OCZ Vertex 3 zu empfehlen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn es Probleme mit OCZ gibt schreckt mich das eh ab.

Ist halt nur die Frage ob es nächstes Jahr eine neue M4 gibt die vielelicht besser ist.

Allerdings scheint das jetzige Modell ja zuverlässig bzw. ausgereift zu sein.

etking schrieb:
Die Vertex3 ist NICHT zu empfehlen, weil die unkomprimierbaren Schreibraten (bei 64 und 128GB) zu schlecht sind. Besser ist die M4, noch besser nur die Vertex3 Max IOPS (fast doppelte Schreibrate dank 3x nm und syncroner Verschaltung) oder XLR8 Plus.
Das die Vertex3 nicht zu empfehlen ist, darin stimmen wir überein. Dafür sprechen schon die sich abzeichnenden hohen Ausfallraten der Vertex 3

Die Schreibraten sind aber nicht doppelt so hoch, wie man im Datenblatt sieht bei den Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark):
120GB: Lesen seq. 500MB/s, rand. 47.000 IOPS (185MB/s); Schreiben seq. 230MB/s, rand. 47.000 IOPS (150MB/s)
240GB: Lesen seq. 510MB/s, rand. 58.500 IOPS (230MB/s); Schreiben seq. 240MB/s, rand. 48.500 IOPS (220MB/s)

Das ist nur eine 50% bessere seq. Schreibrate als bei der normalen Vertex 3:
120GB: Lesen seq. 500MB/s, rand. 29.000 IOPS (115MB/s); Schreiben seq. 155MB/s, rand. 38.000 IOPS (150MB/s)
240GB: Lesen seq. 510MB/s, rand. 53.500 IOPS (210MB/s); Schreiben seq. 280MB/s, rand. 56.000 IOPS (220MB/s)

Die m4 256GB schreibt seq. schon so schneller und bei 120GB dürfte nach dem Übergang auf den Normalzustand dürfte auch bei 120GB die m4 im Vorteil sein, denn diesem einmalige Abfall der seq. Schreibrate nur die SSDs mit dem Sandforce Controller nach erstmaligem Beschrieben des Flashspeichers. Hardwareluxx hat das in diesem Test von SF-2281 SSDs untersucht und kam auf etwa 25% Einbruch bei 120GB mit synchronem/Toggle-NAND und 40% mit asynchronem ONFI NAND.
durawrite.png

Zuletzt hat die MaxIOPS kein syncrones NAND sondern Toggle-NAND, welches aber async. arbeitet. Das ist aber trotzdem deutlich performanter als das async. ONFI NAND.

llllllll schrieb:
Wobei bei der Vertex3 Max IOPS wieder dann die Frage der zuverlässigkeit ist oder haben die das bei diesem Modell im Griff?
Da die MaxIOPS wohl schon wegen des Preises nicht zu den oft verkauften Modellen gehören dürfte, sind Zahlen dazu wohl nur schwer zu bekommen. Da MaxIOPS 120GB noch mal 26€ mehr kostet als die m4 128GB, 8GB weniger Nutzkapazität bietet und die m4 mit der 009er FW lesend sogar deutlich mehr IOPS bietet (bis 260MB/s = 65.000IOPS), seq. ebenfallls über 500MB/s schafft, seq. schreibend mit 200MB/s etwa gleichgut ist und schreibend ebenfalls fast so vieel IOPS wie die MaxIOPS schafft, sehe ich eigentlich nicht, was für für die Vertex3 MaxIOPS spricht.

Danke Holt für die ausführliche Erläuterung.
Gehört die M4 auch zu deinen Favoriten? Also nicht unbedingt im Vergleich mit der OCZ aber es gibt ja noch andere Hersteller.
Ich denke man kann nichts falsch machen mit der M4.
Interessant auch der Auszug der Ausfallraten das über so etwas auch Statistiken gibt hätte ich nicht gedacht.
Auch die Thematik mit den Sandforce Controller ist gut zu wissen. Die Unterschiede
bezüglich Toggle-NAND und IOPS und dergleichen das sind Begriffe die völlig neu sind und nicht so recht zuzuordnen weiß.

Auf jeden Fall, ich habe 3 Crucial m4 (zwei 128GB, eine 256GB), aber auch noch zwei C300 128GB, eine Samsung 470 128GB, eine Vertex 2 120GB und zwei Intel X25-V.

