OCZ Vertex - Werte sinken?

Der einmalige Einbruch nachdem alle Zellen einmal beschrieben wurde lässt sich nicht rückgängig machen (außer durch eine Formatierung mit SecurErase). Der Einbruch ist dauerhaft. Die 2. Durawritephase (weiterer Einbruch) erholt sich jedoch wieder auf den Wert den die SSD erreicht wenn alle Zellen einmal beschrieben wurden.

Hallo,

ich kann dir und allen anderen die mit den SSDs Probleme haben nur raten die Software Diskeeper 2011 mit HyperFast auszuporbieren.

Ich habe meine OCZ Vertex 2 Extended jetzt schon bald 1 1/2 Jahre und die läuft tadellos.

Bzw habe ich 4x OCZ Vertex 2 Extended wie in meiner Sig zu sehen ist. und alle laufen tadellos.

Alle paar Monate einmal mit Diskeeper HyperFast über die SSD bügeln und die laufen wieder wie neu. Keine Reduzierten Werte.

TRIM schön und gut aber im Raid 0 funktionierts außer bei Intel so oder so nicht und selbst ohne Raid habe ich das Gefühl das TRIM nicht ordentlich funktioniert, mit HyperFast allerdings werden selbst SSDs ohne TRIM Support wieder korregiert.

Hyperfast löscht den Inhalt leerer Zellen tatsächlich und markiert sie wieder als frei. Damit kannst du deine SSD viel länger mit Freuden benutzen.

Der TE hat TRIM durch Windows 7.
Die Vertex 3 fällt von den anfänglichen 160 MB/s Write auf 100 MB/s. Erholen wird sie sich unter normalen Umständen nie wieder.

So ist das.

Fallen unregelmäßig viele Writes (zB. viele Benches) an, kann die Leistung noch weiter gedrosselt werden, was aber nur temporär Natur ist. Damit soll das Erreichen der Garantie garantiert werden, bevor die SSD durch viele Writes "abnippelt". Das ist eine patentierte Technik, welche aber imo nicht oft genug thematisiert wird. Ob man die temporäre Drosselung "einschaltet", hängt natürlich vom Nutzerverhalten ab. 08/15-User dürften also keine Probleme haben.

TRIM hilft hier auch nicht weiter, weil der Sandforce-Controller das Kommando anders interpretiert als traditionelle Controller. Um maximale Haltbarkeit zu erreichen, werden die getrimten Zellen nicht sofort gelöscht.
TRIM ist ja auch kein Löschkommando. TRIM markiert Daten als defekt, was der Controller am Ende mit dieser Information anstellt, ist seine Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hyperfast löscht den Inhalt leerer Zellen tatsächlich und markiert sie wieder als frei. Damit kannst du deine SSD viel länger mit Freuden benutzen.

Stimmt das?

& um den Te zu verteidigen, ich habe mich auch lange über eine SSD den Kopf zerissen. Ende des letzten Jahres wurde die Vertex 2 jedem um die Ohren geworfen (hier im Forum!!!) jetzt hat sie jeder und sie soll auf einmal schlecht sein... .

Damals wusste man noch nichts von den gravierenden Mängeln. Dass die Leistung sinkt, wurde auch nicht überall an die große Glocke gehängt... bei CB wurde das aber erwähnt.

Und nein, das stimmt nicht, jedenfalls nicht im Zusammenhang mit Sandforce.

Ist das Ding jetzt wirklich so schlecht? Wenn du schon gravierende Mängel schreibst. :freak:

Die Schreibrate ist mir eigentlich egal, hab mir eine SSD wegen der Lautstärke und dem schnellen Bootvorgang gekauft... . <- ändert sich was daran in Zukunft, also kann der Bootvorgang länger dauern oder bleibt das so?

Bin ich mit ner Vertex 2 mit Firmware 1.24 noch gut gelaufen? Die darüber sollen ja auch schlechter sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Performanceeinbrüche und die Geschwindigkeit allgemein ist eigentlich nicht Thema der Kritik. Auch wenn die angepriesene Schreibrate von 275 MB/s bei dem ein oder anderen ein langes Gesicht hervorgerufen hat, weil diese außer im Labor lange nicht erreicht wird. Aber das hätte man vorher wissen können.

Es geht eher um die Ausfallrate, welche bei OCZ dann doch um einiges höher ist, als bei dem Rest. Ausfälle nach 9-monatiger Benutzung aus heiterem Himmel ohne Vorwarnung sind keine Seltenheit. Schau einfach mal hier ins Forum, da gibts etliche enttäuschte OCZ-Käufer, welche eine Vertex 2 o.Ä. hatten. Belastbare Zahlen gibt es nur in Form einer Statistik, welche zurecht nicht als 100% aussagekräftig behandelt wird, aber OCZ dürfte trotzdem heimlicher Spitzenreiter bei der Ausfallquote sein. Das ist aber nur meine persönliche Meinung, aber allein bin ich damit nicht, und wo Rauch ist ...

Du bist die Erdbeere? ^^

Wie auch immer :), ich kommentiere mal ein paar Fragen aus dem Thread.

dass der Sandforce-Controller nichts mit dem Trim-Befehl anfängt, da Trim nur die Sektoren markiert, der Controller aber für die Langlebigkeit die Sektoren nicht löscht

Das TRIM wird durchaus angenommen und verarbeitet, aber eben nicht sofort. bzw. erst, wenn neue Daten geschrieben werden. "Getrimte" Daten werden beim Auftreten neuer Writes gelöscht, anstatt nochmal neugeschrieben zu werden, was ohne TRIM der Fall sein könnte.

Nach zwei Jahren möchte ich nicht plötzlich eine kaputte SSD haben... .

Das kann dir leider passieren, wie bereits erwähnt. Bei anderen Herstellern zwar auch, doch bei OCZ ist die Wahrscheinlichkeit höher (imho). Andererseits gibt es auch etliche Kunden with no problems at all...

Warum bekomme ich "Trim" angezeigt, obwohl kein Trim unterstützt werden soll?

Deine SSD kann TRIM, das ist das, was Crystal Disk Info auslesen kann, was ja auch korrekt ist. Was CDI nicht auslesen kann, ist, ob dein Treiber TRIM weiterreicht. Das kann kein anderes gewöhnliches Programm.

Laut Moros/den Infos innerhalb des aktuellen AMD-AHCI-Treiberpaketes, kann auch deine alte 700er Southbridge TRIM.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Link für die Trimbestätigung unter 800er Chipsätzen von AMD?

Enyac schrieb:
Alle paar Monate einmal mit Diskeeper HyperFast über die SSD bügeln und die laufen wieder wie neu. Keine Reduzierten Werte.

Ich glaube wer so wenig Schreiblast verursacht dass er ein paar Monate braucht um die verbleibenden Zellen zu füllen braucht diese Maßnahme nicht unbedingt. Da fällt das gemächliche Schreibtempo wohl eher weniger auf. Und wer viel schreibt möchte diese Methode wohl kaum alle paar Tage durchführen. Ich jedenfalls nicht, daher hatte ich mir eine andere SSD zugelegt.

Ich glaube wer so wenig Schreiblast verursacht dass er ein paar Monate braucht um die verbleibenden Zellen zu füllen braucht diese Maßnahme nicht unbedingt. Da fällt das gemächliche Schreibtempo wohl eher weniger auf. Und wer viel schreibt möchte diese Methode wohl kaum alle paar Tage durchführen. Ich jedenfalls nicht, daher hatte ich mir eine andere SSD zugelegt.

Du kannst Diskeeper einmal installiert als Service ausgeführt lassen. Die Software sorgt im Hintergrund für Ordnung, nutzt nur dann Resourcen wenn diese auch verfügbar sind und hält dein System nicht auf.

Ich kann die Software nur jedem Empfehlen, ich hab 2x Vertex 2 Extended mit 60GB im Raid 0 also in etwa die Leistung einer Vertex 3 mit 120GB theoretisch durch den Raidcontroller sogar etwas schlechter.

Ich kann die Leistungsdaten einer Vertex 3 (nach gebrauch) aber mit meinen "gepflegten" Vertex2 im Raid 0 überbieten, und das nach weit über einem Jahr.

Und die Software kann wie gesagt auch SSDs wieder "säubern" die keinen TRIM Support haben.
Diskeeper hat ein Patent auf dieses Verfahren und das aus gutem Grund. :)

Die Software kann jeder 30 Tage lang testen. Wer nicht überzeugt ist, muss sie ja nicht kaufen. Aber Testen kostet eben nichts.

Diskkeeper kann sich nicht über die Regeln, welche vom Controller der SSD ausgehen, hinwegsetzten. Bei Sandforce mit Windows 7 kannst du das Programm nicht gebrauchen. Genausowenig bei deinem Raid 0.

Der Leistungsindex testet sowieso mit Nullen, weshalb auch keine verringerte Leistung feststellbar ist.

Die meisten aktuellen PC Betriebssysteme können das volle Potenzial der SSD jedoch nicht ausschöpfen.

Mit Windows 7 ist das der Fall. Was macht das Programm überhaupt? Ist es möglich, damit TRIM in Windows XP zu senden, was dieses OS nicht nativ unterstützt? Was sagt der Hersteller dazu? Dennoch, ein Raid leitet niemals TRIM weiter, und Sandforce reinigt sich niemals, dass die Performance wieder so ist wie im Neuzustand. Da hilft nur ein SecureErase, was nicht wirklich praktikabel ist.

PS: Mach mal einen AS SSD Benchmark auf deinem RAID und poste das Ergebnis.

Edit:

TRIM schön und gut aber im Raid 0 funktionierts außer bei Intel so oder so nicht

TRIM im Raid gibt es noch nirgends. Bei Intel kam es mal zu missverständlichen Aussagen, aber das wurde dann gleich korrigiert:

Intel® Rapid Storage Technology 9.6 supports TRIM in AHCI and RAID modes for drives not part of a RAID volume.

A correction was filed to update the information in the Help file, which stated TRIM was supported on RAID volumes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben