andr_gin schrieb:
1.) Für einen klassischen Server ist das Teil komplett ungeeignet. Wenn das Ding eingeht (ein großer Teil der Festplattenfehler sind welche in der Elektronik)
Verwechselst du das nicht mit der Mechanik? Da eine SSD keine rotierenden Bauteile hat, ist die Ausfallwahrscheinlichkeit geringer. Bei der einen auf der zweiten Seite verlinkten Karte beträgt die "MTBF: 2 Mio. Stunden". Daher ~240 Jahre bis die Hälfte der produzierten Platten ausgefallen wären.
Daher ist die Aussage auch Quatsch, dass man das Teil jedes Jahr neu kaufen müsste weil es dann kaputt wäre.
dann ist alles weg und ich kann langwierig das letzte Backup suchen, einspielen und hoffen, dass alle Daten dazwischen nicht wirklich wichtig waren. Wenn, dann braucht man schon ein zweites Teil davon und ein RAID1 kann man auch nur über Windows machen
Ein echtes Raid und kein Softwareraid wird vor der Partitionierung der Platte gleich nach dem BIOS-Start angelegt. Und das funktioniert mit allen aktuellen Betriebssystemen.Es gibt auch noch Bandlaufwerke für Sicherheitskopien, es ist ja nicht zwingend eine zweite Karte nötig.
2.) Die 10Gigabit sind sehr wohl ein Limit für ALLE Clients, da der Server wahrscheinlich kaum für alle Clients eine 10Gigabit Schnittstelle, einmal abgesehen davon, dass der Rest des Systems auch bewerkstelligen muss, mit 10GBit Daten durch die Gegend zu schicken. Ich denke in der Realität werden da nicht mehr als 2-3Gbit durch gehen ;-)
Auf den 10 Gigabit Karten sitzen Controllerchips, die das managen und somit das System entlasten. 2 x 10 Gibts Karten und man hätte 2,5 Gigabyte /s - Overhead => 2 Gigabyte in jede Richtung...also genug Speed damit wiederum die SSD limitiert. ( Bei einem Raid solcher Platten müsste man halt noch mehr von den 10 Gbits Karten verbauen... )
4.) Im Prinzip reduziert sich das Anwendungsgebiet auf Anwendungen, die fast nur Schreibzugriffe haben, nicht allzu große Daten, wo die Daten jedoch nicht wichtig sind. Bei Lesezugriffen liegt entweder alles im Cache oder die Kapazität ist sowieso zu klein.
Stopft lieber den Server mit 96GB RAM voll, bevor ihr euch so etwas anschafft.
Die Frage wäre, was ist wenn man beides macht? Also den Server mit Prozessoren & Ram + SSD vollbaut. Wo ist dann der limitierende Faktor? Wird das die IO Performance des Systems sein oder wo wird das System dann gebremst werden?
Wahrscheinlich wird am Ende der Prozessor limitieren egal wie stark das System ist, oder?
@PaDattDaRein?
Du brauchst einen PCI Ex. Slot und da den quasi jedes moderne Mainboard hat, ist die Karte natürlich auch bei dir lauffähig.