Mit der m4 ist man gut bedient, die ist zuverlässig, langlebig und schnell, auch wenn nicht in allen Disziplinen die allerschnellste und im Vergleich auch günstig. Die Samsung 830 scheint auch gut zu sein, aber sie ist noch recht neu und man kennt ggf. vorhandene Probleme eben noch nicht. Das gilt im Prinzip auch für die Plextor M2P und M3S sowie die Corsair Performance Pro. Bei der Crucial und Samsung hat man aber denen gegenüber den Vorteil, dass beides auch NAND Hersteller sind, Plextor und Corsair müssen dagegen NANDs zukaufen, was immer ein gewisses Risiko bzgl. der verbauten NANDs beinhaltet. Da muss man dann immer dem Hersteller vertrauen, dass er wirklich auch noch immer die gleichen NANDs verbaut und auch immer in bester Qualität und auch einer sicheren Bezugsquelle, denn es gibt auch Fälschungen am Markt.

Habe noch 2 Fragen. Zum einen soll ich die SSD jetzt an meinen ATA2 Anschluß stecken oder mit einer ASUS U3S6 Karte PCIe x4 SATA 6G USB 3.0 betreiben?

Das andere ist das Data Transfer Kit was es optional zur Cricial M4 dazu gibt. Was ist das dieses Data Transfer Kit?

Deweiteren überlege ich ob eine 128 GB Ausreicht für
Windows7
Game z.B. Diablo 3
Itunes 35 GB
Auslagerungsdatei
usw.
Naja wenn ich itunes weglasse wirds wohl hinhauen.... aber bin halt nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast das Asus P6T SE, richtig? Da wäre das U3S6 schon passend, aber ob das soviel bringt kann ich Dir pauschal nicht versprechen. Das Problem ist, dass auf dem U3S6 vier PCIe Lanes von einem Lane Mulitplexer zu zwei schnellen (500MB/s in jede Richtung) Lanes zusammengefasst werden. Intels Chipsätze vor SandyBridge hatten diese schnellen Lanes nur für die Grakas und deshalb ist das der einizige Weg mit den langsamen Lanes mehr Durchsatz als an einem SATA II Controllr zu erreichen. Nur steigt natürlich die Latenz und je nach Anbindung der Lanes sind die Durchsatzraten nur bei so 350 bis 400 MB/s und die Randomwerte teils deutlich schlechter als die der ICH10R. Ob die SSD jetzt am SATA II Port der ICH10R oder am U3S6 wirklich schneller ist, kannst Du aber wohl nur selbst herausfinden, allzugross dürfte der Unterschied aber nicht sein.

Was das Transferkit enthält, kannst Du doch nun wirklich auf geizhals selbst sehen. Einen Einbaurahmen sollte man aus dieser List auswählen und man nimmt am besten den, der beim Händler wo man die SSD bestellt im Angebot ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hab die M4 SSD jetzt geholt bei Amazon, Atelco hatte die im Laden nicht vorrätig obwohl ich da gerne kaufe. Hab mich für die 256er entschieden weil ich da nicht immer wegen Platzmangel rumrechnen will.Einbaurahmen hatte ich vo meiner alten SSD die verkaufe ich meinem Bruder oder heb die mal für ein low cost notebook auf.

Also ich muss sagen ist bisher gefühlt sau schnell ;)

Hab CCleaner ausgeführt und irgendwie das gefühl sie bootet 2 Sekunden langsammer als vorher kann das sein?

Computerschutz hab ich aus und die Indizierungsdienste.
Gibts irgendetwas neues worauf man beim einstellen im Windows achten sollte bei dieser SSD?

Dann was mir am längsten vorkommt ist am anfang des Bootens das Bios das kommt mir richtig langsam vor. Kann man das tunen oder so einstellen das er gewisse Schritte überspringt?

z.B. Acer Notebooks die so mit dem schneller als mein Asus P6T SE hab ich das Gefühl.

kqks2.jpg
nRdiI.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Beim Booten werden die ganzen Treiber initialisiert und je mehr Controller vorhanden sind, umso länger dauert das eben. Deshalb kann man die Bootzeiten zwischen verschiedenen Rechnern oder auf dem gleichen Rechner mit verschiedenen BIOS Einstellungen / Versionen schon nicht vergleichen.

Wenn sie langsamer als vorher bootet, dann wäre zunächst mal die Frage, welche SSD hattest Du vorher und hast Du Windows neu installiert oder geklont?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben