein messbarer Unterschied - ja, aber spürbar?

Und wenn ich mir dann anschaue, dass die M4 überall gelobt wird, dort also nicht so viele Ausfälle, Hänger, BlueScreens, etc. pp. stattfinden (anscheinend?) und man bei der Vertex3 aber doch einiges findet...

Dann tendiere ich glaub ich doch eher wieder auf Crucial M4 zurück^^
 
@ottkog

dann hast du aber was falsch gemacht. Der Deutsche RMA-Support von OCZ sitzt in Holland und liefert super schnell.
 
Tja und anstatt den Tatsachen in die Augen zu blicken die in den nächsten Tagen/schon erhältliche Samsung 830 schlägt alle derzeitigen SSD's (im Consumer Market in Benchmarks) :)
 
@Chrisibär

Die Tests die ich von der Samsung gelesen habe waren sehr ernüchternd. Mehr als im oberen Mittelfeld hat sie es nicht geschafft, die m4 und Vertex 3 waren fast immer "weit" vor ihr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntet ihr die Tests posten?
Ich hätte gerne seriöse Anhaltspunkte^^

Die Samsung 830 hat jetzt doch durchaus auch mein Interesse geweckt...
 
Die Samsung 830 SSD ist sehr gut! Kann ich nur empfehlen sie selbst zu testen anstatt sich auf Tests zu verlassen. Samsung hat sich Zeit gelassen und alle Hausaufgaben richtig gemacht.

C-h-r-i-s schrieb:
Die Tests die ich von der Samsung gelesen habe waren sehr ernüchternd. Mehr als im oberen Mittelfeld hat sie es nicht geschafft, die m4 und Vertex 3 waren fast immer "weit" vor ihr!

Das ist schlicht nicht wahr. Je nach Einsatzfeld ist die Samsung den beiden auch "weit" überlegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe silent_sil, besitzt du selber die Samsung 830?

Wie lange hast du sie jetzt schon?
Wie voll ist sie?
Bricht die Leistung, auch nach längerer Benutzung, nicht ein?
 
@C-h-r-i-s: Tja wenn man schon Testberichte präsentiert sollte man aber auch genau lesen was da drinnen steht? Wer im Heim PC Gebrauch sich von sequenziellen Transferraten blenden lässt der weiß gar nicht was das bedeutet. Oder kopierst du täglich nur Dateien (die GB Größe haben) von der SSD auf diesselbe SSD oder auf eine andere?

Viel wichtiger für den Heimgebrauch sind:
- Transferrate im 4k Bereich (vorallem Lesen)
- Transferrate im 4k -64kb Bereich (lesen & schreiben)
- Zugriffszeit
- Kein Einbrechen nach längerem Use

Und genau hier ist die Samsung laut mehr als einem/anderen Testberichten doch recht gut.
Hier Hardwareluxx
Hier TomsHardware
hier chip (auch wenn chip nicht die tollsten tests macht)
 
ascer schrieb:
Vor allem lassen einen auf den ersten Blick ja die geringeren Transferraten der M4 doch zu der Vertex 3 schielen.

Wobei du auch darauf achten musst, dass in den meisten Tests und Webseiten noch die Daten der alten m4 Firmware angegeben sind. Mit der FW 0009 erreicht sie z.B. sequentiell lesend auch knapp über 500MB/s.
Die sequentiellen Schreibwerte, die bei der Vertex 3 angegeben sind, darf man ruhig als Fantasie aus dem Land der 100% komprimierbaren Daten bezeichnen.

Sprich: selbst auf dem Papier sind die Werte nicht so unterschiedlich, wenn man realistische Daten nimmt und die neueste Firmware der m4 drauf hat.
 
ascer, Dein System hat kein natives SATA III, sondern bestenfalls über einen Zusatzchip und damit kommst Du sowieso nicht die maximale Performance wie bei einem System mit nativem SATA 6Gb/s (also über den Chipsatz). Außerdem sollte man nicht nur die maximale Performance bei der Auswahl heranziehen, sondern auch Haltbarkeit, Problemlosigkeit und Zuverlässigkeit und da haben Crucial und Samsung klar die Nase vorne. Allerdings ist die Samsung 830 noch zu neu und somit liegen kaum Erfahrungen mit ihr vor.
 
ascer schrieb:
Wie ich sehe silent_sil, besitzt du selber die Samsung 830?

Wie lange hast du sie jetzt schon?
Wie voll ist sie?
Bricht die Leistung, auch nach längerer Benutzung, nicht ein?

Habe sie seit sie verfügbar ist, ca. 3 Wochen und sie ist im Moment etwa halbvoll. Spürbare Leistung ist hervorragend wie am ersten Tag!

Hab gerade nochmal nachgemessen, die Leistung ist anscheinend sogar noch gestiegen :D

siehe selbst: Bild 1 ist frisch nach Installation von Windows, Bild 2 von gerade eben



 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
ascer, Dein System hat kein natives SATA III, sondern bestenfalls über einen Zusatzchip und damit kommst Du sowieso nicht die maximale Performance wie bei einem System mit nativem SATA 6Gb/s (also über den Chipsatz). Außerdem sollte man nicht nur die maximale Performance bei der Auswahl heranziehen, sondern auch Haltbarkeit, Problemlosigkeit und Zuverlässigkeit und da haben Crucial und Samsung klar die Nase vorne. Allerdings ist die Samsung 830 noch zu neu und somit liegen kaum Erfahrungen mit ihr vor.

Das ist richtig, aber ich hoffe einfach mal, dass ein PCI-E SATA3 Controller das zumindest ein wenig kompensieren kann ^^


@silent_sil: Danke für das kleine Review.


Ich denke nach reiflicher Überlegung werde ich dann mal die Samsung SSD 830 testen (:
 
Zurück
Oben