ODROID-U3 für mich der Richtige?

Moschaldi

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

leider konnte ich über die Suchfunktion nichts finden.
Ich möchte mir einen Einplatinen-Computer (Odroid-U3) zulegen und weiß nicht ob es der Richtige ist für mich.

Er soll an den TV (Sony Bravia) angeschlossen werden. Ich möchte Serien und Filme aus dem Internet streamen und ab und zu mit einer über Bluetooth oder Funk angeschlossenen Tastatur im Internet surfen. Das ganze sollte flüssig und auch einigermaßen schnell laufen. Wie ich bei einem Freund mitbekommen habe, ist der Raspberry Pi dafür nicht schnell genug bzw ist das surfen im Internet damit recht langsam. Da der Odroid einen Quadcore-Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher hat, dachte ich mir, dass er doch um einiges schneller sein müsste oder irre ich mich da?
Könnt ihr mir dafür eine Kaufempfehlung aussprechen oder habt ihr einen anderen Tipp für mich? Es sollte die kosten von 100€ nicht überschreiten.

Vielen Dank und viele Grüße

Moschaldi schrieb:
[...]Da der Odroid einen Quadcore-Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher hat, dachte ich mir, dass er doch um einiges schneller sein müsste oder irre ich mich da?][...]

Der Rückschluss von Quadcore und Arbeitsspeicher ist zwar nicht immer korrekt, schneller ist der Odroid aber :)

Hast du ihn selbst? Kannst du etwas über ihn berichten? Ist er für meine Zwecke geeignet?

Ich hab kurz gegoogelt und mehrere Tests und Reviews gefunden. Für deine Zwecke dürfte er geeignet sein. Kommt ein wenig darauf an, welche Geschwindigkeiten du beim Surfen erhoffst.

Habe eine 100er Leitung von KabelBW die ich per Lan direkt anschließen würde. Klar, dass er nicht so schnell wie ein DesktopPC ist ist mir klar aber ich möchte auch nicht lange warten bis eine Seite aufgebaut ist.
Vielen Dank schon mal für deine Hilfe.
Kann er denn eine 100er Leitung voll ausreizen? Weißt du das zufällig? Er hat ja "nur" einen LAN (10/100 Mbps) Anschluss.
Grüße

Bei ner 100er Leitung reicht natürlich ein 100er LAN. Ein wenig geht wegen dem Overhead verloren, aber beim surfen oder streamen macht sich das nicht bemerkbar.

Hallo Forum,

ich habe mir den Odroid jetzt gekauft und Android drauf gespielt. Komischerweise geht der Odroid an meinem Samsung Tv wunderbar aber an meinem Sony Bravia gar nicht? ALso es kommt überhaupt kein Bild. Woran kann das liegen? Hat jemand eine Idee? Hab mal was gelesen, dass es am Kabel liegen könnte. Kann das sein? ABer dann dürfte er doch am anderen Tv auch nicht gehen oder?
Bitte um Hilfe

Zurück
Oben