OCZ Vertex 3 verhältnismäßig schlechte Werte

CaTFaN!

Pixelschubser
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14.765
Abend,

ich habe heute meine OCZ Vertex 3 http://geizhals.at/deutschland/a618147.html erhalten und natürlich sofort eingebaut. Die SSD wurde über Sata 6Gb/s angeschlossen. Im Bios steht sie auf AHCI.
Als ich dann getestet habe kamen meiner Meinung nach doch sehr ernüchterne Werte raus...
In Zahlreichen Tests knackt die SSD Leseraten von über 500Mb/s http://www.pcgameshardware.de/aid,814522/OCZ-Vertex-EX-3-SSD-im-ersten-Test-Neue-Hoehenfluege-dank-SATA-6-Gbps-und-Sandforce-SF-2281/Laufwerk/Test/ meine schafft mit hängen und würgen grade einmal 360 MB/s...

Ich habe hier mal ein paar Bilder hochgeladen.
as-ssd-bench OCZ-VERT EX3 SCS 03.05.2011 19-47-15.png Unbenannt.jpg treiber.jpg


Woran könnte es liegen? Ist der Treiber (Standard Intel Treiber) eventuell veraltet? Gibts neuere?
Bin für jeden Tipp dankbar!
 
SSD ist am Marvell Controller angeschlossen.
Besser und wahrscheinlich auch schneller wären die grauen SATA Anschlüsse (Intel P67 Chipsatz) am Mainboard.

Nachzulesen im Handbuch zum Mainboard auf Seite 2-25.

Aktuelle Intel Rapid Storage Treiber (wenn am Intel Controller angeschlossen) gibt es hier..

Greets
smiler10
 
Zuletzt bearbeitet:
probier mal das ocz tool und prüfe ie firmware,sicher am 6 sata angeschlossen.
Außerdem sin die werte max werte,ich habe eine vertex 2 die erreicht auch keine 375 mb/s lesen
Probier mal den atto benchmark.
mach dich nicht verrückt wie gesagt max werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD ist an den dunkelblauen Sata Anschluss angeschlossen. Also sind die grauen von Intel besser?
Ich probiers gleich mal zuhause aus ;)

P8P67-DELUXE_2D_x.jpg


mach dich nicht verrückt wie gesagt max werte

Aber wieso erreichen die die und ich nicht? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer so nen teuren PC kauft sollte das Handbuch lesen können^^

Intel Sata 6gbit sind die grauen. Dann würde auch msahci oder iastore beim as ssd stehen :)

Und zu den Max Werten: Der Atto Benchmark misst "0 Daten", deswegen ist er auch so schnell, weil nichts gelesen/geschrieben wird quasi.
 
Zuletzt bearbeitet:
@shadow_one

Ja, da gebe ich dir Recht :D

Schätze, ich habe die SSD einfach am falschen Controller hängen :freak:
Probiers gleich mal zuhause aus (in einer Stunde bin ich da :D), dann wissen wir mehr...
 
FrEaK2000,

könntest du so hilfsbereit sein und vor dem Umbau noch kurz einen Atto Bench machen mit Screenshot? :) Ich möchte wissen was der Marvell Controller so hergibt.
 
Aber natürlich ;)

Hier der Attobench mit Marvell
atto marvell.jpg

So und nun mit den Intel Controller :D

atto intel.jpg as-ssd-bench Laufwerk 03.05.2011 21-44-26.png


Ich denke damit ist das Problem gelöst, danke für die Hilfe ;)
 
@FrEaK2000, wie kommt denn das seltsame Alignment zustande? Also die 234496K ? Hast du selbst eine Partition vor der Windows Partition erstellt?

Nicht, dass es etwas ausmachen würde, es wird ja als okay angezeigt, aber der Wert sieht so willkürlich aus.
 
Die SSD ist in zwei Partitionen unterteilt, allerdings handelt es sich um ein Auslesefehler, gut beobachtet ;)

C: hat 50Gb und die andere 70GB.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben