Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News OCZ Z-Drive R3 RM88: OCZs 10.000-US-Dollar-SSD
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: OCZ Z-Drive R3 RM88: OCZs 10.000-US-Dollar-SSD
mastermc51
Lieutenant
Simon schrieb:Firmen, die einen derartigen Workload abfrühstücken müssen, der solche Flash-Karten erfordert, lachen über 10.000 Dollar im Jahr. ;-)
Solche Summen tauchen da nicht mal mehr im Jahresreport auf, maximal unter "Sonstiges". ^^
Du sagst es...
Manche Newbies die hier ihren PC selbst zusammenbauen und keinen "Zutritt" zu Server/Storage-Systemen oder große Netzwerke haben, wissen auch nichts von den dort "üblichen" Preisen.
Wenn ich aus meinem Netzwerkbereich ein Beispiel nehme:
Dort kostet für einen 12000'er Cisco Router (hat ca. 40 HEs --- für ISPs z.B.) nur EIN Modul
zwischen 30'000-40'000 EUR !
Mittlere bis große Firmen zahlen die 10'000 EUR für das Teil aus der Kaffeekasse
Kasmopaya
Banned
Auch wenns noch extrem teuer ist, sogar bei den Kapazitäten holen die SSD extrem schnell auf, mit 2,4TB sind die HDDS ja fast schon eingeholt. Dürfte wohl nur eine Frage des Geldes sein da noch mehr Speicherplatz zu realisieren. Weil das Ding mit Raid 0 läuft halte ich aber nicht viel davon. Zu viele Nachteile...
die Teile sind doch gar nicht für private Anwender gedacht und nur zum Spaß oder als Werbung werden die sicherlich auch nicht produziert.
Ich war auch auf der Cebit und habe von anderen Herstellern ähnliche Teile gesehen,
eines war von Runcore das hieß E-Drive und hatte ähnliche Werte, aber die Kundengruppe ist da nun mal der Enterprise -Sektor, da rechnet man mit anderen Summen. Das Teil von Runcore lag bei 4.500 Euro für die Version mit 2 TB
http://www.runcore.com/en/ProductShow.asp?ID=146
Ich war auch auf der Cebit und habe von anderen Herstellern ähnliche Teile gesehen,
eines war von Runcore das hieß E-Drive und hatte ähnliche Werte, aber die Kundengruppe ist da nun mal der Enterprise -Sektor, da rechnet man mit anderen Summen. Das Teil von Runcore lag bei 4.500 Euro für die Version mit 2 TB
Anhänge
INe5xIlium
Lieutenant
Ich glaub es wäre für jeden schön, wenn der Massenspeicher die Leistungen vom Ram bringen könnte. Ob sich der Aufwand noch lohnt ist etwas anderes, aber damit wären viele Ladezeiten überflüssig. Der vorgestellten SSD mangelt es aber garantiert an der Zugriffszeit.Dr. MaRV schrieb:Übel, ich frag mich wo man solche utopischen Tranferraten benötigt? Evtl. als Server Cache?
Abgesehen davon, dass der Preis zu hoch ist. Pro GB gerechnet ist das doch sogar günstig.Peceler schrieb:..eines war von Runcore das hieß E-Drive und hatte ähnliche Werte, aber die Kundengruppe ist da nun mal der Enterprise -Sektor, da rechnet man mit anderen Summen. Das Teil von Runcore lag bei 4.500 Euro für die Version mit 2 TB
Update: OK, die Preise scheinen in den letzten 6 Monaten gefallen zu sein.
Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker
Commodore
wenn die 1/8 der sonstigen Preise von PCI-SSDs kostet wird die Qualität aber auch dementsprechend sein...Peceler schrieb:Das Teil von Runcore lag bei 4.500 Euro für die Version mit 2 TB
ich habe noch keine Erfahrung mit Runcore gemacht, aber ich habe neulich in der C't einen Bericht darüber gelesen, dass Runcore einer der führenden Hersteller im Bereich Industrie- u. Militärlösungen ist, ich denke schon, dass die Qualität produzieren können. Auf der Cebit haben die eine SSD vorgestellt die mittels RFID-Schlüssel blockiert und mit dem Handy sogar gelöscht werden kann. Für den Consumer-Markt hatten die auch die Sandforce 2200 und SF2500 Controller für SATA III gezeigt, aber Preise wurden noch keine genannt.
SF-1565 Controller? Ist das auch kein Tippfehler? Bei dem Preis und den verbauten NANDs hätten es schon die neuen 2500er bzw 2600 Sandforce sein sollen, die alten 25-nm-ONFi-2.2-NAND-Flash von Micron überhaupt nicht vernünftig klar und liefern nur bei ATTO hohe Werte. Der Vergleich einer Vertex2 25nm und der Vertex3 sollte das doch wohl gezeigt haben: 4x225MB/S lesen = 900MB/s und 4x80MB/s schreiben = 320MB/s bei ASS zu 494MB/s lesen und 272MB/s schreiben mit nur einer SSD, zwei SF2xxx Controller mit RAID würde die R3 also locker schlagen, wenn es um reale Daten geht und wer 10.000USD für eine SSD ausgibt hat schon mit genug Nullen zu tun gahabt, der wird nicht auch noch Nullen darauf schreiben wollen.
Für die Berechnung der MTBF zieht man nun genau diese mittlere Phase der geringsten Ausfallrate heran. Soviel zur Aussagekraft der MTBF.
Ergänzung ()
Bitte versucht nicht die Lebensdauer aus der MTBF abzuleiten, beides hat nichts miteinander zu tun. Am Anfang der Lebenszeit ist die Ausfallrate sehr hoch, nimmt dann aber mit der Zeit wieder ab, um für eine ganze Zeit konstant zu bleiben. Danach steigt sie in der "Wearout" Phase stark bis sehr stark an, weshalb man von einer Badewannenfunktion spricht.Suxxess schrieb:Bei der einen auf der zweiten Seite verlinkten Karte beträgt die "MTBF: 2 Mio. Stunden". Daher ~240 Jahre bis die Hälfte der produzierten Platten ausgefallen wären.
Für die Berechnung der MTBF zieht man nun genau diese mittlere Phase der geringsten Ausfallrate heran. Soviel zur Aussagekraft der MTBF.
Obendrein werden SSDs wegen der begrentzen P/E Zyklen der Flashbausteine durch die geschriebene Datenmenge in ihrer Lebensdauer begrenzt, weshalb sich unter seriösen Anbietern die Angabe der TBW (TB Write) immer mehr durchsetzt. Bei einer Schreibraten von nur 100MB/s schafft man ein TB in weniger als 3 Stunden, kann also eine SSD in wenigen Wochen todschreiben.
Würde sich also in einem Umfeld eingesetzt in dem sehr viel geschreiben wird, so könnte sie auch weniger als ein Jahr halten und deshalb werden in solchen Anwendungen auch keine SSDs mit MLC NAND eingesetzt, wenn überhaupt eine SSD dann mit SLC NAND.Suxxess schrieb:Daher ist die Aussage auch Quatsch, dass man das Teil jedes Jahr neu kaufen müsste weil es dann kaputt wäre.
Zuletzt bearbeitet:
VitaminA schrieb:Wenn man nur 7.000€ hätte...bin gespannt was dann limitieren würde, ein 990X oder das 580GTX-Gespann
Du bist ganz und gar nicht der Kunde den ocz erreichen möchte... Viel spaß bei dem Gedanken das du zuviel für deinen Rechner ausgegeben hast und andere dafür an der Südsee liegen
G
Ganzir
Gast
Übel, ich frag mich wo man solche utopischen Tranferraten benötigt?
Ich in meinem PC.
Warum? Weil es möglich ist.
Wozu? Zu recht.
Viel spaß bei dem Gedanken das du zuviel für deinen Rechner ausgegeben hast und andere dafür an der Südsee liegen
Südsee oder die Karte? Ich nehm die Karte.
Greetz
Wer sich diese Frage stellen muß, der kann sich die Karte wohl nicht wirklich leisten.Ganzir schrieb:Südsee oder die Karte? Ich nehm die Karte.
G
Ganzir
Gast
Wer sich diese Frage stellen muß, der kann sich die Karte wohl nicht wirklich leisten.
Auch wenns OT ist, aber ein Kausalzusammenhang muss nicht zu erkennen sein oder?