OCZ Vertex - Werte sinken?

41076

Commander
Guten morgen!

Als ich die OCZ neu eingebaut habe,habe ich mit AS SSD einen Test gemacht und und diesen abgespeichert.

Hab zwischendurch das tool noch ein paar male laufen lassen um zu sehen wie konstant die Werte sind,dabei ist mir aufgefallen,das diese immer weiter sinken.

Besonders auf der Seite "Schreiben" macht sich das bemerkbar.

Wieso ist das so?

Ist das normal?

Im Anhang mal 2 Screenshots von dem Test,nach dem einbau und von heute.

Anhänge

• OCZ-VERTEX3 ATA  24.06.2011 13-17-26.png
    OCZ-VERTEX3 ATA 24.06.2011 13-17-26.png
    38,6 KB · Aufrufe: 771
  • OCZ-VERTEX3 ATA  28.06.2011 08-23-54.png
    OCZ-VERTEX3 ATA 28.06.2011 08-23-54.png
    38,8 KB · Aufrufe: 726
liegt vielleicht an der Firmware... einmal hast du 2.02 drauf einmal 2.09...

Ist völlig normal.

Wenn die Zellen der SSD einmal "komplett benutzt" wurden und GC/ TRIM aktiv war, sinkt die Transferrate - insbes. schreibend - ist bei den Sandforce-Controllern völlig normal und auch schon mit den Sandforce 1xxx so gewesen.

Ist aber auch hier im Forum über die Suchfunktion bzgl. Sandforce-SSD in etlichen Beiträgen u. Threads zu finden ...

https://www.computerbase.de/forum/threads/langsamwerdende-ssds-immernoch.794489/ insbes. Beitrag #3 ist sehr lesenswert!

[EDIT]

Frage: Warum hast du auf Ver. 2.0.9 geflasht? Hattest du mit der 2.0.2 Probleme gehabt? Wenn du keine Probleme mit der 2.0.2 hattest, so hast du ab jetzt das ganz große Lottospiel bzgl. Ausfall begonnen bis eine wirklich brauchbare u. vor allem stabile FW von Sandforce freigegeben wird ... hatte ich dir aber auch schon gestern geschrieben ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So etwas als normal anzusehen,ich weis nicht...

Da ist doch TRIM irgendwie nicht so effektiv und Sinnvoll?

Für Intel SSD´s gibt es da diese Intel Toolbox,wo man das leeren auch manuell machen kann.

OCZ bietet sowas in der Art nicht an oder?

@AMDuser

Irgendwelche (Verschlimm)Besserungen muss die 2.09 doch haben,das war der Grund dafür.

Auch mit 2.09 läuft diese wie vorher,ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
...diese ständige Bencherei ist bei einer SSD aber auch sowas von kontraproduktiv
und überflüssig, weil sinnlos (oder sollte ich dämlich sagen?)...

Junge, lies bitte den verlinkten Thread und dort Beitrag #3 !

Das Thema hat mittlerweile nen Bart der reicht bis zum Fußboden und kringelt sich da bereits 10* ... VOR dem Kauf informieren (das Forum hat nen hervorragenden Kaufberatungs-Sammler im SSD-Bereich und die Sufu funzt auch hervorragend ... man muss sie nur "füttern") ... und nicht erst wenn der Krempel eingebaut und Benutzung ist!

bei meiner Flacon 2 auch die werte liegen nun schon ziemlich im Keller >.<

Ich tippe auch auf eine Kombination aus FW und DuraWrite.
Und würd von FW Updates abraten, solange man keine Probleme hat...

AMDUser schrieb:
Junge, lies bitte den verlinkten Thread und dort Beitrag #3 !

Das Thema hat mittlerweile nen Bart der reicht bis zum Fußboden und kringelt sich da bereits 10* ... VOR dem Kauf informieren (das Forum hat nen hervorragenden Kaufberatungs-Sammler im SSD-Bereich und die Sufu funzt auch hervorragend ... man muss sie nur "füttern") ... und nicht erst wenn der Krempel eingebaut und Benutzung ist!

