Ich habe seit 7Stunden den RC2 installiert. Vorher, genauer seit 31.03.04, nach der letzten Neuinstallation, nachdem Windows mein Netzwerk zerstört hatte (alle Versuche es einzurichten, brachten nur Fehlermeldungen), hatte ich bereits RC1 drauf. Es lief ansich nicht anders als das SP1.
Als ich nun heute Nacht den RC2 installierte, hatte ich ein paar kleinere Probleme.
Hinweis: Ich mach keine Sicherung meiner 6,45GB großen Win-Partition. Bei Crash wird Lindows hochgefahren, persönliche Daten werden von C: geholt und Win neu installiert.
550MB freier Speicher auf C: und 512MB Arbeitsspeicher wollten Windows nicht genügen um die Installation zu beenden. Nach dem Freimachen von weiteren 500MB ging es. Jedoch wurde die Installation nicht ganz erfolgreich abgeschlossen, sondern mit der Meldung "erweiterer Fehler". Ein weiterführender Verweis brachte mich nur zu diversen Zahlenfehlerfolgen, auf die ich aber keinen Bock hatte. Ich machte neustart. Nach einer längeren Bootzeit als gewöhnlich bekam ich mein Windows zu sehen. Der Arbeitsplatz konnte nicht angezeigt werden, Windows suchte nach Elementen. Nach dem Neustart des Explorers per Taskmanager ging es. Zu meinem Erstaunen zeigte und zeigt mir Everest als "OS Service Pack - Service Pack 2, v.2149" an. Ich machte nochmals Neustart, diesmal keine Probleme.
Meiner Meinung nach lag die Installationsprobleme darin, dass ich den WMP deinstalliert hatte und er nun im Nachhinein den 9.0er draufgekloppt hat. Zudem hatte ich mit XP Antispy so einiges an Windows rumgestellt um die Spytools einzuschränken. Nebenbei sind WinPatrol (ein Überwachungsprogramm, dass Systemeinträge und den Autostart auf Veränderungen überprüft) und auch Deamon Tools installiert.
Antispy funzt noch immer, auch jeder andere Programm was ich getestet habe und bei mir ist viel drauf!
Was sich intern verändert hat, weiß ich nicht. Ich kann nur berichten, was mir ins aufgefallen ist:
1.) Systemsteuerung:
Es gibt einen neue Einträge "Drahtlosnetzwerkinstallation" und "Ordneroptionen".
Das ehemalige "Netzwerkverbindungen" heißt "Network Connetions", ist aber leider ein toter Verweis. Auch über "Alle Verbindungen anzeigen" im "Start"-Menü oder im Arbeitsplatz/der Netzwerkumgebung gelangt man nicht dahin. Vllt weiß da jemand Rat.
2.) Bildschirmschoner:
Bei den Einstellungen des Bildschirmschoners steht jetzt nichts mehr Passwortabfrage, sondern da steht "Willkommensbildschirm bei Reaktivierung". Das stimmt auch so, da vor dem Start ich mein Account-Passwort eingeben muss, musste ich dieses erneut im Anmeldefenster eingeben als ich vom Klo wiederkam.
3.) allgemeines Arbeiten:
Ich habe den subjetiven Eindruck, meine Ordner öffnen sich schneller. Ich hatte früher immer den Verdacht, dass die Dauer vom Doppelklickens eines Ordners bis zum Anzeigen proportional zur Größe des Inhalts in GB ist. Dies scheint nicht mehr so der Fall zu sein. Auch das Öffnen der Ordner im Netzwerk, das trotz RC2 noch funzt, öffnen sich die Ordner schneller, unabhängig ob ich auf meinen eigenen Rechner in der Arbeitsgruppenumgebung oder auf andere Rechner zugreife. Jeoch muss ich zugeben, dass ich auf meinem PC das Lan automatisch neu eingerichtet habe nach der RC2-Install. Jedoch kann ich Verbindungen wegen 2.) nicht manuell einstellen.
MfG Patrick