Dann wird der Bart eben rasiert...

Manche Leute haben nicht so viel Zeit sich mit dem Zeugs zu beschäfigen,bevor man es kauft.

Wenn man am Tage 15 Std. beruflich unterwegs ist,bleibt für sowas eben keine Zeit.

Von daher nicht so den Schlaumeier raus hängen lassen nor.

Und aus dem alter eine "Junge" zu sein,bin ich schon lange raus!

Zuletzt bearbeitet:
ähm, mein Arbeitstag hat auch 12-16h und das meist an 6 Tagen teils auch 7 ... und ich habe vorhin keine 30Sekunden gebraucht um dir den Link auf dem Silbertablett zu präsentieren.

Das schafft man auch, wenn man beruflich eingespannt ist ..., das ist ne plumpe und faule Ausrede deinerseits gewesen!

Dann kauf weiterhin deinen Krempel ein ohne dich VORHER zu informieren. Nur solltest du dann aber nicht nach Einbau und Benutzung erst die große Fragestunde beginnen. Diese Erfahrungen solltest du dann als "Lehrgeld" verbuchen. Vielleicht ist dann der Betrag "Lehrgeld" auch mal so weit angewachsen, dass es dich dazu bewegt, dich vorab zu informieren ...

Irgendwelche (Verschlimm)Besserungen muss die 2.09 doch haben,das war der Grund dafür.

Die 2.0.9 hat lediglich die Fehler die man in 2.0.6 u. dem SuperDuppa-Schnellschuss der 2.0.8 die widerum einen "Bock" der 2.0.6 ausbügeln sollte ausgebügelt. Wobei die 2.0.9 ebenso ein solcher mehr oder weniger unausgegorener Schnellschuss war wie die 2.0.8 ... hatte ich dir gestern aber auch schon geschrieben und dich auf das englischsprachige OCZ-Forum verwiesen, wo es mehrere hundert Beiträge bzgl. der 2.0.6, 2.0.8 u. 2.0.9 Problematiken gibt ... scheinbar willst oder kannst du dich nicht informieren und hoffst, dass dir die gebratenen Tauben auf dem Silbertablett präsentiert werden - siehe oben ...

Der Flash auf die 2.0.9 war sinnlos, wenn das LW mit 2.0.2 problemlos lief. Denn mit der 2.0.2 gab es zwar auch hier und da Probleme. Aber mit den neueren Ver. (bis einschl. 2.0.9) sind die Probleme noch massiver u. größer geworden bis hin zu vermehrten Ausfällen ...

Auch mit 2.09 läuft diese wie vorher,ohne Probleme.

Dann hoff, dass es so bleibt, bis ne gescheite FW von Sandforce auf den Markt geworfen wird ...

einfach mal 3 Monaten nicht benchen und den Rechner auch mal ein paar Stunden idlen lassen und schon steigen die Werte wieder!

Was man gar nicht tun sollte, ist ständig Benchmarks laufen lassen!

Im übrigen hatten wir GESTERN erst das Thema mit der Firmware bei dem deutlich davon abgeraten wurde hier ein Update vorzunehmen. Wenn man 15 Stunden am Tag unterwegs ist und keine Zeit hat, dann sollte man auf die Leute hören, die die Zeit/Ahnung haben.

Ansonsten finde Dich einfach damit ab, es ist so und Du kannst NIX machen...

Übrigens, viel zu Arbeiten ist keinerlei Qualitätsmerkmal.

Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
einfach mal 3 Monaten nicht benchen und den Rechner auch mal ein paar Stunden idlen lassen und schon steigen die Werte wieder!
Ach ja? Glaub ich kaum!
Meine Vertex 2 hat sich nie erholt, auch wenn Monate zwischen AS SSD Benches lagen.
Ich glaube nicht an das Märchen vom regenerierenden Sandforce... :D

Und ja, man muss sich mit den Werten abfinden. Was aber völlig OK ist, es sei denn, man ist auf die hohen seq. Raten angewiesen.
Ansonsten, freu Dich über den positiven Effekt von DuraWrite (Flashzellen-Abnutzung wird verlangsamt)... ;)

Bleibt halt der schale Nachgeschmack, ja ich muss das hier noch mal sagen, dass man PLV-technisch mit einer m4 oder 320 besser gefahren wäre, wenn am Ende DuraWrite ankommt und den seq. Raten die Hose auszieht...

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
Bleibt halt der schale Nachgeschmack, ja ich muss das hier noch mal sagen, dass man PLV-technisch mit einer m4 oder 320 besser gefahren wäre, wenn am Ende DuraWrite ankommt und den seq. Raten die Hose auszieht...

Eine Intel 320er 120GB habe ich gehabt,nur wurde die nicht von dem Notebook erkannt,was ich bekommen habe.

Diese Intel und das Notebook mit zu dem Shop genommen und getestet welche SSD erkannt wird.

Das war in dem Fall sofort die OCZ,die Intel in Zahlung gegeben,welche 4 Wochen alt war und gut war es.

So bin ich zu der OCZ gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe...
Was die einbrechenden Schreibraten angeht, ich fürchte, da kannst Du (bzw. können wir alle Sandforce-Besitzer :D) garnichts machen.

Außer nächstes Mal, wenn Sandforce die Datenblätter raushaut (1000MB/s, 900MB/s ?), noch skeptischer zu sein... (ja, in Deinem Fall konntest Du nix machen)

Ich hab die OCZ seit letzten Freitag,würdet ihr diese zurück bringen und dafür eine m4 holen?

Nein... Ich hab auch ne OCZ drin, läuft sehr schnell und gut.
Das hier und da mal irgendeine ausfällt wird bei anderen Herstellern auch sein.

Das beschriebene Verhalten ist "normal" für SSDs mit SandForce Controller. Eine detaillierte Erklärung zu diesem Thema gibt es im OCZ Forum.

Benchmarks sind tatsächlich kontraproduktiv, weil das Einbrechen der Schreibrate hier realtiv früh durch den Benutzer "erzwungen" wird. Das Nutzungsprofil entspricht nicht dem typischen, täglichen Gebrauch der SSD.

Was bei Festplatten kaum jemand macht, scheint hingegen bei SSDs en vogue zu sein - nicht wenige Benutzer klagen dabei über Einbrüche der Performance, ziehen falsche Schlüsse und verringern manchmal sogar deutlich die sonst ausreichende Lebenszeit ihres Speichermediums.

Mir ging es eigentlich auch weniger um die Werte in Zahlen,mehr um das sinken der Werte ingesamt.

@ Merlin-.-
Meine Vertex 2 hat sich nie erholt, auch wenn Monate zwischen AS SSD Benches lagen.
Ich glaube nicht an das Märchen vom regenerierenden Sandforce

Ist kein Märchen, hatte ich hier vor Monaten auch schon mal gepostet mit ensprechenden AS SSD shots. Allerdings ist die Situation bei mir auch eine andere!
Meine kleine SF-1200 hat nur Vista drauf und ist eine Notfall SSD, wenn Win 7 mal wieder abkackt, was zumindest bei mir ständig passiert.
Tatsächlich hatte die kleine Agility2 E nach 1 Jahr nur knapp 10% Leistung gemäß Benchmark verloren.
Bei meiner großen Mushkin mit SF1200 kann ich leider keine Angaben machen, da mir die SSD zwischendurch verreckte - sie hatte aber noch weniger Verlust nach 3 Monaten!

Bei den anderen SSDs ist es nicht so deutlich, dass es ein Einbrechen nach dem benchen gibt, aber auch bei der Intel konnte ich das messen - die Plextor ist einfach noch zu neu um dazu was zu sagen......

Zurück
Oben